Deutscher Tambour 1917


Autor/Urheber:
Fotograf Chr. Jaeger, Mönchengladbach
Größe:
1200 x 1880 Pixel (326832 Bytes)
Beschreibung:
Tambour/Spielmann und Melder des 6. Rheinischen Infanterie-Regiments Nr. 68 auf Heimaturlaub in Mönchengladbach im Spätsommer 1917. Die Schulterstücke der Uniform machen den Soldaten als Tambour kenntlich und wurden auch Schwalbennester genannt.

Der Soldat hieß Hubert Janzen (* 16. Februar 1898 in Mönchengladbach; † 10. Dezember 1990 in Königswinter) und nahm vom März 1916 bis zum Oktober 1918 am Ersten Weltkrieg teil. In den letzten Kriegstagen erlitt er eine Gasvergiftung und erhielt einen Granatsplitter ins linke Bein, an deren Folgen er den Rest seines Lebens litt. Aufgrund seiner Verletzungen wurde er im Zweiten Weltkrieg nicht wieder eingezogen.

Er war zu der Zeit im Zivilberuf Schreinergeselle und ist hier mit seinem Bruder Gerhard abgebildet. Das Foto wurde aus Anlass der elterlichen Silberhochzeit aufgenommen. Die im Bild sichtbare Krawatte stammte mit Sicherheit aus regionaler, höchstwahrscheinlich aus Krefelder Produktion.
Lizenz:
Public domain
Credit:
Scan und Retusche, Juli 2006, --SuCapitanidad 10:35, 14. Jul 2006 (CEST)
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Thu, 25 Apr 2024 17:41:43 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

6. Rheinisches Infanterie-Regiment Nr. 68

Das 6. Rheinische Infanterie-Regiment Nr. 68 war ein Infanterieverband der Preußischen Armee. .. weiterlesen

Krawatte

Die Krawatte, auch Schlips, Selbstbinder volkstümlich Halsgebinde oder im Zusammenhang mit Uniformen auch Langbinder genannt, ist ein längliches Stück Textilstoff, das mit einem Krawattenknoten um den Hals gebunden wird. Die Krawatte entwickelte sich aus dem Querbinder, indem ihre Enden immer länger geschnitten wurden. In der Regel wird die Krawatte zu einem Hemd getragen, wobei sie unter dem Hemdkragen liegt und die Knopfleiste verdeckt. Zur Befestigung der Krawatte am Hemd kann sie mit einer Krawattennadel oder -klammer versehen werden. .. weiterlesen