Zislow

WappenDeutschlandkarte
?

Koordinaten: 53° 26′ N, 12° 19′ O

Basisdaten
Bundesland:Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis:Mecklenburgische Seenplatte
Amt:Malchow
Höhe:81 m ü. NHN
Fläche:15,94 km2
Einwohner:197 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:12 Einwohner je km2
Postleitzahl:17209
Vorwahl:039924
Kfz-Kennzeichen:MSE, AT, DM, MC, MST, MÜR, NZ, RM, WRN
Gemeindeschlüssel:13 0 71 171
Adresse der Amtsverwaltung:Alter Markt 1
17213 Malchow
Website:www.erholungsort-zislow.de
Bürgermeister:Daniel Kyek
Lage der Gemeinde Zislow im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
KarteBrandenburgLandkreis RostockLandkreis Vorpommern-RügenLandkreis Vorpommern-GreifswaldLandkreis Vorpommern-GreifswaldLandkreis Ludwigslust-ParchimBeggerowBorrentinHohenbollentinHohenmockerKentzlinKletzinLindenberg (Vorpommern)MeesigerNossendorfSarowSchönfeld (bei Demmin)SiedenbrünzowSommersdorf (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte)UtzedelVerchenWarrenzinDatzetalFriedlandGalenbeckBasedow (Mecklenburg)Basedow (Mecklenburg)FaulenrostGielowKummerow (am See)MalchinNeukalenAlt SchwerinFünfseenGöhren-LebbinMalchowNossentiner HüttePenkowSilz (Mecklenburg)WalowZislowMirowPriepertPeenehagenWesenberg (Mecklenburg)Wustrow (Mecklenburgische Seenplatte)Blankensee (Mecklenburg)BlumenholzCarpinGodendorfGrünow (Mecklenburg)HohenzieritzKlein VielenKratzeburgMöllenbeck (bei Neustrelitz)Schloen-DratowSchloen-DratowUserinWokuhl-DabelowBeseritzBlankenhofBrunn (Mecklenburg)NeddeminNeuenkirchen (bei Neubrandenburg)NeverinSponholzStavenTrollenhagenWoggersinWulkenzinZirzowAnkershagenKucksseePenzlinMöllenhagenAltenhof (Mecklenburg)BollewickBuchholz (bei Röbel)BütowEldetalFinckenGotthunGroß KelleKieveLärzLeizenMelzPribornRechlinRöbel/MüritzSchwarz (Mecklenburg)SietowStuerSüdmüritzGrabowhöfeGroß PlastenHohen WangelinJabelKargowKlinkKlocksinMoltzowMoltzowTorgelow am SeeVollrathsruheBurg StargardBurg StargardCölpinGroß NemerowHolldorfLindetalPragsdorfBredenfeldeBriggowGrammentinGülzow (bei Stavenhagen)IvenackJürgenstorfKittendorfKnorrendorfMölln (Mecklenburg)RitzerowRosenowStavenhagenZetteminAltenhagen (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte)AltentreptowBartow (Vorpommern)BreesenBreestBurowGnevkowGolchenGrapzowGrischowGroß TeetzlebenGültzKriesowPripslebenRöckwitzSiedenbollentinTützpatzWerder (bei Altentreptow)Wildberg (Vorpommern)WoldeGroß MiltzowKublankNeetzkaSchönbeckSchönhausen (Mecklenburg)VoigtsdorfVoigtsdorfWoldegkDargunDemminFeldberger SeenlandschaftNeubrandenburgNeustrelitzWaren (Müritz)
Karte

Die Gemeinde Zislow ist eine Gemeinde im Westen des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Sie wird vom Amt Malchow mit Sitz in der gleichnamigen Stadt verwaltet. Zislow ist seit 2011 ein staatlich anerkannter Erholungsort.[2]

Zu Zislow gehören die Ortsteile Suckow und Langenstücken. Suckow ist ein von Landwirtschaft geprägtes Dorf. Inmitten des Dorfes befindet sich eine größere Stallanlage.

Geografie und Verkehr

Suckow aus der Luft

Die Gemeinde liegt im Süden Mecklenburg-Vorpommerns, am Ostufer des Plauer Sees und südlich von Malchow. Innerhalb des Gemeindegebiets liegt als größerer See der Große Pätschsee. Große Teile der Gemeinde sind mit Nadelwäldern bewachsen.

Nahe östlich der Gemeinde führt die Bundesautobahn 19 von Wittstock nach Rostock, die über die Anschlussstelle Waren oder Röbel/Müritz zu erreichen ist. Die Bundesstraße 198 verläuft südlich der Gemeinde. Der nächste aktive Bahnhof befindet sich in der Stadt Malchow.

Geschichte

Seit dem 7. bis 9. Jahrhundert war die Gegend slawisch besiedelt. Davon zeugt der slawische Burgwall Zislow am Westufer des Großen Pätschsees.[3]

Sowohl Zislow selbst als auch der Ortsteil Suckow waren ursprünglich slawische Ansiedlungen, erstmals urkundlich erwähnt wurden sie 1255 beziehungsweise 1344. 1338 wurde erstmals die heutige Wüstung Clippatendorpe erwähnt.

