Bundesarchiv Bild 183-R98401, Königsberg, Volkssturm

(c) Bundesarchiv, Bild 183-R98401 / CC-BY-SA 3.0

Autor/Urheber:
Autor/-in unbekanntUnknown author
Größe:
791 x 498 Pixel (48205 Bytes)
Beschreibung:
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Königsberg, Volkssturm

ADN-ZB/ Archiv II. Weltkrieg 1939-45 Deutsch-sowjetische Front in Ostpreußen Mitte Januar 1945: Angehörige des Volkssturmes mit Panzerfäusten in einer Stellung vor Königsberg.

[Aufnahme: 20.1.1945]
Lizenz:
Credit:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Wed, 10 Apr 2024 16:09:58 GMT

Relevante Bilder

(c) Bundesarchiv, Bild 183-J30709 / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 183-H29033 / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 183-R94432 / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 183-J30716 / Hoffmann / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 183-J30798 / Schwahn / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 146-1978-087-24 / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 183-J28787 / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 146-1972-093-65 / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 146-1979-107-09 / Falkowski / CC-BY-SA 3.0

Relevante Artikel

Schlacht um Königsberg

Die Schlacht um Königsberg war eine militärische Operation während der Schlacht um Ostpreußen. Vom 6. April bis 9. April 1945 führten die Truppen der 3. Weißrussischen Front mit Unterstützung der Baltischen Flotte die Angriffsoperation durch, welche mit der Eroberung der Hauptstadt Ostpreußens abgeschlossen wurde. .. weiterlesen

Volkssturm

Der Deutsche Volkssturm war eine deutsche militärische Formation in der Endphase des Zweiten Weltkrieges. Er wurde nach einem von der NSDAP ausgehenden propagandistischen Aufruf an alle waffenfähigen Männer im Alter von 16 bis 60 Jahren außerhalb der vorherigen Wehrpflicht gebildet, um den „Heimatboden“ des Deutschen Reiches zu verteidigen, „bis ein die Zukunft Deutschlands und seiner Verbündeten und damit Europas sichernder Frieden gewährleistet“ sei. Ziel des Aufrufs war, die Truppen der Wehrmacht zu verstärken. .. weiterlesen