Zierker See

Zierker See
Blick über den Zierker See
Geographische LageLandkreis Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern
Zuflüssekleinere Bäche
AbflussKammerkanal
Orte am UferNeustrelitz
Daten
Koordinaten53° 21′ 41″ N, 13° 2′ 9″ O
Zierker See (Mecklenburg-Vorpommern)
Höhe über Meeresspiegel59 m ü. NHN
Fläche3,473 km²[1]
Länge2,671 km[2]
Breite2,08 km[2]
Volumen5.675.302 m³ [1]
Umfang11,797 km[1]
Maximale Tiefe3,46 m[1]
Mittlere Tiefe1,60 m[1]
pH-Wert8,8
Einzugsgebiet22,71 km²[1]
Vorlage:Infobox See/Wartung/PH-WERT

Der Zierker See liegt am westlichen Stadtrand von Neustrelitz und südlich des Havelquellgebietes. Nach Süden ist der Zierker See über den Kammerkanal mit dem Woblitzsee der Havel verbunden. Er ist nach dem am See liegenden Ortsteil Zierke benannt. Das Gewässer hat ein Einzugsgebiet von etwa 22,7 km².

Der Zierker See ist Bestandteil der 97 Kilometer langen Bundeswasserstraße Obere Havel-Wasserstraße (OHW)[3], die am Hafen Neustrelitz mit km 94,41[4] beginnt und zur Wasserstraßenklasse I zählt; zuständig ist das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oder-Havel.

Der See ist relativ flach, sehr schlammig und seit Jahren zum Baden ungeeignet. Die ehemals am östlichen Ufer befindliche Badestelle wurde für den Badebetrieb gesperrt, die baulichen Einrichtungen wurden nach 1960 restlos beseitigt. Der See ist etwa 2,6 Kilometer lang und bis zu 1,8 Kilometer breit. Durch das zunächst ungeklärte bzw. später mechanisch geklärte Abwasser, das dem See zugeführt wurde, ist er stark eutrophiert.

Der Bau des Kammerkanals, als künstliche Erweiterung des Gorbaches von 1840 bis 1843 durchgeführt, hatte die Absenkung des Wasserstandes zur Folge, sodass die durchschnittliche Tiefe heute bei 1,6 Metern liegt. Im nördlichen Bereich ist der Zierker See stellenweise nur einen halben Meter tief.

Am westlichen Ufer wurde im 19. Jahrhundert Kalk gewonnen, dadurch entstanden wassergefüllte „Kalklöcher“, die jetzt ein besonderes Biotop bilden.

Ein Einbaumfund wurde im Jahr 1878 im Zierker See gemacht.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Zierker See – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d e f Bodo Heise (StAUN Neubrandenburg): Das Restaurierungsprojekt Zierker See. Vortrag des 13. Gewässersymposium in Güstrow, 22. Oktober 2008.
  2. a b Zierker See In: Dokumentation von Zustand und Entwicklung der wichtigsten Seen Deutschlands: Teil 2 Mecklenburg-Vorpommern (PDF; 3,5 MB)
  3. Verzeichnis E, Lfd. Nr. 39 der Chronik (Memento des Originals vom 22. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wsv.de, Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes
  4. Längen (in km) der Hauptschifffahrtswege (Hauptstrecken und bestimmte Nebenstrecken) der Binnenwasserstraßen des Bundes (Memento des Originals vom 21. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wsv.de, Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mecklenburg-Vorpommern relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte NordNordWest, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
Neustrelitz Zierker See.jpg
Autor/Urheber: Kopist, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Blick über den Zierker See
Neustrelitz am Hafen.jpg
(c) Kopist, CC BY-SA 3.0
Neustrelitz – am Hafen
Chinesischer Pavillon Neustrelitz.jpg
Autor/Urheber: Eandré, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der „Chinesischer Pavillon“ wurde 1821 von Friedrich Wilhelm Buttel als Wäschespülhaus in Neustrelitz am Zierker See erbaut. Heute wird der Pavillon als Sommercafé genutzt.