Politik

Gemeindevertretung und Bürgermeister

Der Gemeinderat besteht (inkl. Bürgermeister) aus 6 Mitgliedern. Die Wahl zum Gemeinderat am 26. Mai 2019 hatte folgende Ergebnisse[4]:

Partei/BewerberProzentSitze
Wählergemeinschaft Ortsfrieden Suckow/Zislow74,626
Einzelbewerber Distler14,621

Bürgermeister der Gemeinde war Uwe Albrecht, er wurde mit 77,12 % der Stimmen gewählt.[5] Nach seinem Rücktritt wurde am 16. September 2021 Daniel Kyek zum Bürgermeister der Gemeinde gewählt.[6]

Wappen, Flagge, Dienstsiegel

Die Gemeinde verfügt über kein amtlich genehmigtes Hoheitszeichen, weder Wappen noch Flagge. Als Dienstsiegel wird das kleine Landessiegel mit dem Wappenbild des Landesteils Mecklenburg geführt. Es zeigt einen hersehenden Stierkopf mit abgerissenem Halsfell und Krone und der Umschrift „GEMEINDE ZISLOW •“.[7]

Wirtschaft

Ein sehr wichtiger Wirtschaftszweig ist der Fremdenverkehr. Neben einem Hotel und mehreren Ferienwohnungen gibt es zwei größere Campingplätze am Ufer des Plauer Sees.

Sehenswürdigkeiten

Der im Wald gelegene Friedhof von Suckow

Das Wahrzeichen von Zislow ist die 1749 geweihte Dorfkirche, die sich in der seltenen Form als achteckiger Fachwerkbau (Oktogon) präsentiert und 1990 saniert wurde. Nun finden in der Saison Lesungen und Konzerte darin statt. Auf dem Gelände des die Kapelle und die Kirche umgebenden Friedhofes werden im Sommer auch Open-Air-Konzerte veranstaltet.

Auf dem Friedhof in Suckow befinden sich drei Kriegsgräber von zwei bekannten und einem unbekannten Soldaten. Dort ist auch Martin Schiele beerdigt. Am Dorfende von Suckow steht ein altes Gutshaus, dessen einzelne Wohnungen vermietet sind.

Südlich des Orts befindet sich ein Aussichtsturm.

In einem Waldstück nahe der Straße nach Adamshoffnung befindet sich ein Schälchenstein (Lage), ein Granitfindling mit eingearbeiteten runden Vertiefungen, der wahrscheinlich kultischen Handlungen in Verbindungen mit dem Gott Thor diente.[8] Folgt man der Straße weitere 400 Meter stößt man auf die Reste eines bronzezeitlichen Hügelgrabs (Lage), das in den 1980er Jahren ausgegraben wurde.[9] Weitere Hügelgräber und der Urdolmen von Zislow 2 befinden sich in der Nähe.

Weblinks

Commons: Zislow – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistisches Amt M-V – Bevölkerungsstand der Kreise, Ämter und Gemeinden 2022 (XLS-Datei) (Amtliche Einwohnerzahlen in Fortschreibung des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Erholungsort Zislow, abgerufen am 30. Juni 2015
  3. www.kleks-online.de
  4. Wahlergebnisse auf www.amt-malchow.de
  5. Wahlergebnisse auf www.amt-malchow.de
  6. Bekanntmachung vom 2. November 2021
  7. Hauptsatzung § 1
  8. Informationstafel am Schälchenstein
  9. Bodendenkmäler in und um Zislow (PDF; 377 kB), Archäologische Gesellschaft für Mecklenburg und Vorpommern e. V.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schälchenstein Zislow.JPG
Autor/Urheber: Dreizung, Lizenz: CC BY 3.0
Schälchenstein Zislow
Hügelgrab Zislow 1.JPG
Autor/Urheber: Dreizung, Lizenz: CC BY 3.0
Ausgegrabenes Hügelgrab bei Zislow an der Malchower Straße.
Zislow in MBS.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Zislow, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland.
English (en): Locator map of Zislow in District of Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Zislow dans l'Arrondissement du Plateau des lacs mecklembourgeois dans Mecklembourg-Poméranie-Occidentale, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Zislow, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Zislow во рамките на Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Zislow in de Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Zislow en Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Mecklenburg-Vorpommern, District of Mecklenburgische Seenplatte, Zislow ഭൂപടസ്ഥാനം.

Zislow-kirche2007-02.jpg
Dorfkirche Zislow
Zislow Ortsteil Suckow Friedhof.jpg
Autor/Urheber: Marcus Sümnick, Lizenz: CC BY 3.0
Friedhof in Zislow Ortsteil Suckow
Suckow aus westlicher Richtung.jpg
Autor/Urheber: Marcus Sümnick, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Luftbild von Suckow aus westlicher Richtung
Aussichtsturm Zislow.jpg
Autor/Urheber: Dreizung, Lizenz: CC BY 3.0
Aussichtsturm bei Zislow, Mecklenburg-Vorpommern.