Wurzelbach

Wurzelbach
Koordinaten: 49° 44′ 30″ N, 8° 42′ 27″ O
Höhe: 313 m ü. NN
Fläche:62 ha[1]
Einwohner:61 (30. Jun. 2013)[1]
Bevölkerungsdichte:98 Einwohner/km²
Postleitzahl:64686
Vorwahl:06254

Wurzelbach ist ein Weiler in der Gemarkung Beedenkirchen der Gemeinde Lautertal (Odenwald) im Kreis Bergstraße in Hessen.

Geographische Lage

Wurzelbach liegt am Nordrand der Gemarkung Beedenkirchen und nördlich des Lautertaler Hauptortes Reichenbach im Vorderen Odenwald an einem Quellarm des Wurzelbachs, der bei Hoxhohl in die Modau mündet. Der Weiler ist mit dem nördlich angrenzenden Schmal-Beerbach zusammengewachsen.

Die nächstgelegenen Ortschaften sind im Süden Beedenkirchen, im Westen Staffel, im Norden Schmal-Beerbach, im Nordosten Allertshofen und im Südosten Brandau.

Geschichte

Die Schreibweise Wortelnbach ist seit dem Jahr 1450 belegt.

Wurzelbach gehörte zum Amt Lichtenberg. 1821 trennte das Großherzogtum Hessen auch auf unterer Ebene Rechtsprechung und Verwaltung. Für die Verwaltung wurden Landratsbezirke geschaffen, die erstinstanzliche Rechtsprechung Landgerichten übertragen.

Hinsichtlich der Verwaltung wurde Wurzelbach dem Amt Reinheim, hinsichtlich der Rechtsprechung dem Landgericht Lichtenberg zugeordnet.[2] 1824 wurde Wurzelbach vom aus dem Bezirk des Landgerichts Lichtenberg herausgenommen und dem Landgericht Zwingenberg zugeteilt.[3] Mit dem Gerichtsverfassungsgesetz von 1877 wurden Organisation und Bezeichnungen der Gerichte reichsweit vereinheitlicht. Zum 1. Oktober 1879 hob das Großherzogtum Hessen deshalb seine Landgerichte auf. Funktional ersetzt wurden sie durch Amtsgerichte.[4] So ersetztenun das Amtsgericht Zwingenberg das Landgericht Zwingenberg, das 1934 aufgelöst wurde. Seitdem ist das Amtsgericht Bensheim zuständig.

Wurzelbach wurde im Zuge der Gebietsreform in Hessen zusammen mit Beedenkirchen Zum 31. Dezember 1971 auf freiwilliger Basis Teil der Gemeinde Lautertal. Seitdem gehört Wurzelbach zum Ortsbezirk Beedenkirchen und zum dortigen Ortsbeirat und Ortsvorsteher.[5]

Bevölkerungsstruktur 2011

Nach den Erhebungen des Zensus 2011 lebten am Stichtag dem 9. Mai 2011 in Wurzelbach 51 Einwohner, darunter drei (5,9 %) Ausländer. Nach dem Lebensalter waren neun Einwohner unter 18 Jahren, 18 zwischen 18 und 49, 15 zwischen 50 und 64 und neun Einwohner waren älter.[6] Die Einwohner lebten in 21 Haushalten. Davon waren drei Singlehaushalte, sechs Paare ohne Kinder und sechs Paare mit Kindern, sowie drei Alleinerziehende und keine Wohngemeinschaften. In keinem Haushalt lebten ausschließlich Senioren und in 12 Haushaltungen lebten keine Senioren.[6]

Verkehr

Für den überörtlichen Verkehr ist Wurzelbach durch zwei Landesstraßen erschlossen, die sich in der Ortsdurchfahrt Wurzelbach vereinigen. Die L 3098 schafft eine Verbindung zum Hauptort Reichenbach im Tal der Lauter und dort zu der als Nibelungenstraße bekannten Bundesstraße 47. In der anderen Richtung führt sie weiter über Ober-Beerbach nach Darmstadt. Die L 3101 schließlich kommt über Staffel von Balkhausen und führt weiter über Allertshofen nach Hoxhohl.

Einzelnachweise

  1. a b Ortsteil Wurzelbach. In: Webauftritt der Gemeinde Lautertal. Abgerufen im August 2020.
  2. Die Eintheilung des Landes in Landraths- und Landgerichtsbezirke betreffend vom 14. Juli 1821. In: Großherzoglich Hessisches Ministerium des Inneren und der Justiz. (Hrsg.): Großherzoglich Hessisches Regierungsblatt. 1821 Nr. 33, S. 403 ff. (Online bei der Bayerischen Staatsbibliothek).
  3. Zutheilung der Gemeinden Beedenkirchen und Wurzelbach zu dem Landrathsbezirke Bensheim und dem Landgerichte Zwingenberg betreffend vom 11. Oktober 1824. In: Großherzoglich Hessisches Regierungsblatt Nr. 57 vom 30. Oktober 1824, S. 633f.
  4. §§ 1, 3 Verordnung zur Ausführung des Deutschen Gerichtsverfassungsgesetzes und des Einführungsgesetzes zum Gerichtsverfassungsgesetze vom 14. Mai 1879. In: Großherzoglich Hessisches Regierungsblatt Nr. 15 vom 30. Mai 1879, S. 197f.
  5. Hauptsatzung. (PDF; 22 kB) § 5. In: Webauftritt. Gemeinde Lautertal, abgerufen im April 2022.
  6. a b Ausgewählte Daten über Bevölkerung und Haushalte am 9. Mai 2011 in den hessischen Gemeinden und Gemeindeteilen. (PDF; 1,8 MB) In: Zensus 2011. Hessisches Statistisches Landesamt, S. 10 und 64;.

Weblinks

Commons: Wurzelbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Lautertal (Odenwald).svg
Wappen der Gemeinde Lautertal, Hessen, Deutschland