Wintersreuth

Wintersreuth
Stadt Wunsiedel
Koordinaten: 50° 2′ 13″ N, 12° 2′ 49″ O
Einwohner:55 (2000)[1]
Postleitzahl:95632
Vorwahl:09232
Wintersreuth (Bayern)

Lage von Wintersreuth in Bayern

Das Dorf Wintersreuth ist ein Gemeindeteil der Kreisstadt Wunsiedel im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge (Nordostbayern), drei Kilometer östlich der Kernstadt im Tal des Flusslaufs Röslau gelegen. Im Jahr 2000 lebten in Wintersreuth 55 Personen.

Ortsansicht Wintersreuth

Geschichte

Die Siedlung wurde urkundlich erstmals 1421/22 genannt, als die ansässigen Bauern an den markgräflichen Amtmann in Hohenberg als Zins jährlich Eier abführen mussten. 1818 kam der Ort zur damaligen Gemeinde Holenbrunn.

Literatur

  • Dietmar Herrmann, Helmut Süssmann: Fichtelgebirge, Bayerisches Vogtland, Steinwald, Bayreuther Land. Lexikon. Ackermannverlag, Hof (Saale) 2000, ISBN 3-929364-18-2.

Einzelnachweise

  1. Wanderungsmotivuntersuchung Wunsiedel (Memento des Originals vom 27. Mai 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.innenministerium.bayern.de Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr, 2012, S. 7. Abgerufen am 27. Mai 2015.

Weblinks

Commons: Wintersreuth – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria location map.svg
Autor/Urheber: TUBS, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Wunsiedel, Blick vom Katharinenberg nach Wintersreuth .JPG
Autor/Urheber: Dguendel, Lizenz: CC BY 3.0
Wunsiedel, Blick vom Katharinenberg nach Wintersreuth