Yvan Pestalozzi

«Windling» auf dem Buchholzhügel in Zollikon

Yvan „LOZZI“ Pestalozzi (* 13. Dezember 1937 in Glarus) ist ein Schweizer Eisenplastiker.

Der gelernte Möbelschreiner arbeitet seit 1964 als freischaffender Plastiker. Er ist im französischen (Mutter) und deutschschweizerischen (Vater) Kulturkreis aufgewachsen. Nach seiner Lehre hat er sich autodidaktisch weitergebildet. Seine Eisenplastiken werden meistens aus Draht gefertigt und beinhalten viele verspielte Elemente. Bewegung und Überraschung ist immer ein Teil des Kunstwerks. Unter dem Leitgedanken Denken wie ein reifer Mensch – sich freuen können wie ein Kind sind hunderte von Arbeiten entstanden, von filigran, handgross bis mehrtonnenschwer. Viele seiner oft kinetischen Objekte gestaltet er zu Wortspielen. Er wurde deswegen auch schon als Kabarettist unter den Schweizer Plastikern bezeichnet. Im Gegensatz zu vielen anderen bekannten Schweizer Eisenplastikern arbeitet Lozzi nicht mit Schrott. Weitere Arbeitsrichtungen sind seine kleinen Figuren aus Weichmetall oder lebensgrosse Menschen- und Tierfiguren aus Zement, wie der Schutzengel an der Gotthardstrasse in Hospental.

Kunst im öffentlichen Raum

Die kinetischen Objekte und andere Werke von Lozzi stehen an öffentlich zugänglichen Orten, beispielsweise am Zürcher Flughafen. Weitere Beispiele von Kunst im öffentlichen Raum sind die Zeitmaschine (1983, UBS, Zürich-Altstetten) und der Mückenschwarm (2002, Dübendorf). Über 80 Windplastiken befinden sich in der Schweiz, in Europa, den USA und Fernost, etwa das Windspiel von 1991 am Schiffsteg in Küsnacht ZH oder das Windspiel Kanton Zürich von 1998 in Bülach Nord. Lozzi hat auch Kunstwerke für Kreisel entworfen, wie die Projekte Lebensgefährte und Lebensbaum in Dübendorf.

Literatur

  • LOZZI's Bilderbuch, Picture Book, Denken wie ein reifer Mensch, sich freuen können wie ein Kind, Werd, Zürich 1999, ISBN 3-85932-247-8

Weblinks

Commons: Yvan Pestalozzi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Play Station 2007.jpg
Autor/Urheber: Yvan Pestalozzi, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Künstlerisches Werk von Yvan Pestalozzi.
Windling Zollikon.jpg
Autor/Urheber: Adrian Michael, Lizenz: CC BY-SA 3.0
«Windling» - Skulptur von de:Yvan Pestalozzi auf dem Buchholzhügel in Zollikon
Windspiel Küsnacht.jpg
Autor/Urheber: Yvan Pestalozzi, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Künstlerisches Werk von Yvan Pestalozzi.
Schutzengel Pestalozzi.jpg
Autor/Urheber: Yvan Pestalozzi, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Künstlerisches Werk von Yvan Pestalozzi.