Zicksee

Zicksee
Geographische Lagesüdöstlich von Wien
Zuflüssekeine
Abflusskeine
Orte am UferSankt Andrä am Zicksee
Daten
Koordinaten47° 47′ 0″ N, 16° 54′ 0″ O
Zicksee (Burgenland)
Höhe über Meeresspiegel116 m ü. A.
Fläche1,23 km²
Länge2,3 km
Breite1,1 km
Maximale Tiefe1,4 m
Mittlere Tiefe< 1,0 m

Besonderheiten

Windsurfrevier

Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MED-TIEFE

Der Zicksee war ein kleiner Steppensee im Seewinkel südöstlich von Wien. Das Wasser war natronhaltig, und es wurden ihm Heilkräfte (vor allem bei Haut- und Rheumaerkrankungen) zugeschrieben. Er lag zwischen dem Neusiedler See und der ungarischen Grenze und war teilweise von Schilf bedeckt. Rund um den ehemaligen Zicksee finden sich von Schotter und Kies geprägte Weinlagen.

Der Seeboden enthält viel Schwefel, Glaubersalz und Soda.

Der Name des Sees stammt vom ungarischen Wort szik »Soda«.[1]

Wasserqualität

Nach einer Analyse des Seewassers 1928 wurde die Wasserqualität als Mineralwasser eingestuft,[2] wobei Grundwasser als Quelle des Mineralwassers galt.[3]

In den 2000er-Jahren trübte sich der seichte See während der Badesaison durch das ständige Aufwirbeln des Schlammbodens durch Badegäste ständig ein. Das Wasser des Zicksees enthält zwar keine Schadstoffe, Trinkwasserqualität wurde aber nur außerhalb der Badesaison erreicht. Während die EU-Berichte dem See bis in das Jahr 2013 nur eine schlechte bis mäßige Badewasserqualität ausstellten, weist der See seit dem Jahr 2015 durchgehend eine exzellente Wasserqualität auf.[4]

Wassersport

Der Zicksee hat wegen seiner geringen Tiefe eine relativ hohe Wassertemperatur (Frühjahr und Herbst um die 15 °C, im Sommer meist weit über 20 °C). Der Zicksee ist ein Windsurfrevier, direkt am See befindet sich ein Surfbrettverleih. Aufgrund seiner geringen Tiefe ist er ein Stehrevier und gut geeignet für Anfänger, Wasserstartschüler und Speedsurfer. Der Surf-Spot liegt etwas außerhalb des Ortes Sankt Andrä am Zicksee.

Infrastruktur

Die weiten Ebenen des Seewinkels eignen sich für Radtouren, etwa zum Naturschutzgebiet Lange Lacke bei Apetlon oder in Richtung Osten nach Andau. Direkt am See befindet sich ein Campingplatz mit ca. 370 Stellplätzen, der von Mai bis Oktober geöffnet ist. Weiters gibt es Privatzimmer in Sankt Andrä am Zicksee. Am See sind kostenpflichtige Parkplätze vorhanden, es gibt einige Speiselokale am Ufer.

Fortschreitende Austrocknung

Durch Änderungen im Wasserrecht 2010 wurde die zulässige Menge von Grundwasser, die in den See gepumpt werden darf, von 2,1 Millionen Kubikmeter auf 300.000 Kubikmeter pro Jahr verringert. 2011 wurde die erlaubte Menge überschritten, weil der zuständige Pumpwart die Pumpe nicht rechtzeitig abgeschaltet hatte. Daher ist für 2012 lediglich die Restmenge 38.000 m³ verblieben, wodurch der Wasserspiegel um 1 m unter das Vorjahresniveau gesunken war. Eine vollständige Austrocknung über den Sommer wurde befürchtet, ist dann aber knapp nicht eingetreten.[5] 2013 war der Wasserstand im Sommer wieder etwas höher. Es soll nun der durchlässige Grund des Sees abgedichtet werden.[6]

Am 19. Juli 2022 wird berichtet, dass mehrere Tonnen Fisch aus nur wenige Zentimeter tiefem Wasser abgefischt wurde und fortschreitendes Austrocknen erwartet wird.[7][8]

Es gibt Vorwürfe, dass zu spät gehandelt wurde. Laut Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel spitzt sich auch die Lage am Darscho zu. (21. Juli 2022)[9]. Im Sommer 2022 ist der See komplett ausgetrocknet.[10]

Weblinks

Commons: Zicksee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kim Shirin Cupal, Leander Khil: Birding am Zicksee. Vom Leben der Natur. Österreich 1, 21. März 2022, 8.55 Uhr.
  2. Burgenländische Freiheit, 3. Mai 1928; S. 3: [1] (abgerufen am 24. April 2011)
  3. Burgenländische Freiheit, 12. Dezember 1959; S. 7: [2] (abgerufen am 24. April 2011)
  4. Europäische Union: State of bathing waters in 2019 (abgerufen am 10. Oktober 2020)
  5. ORF.at: Zicksee droht Sommer ohne Wasser, abgerufen am 11. Juni 2012.
  6. ORF.at: Trotz Trockenheit: Zicksee hat wieder Wasser, abgerufen am 17. Februar 2014.
  7. Zicksee im Burgenland trocknet aus: Fische wurden tonnenweise umgesiedelt. Abgerufen am 28. Juli 2022 (deutsch).
  8. Kein Wasser im Zicksee: Rettungsaktion für Fische ORF.at, 19. Juli 2022, abgerufen am 19. Juli 2022.
  9. Vorwürfe nach Fischsterben im Zicksee - ORF vom 21. Juli 2022. Abgerufen am 28. Juli 2022 (deutsch).
  10. Komplett ausgetrocknet: Zicksee: Betrübte Blicke auf schaurige Umgebung. krone.at, 23. September 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Austria Burgenland relief location map.jpg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Positionskarte des Burgenlands

Quadratische Plattkarte. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 48.13797 N
  • S: 46.82356 N
  • W: 15.94631 O
  • O: 17.17266 O
Zicksee1.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0