Juliushammer

Der Juliushammer ist ein Gemeindeteil der Kreisstadt Wunsiedel im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge (Nordostbayern). Im Jahr 2000 lebten in Juliushammer acht Personen.[1]

Geografie

Das Einzelanwesen liegt drei Kilometer östlich der Kernstadt Wunsiedel an der Gemeindeverbindungsstraße Wintersreuth nach Tiefenbach im Tal der Röslau.

Geschichte

Das Hammerwerk wurde erstmals im Jahr 1499 im Landbuch der Sechsämter genannt. Es war das größte Hammerwerk im Bezirk und belieferte die Wunsiedler Plattner mit Eisenblech. 1686 wurde es in eine Mahlmühle umgewandelt.

Literatur

  • Dietmar Herrmann, Helmut Süssmann: Fichtelgebirge, Bayerisches Vogtland, Steinwald, Bayreuther Land. Lexikon. Ackermannverlag, Hof (Saale) 2000, ISBN 3-929364-18-2, S. 310.

Einzelnachweise

  1. Wanderungsmotivuntersuchung Wunsiedel (Memento des Originals vom 27. Mai 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.innenministerium.bayern.de Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr, 2012, S. 7. Abgerufen am 27. Mai 2015.

Koordinaten: 50° 2′ N, 12° 3′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien