Das Licht der Welt (von Adi Holzer für Grünewald) 3


Autor/Urheber:
Größe:
3427 x 2593 Pixel (6050430 Bytes)
Beschreibung:
Flügelbild mit Acrylmalerei auf Holz «Das Licht der Welt» von Adi Holzer. Die Kreuzigungsgruppe zeigt die Kreuzigung von Jesus von Nazaret. Links und rechts unten steht auf dem Flügelbild der Satz: «Nichts kann uns retten außer die Liebe». Der Bildtitel «Das Licht der Welt» bezieht sich auf die Selbstbezeichnung von Jesus von Nazaret «Ich bin das Licht der Welt». Der Satz steht im Johannesevangelium in Kapitel 8 Vers 12. Die Bilder links außen und rechts außen zeigen Ereignisse aus der Kindheit, als Adi Holzer sechs Jahre alt war. Das linke Bild zeigt den Tod seines Vaters, die klagende Mutter und Adi Holzer mit seinem Bruder Otto. Das rechte Bild zeigt den Gang von Adi mit seiner Mutter und seinem Bruder Otto zum Friedhof, die unendlich scheinende Allee, den Weg zum Grab von seinem Vater auf dem Stockerauer Friedhof. Links von diesem Bild malt Adi Holzer einen Clown, der nach der Himmelsleiter greift. Adi Holzer beschrieb die damaligen Ereignisse in seinem Buch «Welt und Traum» auf den Seiten 12 und 17: «Im Alter von 33 Jahren - ich war damals 6 Jahre alt - fiel mein Vater plötzlich um - mit weit offenen Augen - und rührte sich nicht mehr. Vor dem eigenen Haus. Nachbarsleute kamen mit einem Essigschwamm, der Arzt kam. Zu spät, Herzversagen. Ich erinnere mich an alles so haargenau, als wäre es erst gestern geschehen.» - «Der Weg hinaus zum Friedhof von Stockerau ist lang und traurig. Oft gingen wir da hinauf durch die endlose Allee zu den posaunenden Engeln, hinter einem mächtigen Tor wird es ganz still. Dort ist das schlichte Grab meines Vaters. Später - auf meiner ersten "Weltreise" - Österreich rund, holte ich einen hölzernen Herrgott aus Osttirol, wo sie daheim sind, die Holzschnitzer. Mein Bruder Otto zimmerte das Kreuz.»
Kommentar zur Lizenz:
VRT Wikimedia

Die Freigabe zur Nutzung dieses Werks wurde im System des Wikimedia-VRT archiviert; dort kann die Konversation von Nutzern mit VRTS-Zugang eingesehen werden. Zur Verifizierung kann man jederzeit bei einem Support-Team-Mitarbeiter anfragen.

Link zum Ticket: https://ticket.wikimedia.org/otrs/index.pl?Action=AgentTicketZoom&TicketNumber=2014022110012337
Find other files from the same ticket: SDC query (SPARQL)

Lizenz:
Attribution
Credit:
Winget altar «The light of the world» by Adi Holzer. Acrylic paint on wooden panel, 100 x 70 cm, gold leaf, mastic varnish.
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Sat, 11 Nov 2023 16:25:09 GMT

Relevante Bilder

(c) Adi Holzer (Bild) / Michael Gäbler (Photo), CC BY-SA 4.0
(c) Michael Gäbler / Michael Gäbler, CC BY-SA 4.0
(c) Adi Holzer / Adi Holzer, CC BY-SA 4.0
(c) Adi Holzer / Adi Holzer, CC BY-SA 4.0

Relevante Artikel

Adi Holzer

Adi Holzer ist ein österreichischer Bildender Künstler, Illustrator, Zeichner, Maler, Grafiker, Glasmaler und Bildhauer von Bronzeplastiken und Glasskulpturen. Er arbeitet abwechselnd in seinen Ateliers in Værløse in Dänemark und Winklern in Österreich. In Österreich ist er Mitglied des Kärntner Kunstvereins. .. weiterlesen