Zeche Egbert

Zeche Egbert
Allgemeine Informationen zum Bergwerk
Kleinzeche Egbert01.jpg
Zeche Egbert
Informationen zum Bergwerksunternehmen
Beschäftigte6
Betriebsbeginn1962
Betriebsende1976
Geförderte Rohstoffe
Abbau vonSteinkohle
Geographische Lage
Koordinaten51° 24′ 11,2″ N, 7° 16′ 48,7″ O
Zeche Egbert (Regionalverband Ruhr)
Lage Zeche Egbert
StandortHerbede
GemeindeWitten
Kreis (NUTS3)Ennepe-Ruhr-Kreis
LandLand Nordrhein-Westfalen
StaatDeutschland
RevierRuhrrevier

Die Zeche Egbert war ein Steinkohlen-Bergwerk bei Herbede. Sie war die letzte Kleinzeche des Ruhrgebietes.

Von 1962 bis 1976 wurde in 135 Metern Teufe Steinkohle von etwa sechs Bergmännern abgebaut. Pro Mann und Arbeitstag wurden bis zu zwei Tonnen Kohle zu Tage gefördert und abtransportiert. Dies ist pro Bergmann eine Menge, die auch in modernen Gruben nicht wesentlich überschritten wird. Das Grubenwasser floss durch einen Erbstollen in die nahegelegene Ruhr, daher konnte auf eine aufwendige Wasserhaltung im tonnlägigen Förderschacht verzichtet werden.

Als die Zeche am 22. Juni 1976 nach 14 Jahren Betriebszeit ihre Förderung einstellte, endete die Kohleförderung im Ennepe-Ruhr-Kreis.

Kleinzechen gab es im Raum Herbede bereits seit dem 18. Jahrhundert, sie hatten große wirtschaftliche Bedeutung für den nahen Umkreis. Die in den Tagesanlagen vollständig erhaltene Kleinzeche Egbert wurde als Beispiel für diese Tradition aufwendig restauriert und in den historischen Bergbauwanderweg Muttental eingebunden. Außerdem ist sie ein Teil der Route der Industriekultur.

Literatur

  • Wilhelm Hermann, Gertrude Hermann: Die alten Zechen an der Ruhr. Vergangenheit und Zukunft einer Schlüsseltechnologie. Mit einem Katalog der „Lebensgeschichten“ von 477 Zechen (= Die blauen Bücher). 6. um einen Exkurs erweiterte und aktualisierte Auflage. Langewiesche, Königstein im Taunus 2008, ISBN 978-3-7845-6994-9.
  • Joachim Huske: Die Steinkohlenzechen im Ruhrrevier. Daten und Fakten von den Anfängen bis 2005 (= Veröffentlichungen aus dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum 144). 3. überarbeitete und erweiterte Auflage. Selbstverlag des Deutschen Bergbau-Museums, Bochum 2006, ISBN 3-937203-24-9.

Weblinks

Commons: Zeche Egbert – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kleinzeche Egbert01.jpg
Autor/Urheber: Markus Schweiss, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Anlagen/Schachtgerüst der Kleinzeche Egbert in Kämpen, Witten; Station des Bergbauwanderwegs Muttental
Regionalverband Ruhr location map 03.svg
Positionskarte Regionalverband Ruhr in Nordrhein-Westfalen. Geographische Begrenzung der Karte:
RouteIndustriekultur Hinweisschild schmal.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schmales Hinweisschild auf den Hauptstrecken der Route der Industriekultur
Steam engine Zeche Muttental.jpg
(c) Stahlkocher, CC BY-SA 3.0
Ventilgesteuerte Dampfmaschine im LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall, Witten-Bommern; Fördermaschine der Zeche Prosper Schacht 1, Leistung: 400 PS
StammhausKrupp1819.jpg
Stammhaus Krupp 1819