Yuanshan

Yuanshan
圓山鄉
Yl ys.png
Lage Yuanshans im Landkreis Yilan
Staat:Taiwan Republik China (Taiwan)
Landkreis:Yilan
Koordinaten:24° 45′ N, 121° 40′ O
Fläche:111,0196 km²
 
Einwohner:32.282 (Sep. 2018)
Bevölkerungsdichte:291 Einwohner je km²
Zeitzone:UTC+8 (Chungyuan-Zeit)
Telefonvorwahl:(+886) (0)3
Postleitzahl:264
ISO 3166-2:TW-ILA
 
Gemeindeart:Landgemeinde (, Xiāng)
Gliederung:10 Dörfer (, Cūn)
Webpräsenz:
Yuanshan

Yuanshan (chinesisch 圓山鄉, Pinyin Yuánshān Xiāng, Pe̍h-ōe-jī Îⁿ-soaⁿ-hiong) ist eine Landgemeinde im nordtaiwanischen Landkreis Yilan.

Lage und Bedeutung

Yuanshan liegt an den nördlichen Ausläufern des Taiwanischen Zentralgebirges und ist traditionell landwirtschaftlich geprägt. Zu den bedeutendsten landwirtschaftlichen Produkten gehören Reis und Tee. In Yuanshan liegt die Destillerie des bedeutenden taiwanischen Whiskey-Herstellers Kavalan. In jüngerer Zeit wächst die Bedeutung der Gemeinde als Naherholungsziel für Ausflügler aus den Metropolgegenden Nordtaiwans.

Geschichte

Der legendäre Entstehungsort der Taiwan-Oper bei einer Bischofia javanica, heute ein Denkmal

Das Gebiet des heutigen Yuanshan wurde seit Ende des 18. Jahrhunderts von chinesischen Einwanderern besiedelt und urbar gemacht. Das ursprünglich hier lebende Ureinwohnervolk der Kavalan wurde verdrängt. Yuanshan gilt als der Ursprungsort der traditionellen Taiwan-Oper.

Landwirtschaft

Produkte der örtlichen Landwirtschaft sind Bambussprossen, Schnittblumen, diverse Obstsorten – Guaven, Passionsfrucht, Jujube, Bergbirnen (高接梨, Birnen aus dem Bergland, die auf Bäume aus dem Tiefland gepfropft wurden), Ananas und Bananen. Außerdem wird Schafzucht betrieben.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 農事力行 („Landwirtschaft“). Webseite von Yuanshan, abgerufen am 24. November 2018 (chinesisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Yl ys.png
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Essolo in der Wikipedia auf Chinesisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
臺灣省宜蘭縣員山鄉,本人essolo依照KaurJmeb的底圖於2005年7月創作。
宜蘭縣員山鄉結頭份的大樹公.JPG
Autor/Urheber: Outlookxp, Lizenz: CC BY-SA 4.0
宜蘭縣員山鄉結頭份的大樹公
Taiwan adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Taiwan/Republik China