Williams FW19

Williams FW19

Ein Williams FW19, gefahren vom späteren Weltmeister Jacques Villeneuve

Konstrukteur:Vereinigtes Konigreich Williams
Designer:Patrick Head (Technischer Direktor)
Adrian Newey (Chefdesigner)
Geoff Willis (Aerodynamik-Chef)
Vorgänger:Williams FW18
Nachfolger:Williams FW20
Technische Spezifikationen
Chassis:Wabenkernsandwich-Monocoque aus CFK
Motor:Renault F1 RS9A 2.998 cm³, 71°-V10-Saugmotor
Renault F1 RS9B 2.998 cm³, 71°-V10-Saugmotor
Radaufhängung vorn:Doppelquerlenkerachse mit Stabilisator, innenliegenden Federn und Stoßdämpfern, betätigt über Schubstangen und Umlenkhebeln
Radaufhängung hinten:Doppelquerlenkerachse mit innenliegenden Schraubenfedern und Stoßdämpfern, betätigt über Schubstangen und Umlenkhebeln
Länge:4150 mm
Breite:Vorne 1670 mm
Hinten 1600 mm
Radstand:2890 mm
Gewicht:0600 kg (inkl. Fahrer)
Reifen:Goodyear
Benzin:Elf
Statistik
Fahrer:3. Kanada Jacques Villeneuve
4. Deutschland Heinz-Harald Frentzen
Erster Start:Großer Preis von Australien 1997
Letzter Start:Großer Preis von Europa 1997
StartsSiegePolesSR
178119
WM-Punkte:123
Podestplätze:15
Führungsrunden:420 über 1979,660 km
Vorlage:Infobox Rennwagen/Wartung/Alte Parameter

Der Williams FW19 war der 22. Formel-1-Rennwagen von Williams. Der FW19 wurde in der Saison 1997 eingesetzt und von Patrick Head konstruiert. Der Wagen wurde von einem Renault F1-RS9A/B-V10-Motor mit 3 Liter Hubraum angetrieben. Die Bereifung kam vom amerikanischen Reifenkonzern Goodyear, der Treibstoff von Elf.

Technik und Entwicklung

Der Wagen war eine Weiterentwicklung des Vorjahreswagens: Es konnte das Getriebe verkleinert sowie mitsamt der Kurbelwelle weiter abgesenkt werden, dadurch wurde der Schwerpunkt gesenkt und eine aerodynamisch bessere Situation am Heck geschaffen. Es wurde das Kühlsystem größtenteils umstrukturiert um den Luftwiderstand zu verringern und die Kühlung selbst auch zu verbessern.

Die Arbeiten am Design begannen im Juni 1996 unter Adrian Newey, welcher das Team noch vor Saisonbeginn verlassen wird. Dadurch arbeitete Gavin Fisher ab November an dem Design des Boliden.

Der Motor wurde am meisten überarbeitet, so wurde der Zylinderbankwinkel von 67° auf 71° erhöht, der Schwerpunkt sank um 14 Millimeter, die Höhe reduzierte sich um 27 Millimeter und dadurch wog der Motor elf Kilogramm weniger als das Vorjahresmodell. Trotz der umfangreichen Änderungen war die Zuverlässigkeit des Motors überragend, kein einziges Mal musste man im Laufe des Jahres wegen Motorenproblemen aufgeben. Der Motor erreichte rund 750 PS bei einer Drehzahl von 17.000 Umdrehungen pro Minute.

Als Getriebe wurde ein sequentielles Halbautomatikgetriebe mit sechs Gängen von Komatsu verwendet, für die Federung verwendete man eine Doppelquerlenkerachse von Penske und die Scheibenbremsen kamen von AP Racing. Die Felgen stammen vom italienischen Unternehmen OZ Racing, die Bereifung von Goodyear und der Sprit wurde von Elf zur Verfügung gestellt.

Renngeschichte

Der Williams FW19 von Jacques Villeneuve im Williams Conference Centre 2014

Der Wagen war eine Verbesserung des sehr erfolgreichen Vorjahresmodells. Er wurde von Patrick Head entwickelt und von Adrian Newey, welcher das Team während der Saison in Richtung McLaren verließ, designt. Auf den Mitarbeitern lag ein enormer Druck, da sich Ferrari Jahr für Jahr verbesserte und in diesem Jahr als Favorit auf den Titel galt. Das erste Qualifying zeigte, dass das Team von Williams das im ersten Moment beste Auto zusammengestellt hatte. Villeneuve konnte sich die Pole-Position vor seinem Teamkollegen Heinz-Harald Frentzen sichern. Seine Bestzeit war rund zwei Sekunden schneller als die beste Zeit vom Drittplatzierten Michael Schumacher, allerdings endete das Rennen in einem Desaster für das Team von Frank Williams: Villeneuve hatte einen schlechten Start und wurde noch in der ersten Runde von Eddie Irvine abgeschossen. Dadurch war nur mehr Frentzen im Rennen, welcher aber aufgrund einer explodierten Bremsscheibe auf Platz zwei liegend aufgeben musste.

Die folgenden Rennen aber zeigten, dass wenn der Wagen das Ziel erreicht, konstant Punkte sowie Podestplätze im Bereich des möglichen liegen. So konnte man die nächsten drei Rennen allesamt gewinnen – zwei Mal Villeneuve und ein Mal Frentzen – und bei den darauffolgenden Wochenenden konstant Punkte erfahren. Von den 17 Rennwochenenden stand man nur vier Mal nicht auf dem Podest. Am Saisonende konnte man mit 21 Punkten Vorsprung auf den Zweiten, Ferrari, die Konstrukteursweltmeisterschaft und mit Platz eins und zwei die Fahrerweltmeisterschaft komfortabel gewinnen. Der Grund für die konsequent guten Positionen lag an der Zuverlässigkeit des Wagens, nur vier Mal musste man aufgrund eines technischen Defekts aufgeben.

Dieser Williams war der letzte Bolide, welcher in der alten Fabrik in Didcot angefertigt wurde, da der Rennstall in die neue Basis in Grove umzog. Es ist außerdem das letzte Jahr, in dem Renault als Motorenlieferant zur Verfügung stand, weil sich diese am Ende des Jahres vom Formel-1-Sport zurückzogen, und das letzte Mal, dass Adrian Newey an der Entwicklung eines Williams-Chassis beteiligt war. Weiters verließ das junge Aerodynamiktalent Eghbal Hamidy das Team, um für das neu formierte Stewart-Team zu arbeiten.

Lackierung und Sponsoring

Ein wegen des Tabakwerbeverbots veränderter FW19

Die Lackierung blieb im Vergleich zum Vorjahr komplett unverändert, sie bestand aus einer blau-weißen Lackierung mit orangen Akzenten. Der Front -sowie Heckflügel waren in weiß gehalten, die Nase und Seitenkästen blau. Hauptsponsor war das Zigarettenunternehmen Rothmans, welcher auf dem Heckflügel, Seitenkästen und der Airbox sponsorierten. Die deutsche Automobilzeitschrift auto motor und sport warb an den Luftleitblechen sowie auf der Nase.

Bei Wochenenden, wo ein Verbot für Tabakwerbung herrscht, wurde das Logo von Rothmans an den Seitenkästen durch den Schriftzug R.? und am Heckflügel durch zwei Fragezeichen – jeweils am Rand – ersetzt.

Fahrer

Nach einem Disput mit Frank Williams verließ der Weltmeister der Saison 1996, Damon Hill, das Team in Richtung Arrows. Den Platz als Hauptfahrer übernahm Jacques Villeneuve, der vakante zweite Platz ging an den Sauber-Piloten Heinz-Harald Frentzen. Als Ersatzfahrer wurden Jean-Christophe Boullion und Juan Pablo Montoya gemeldet.

Ergebnisse

FahrerNr.1234567891011121314151617PunkteRang
Formel-1-Weltmeisterschaft 1997Flag of Australia.svgFlag of Brazil.svgFlag of Argentina.svgFlag of San Marino (1862–2011).svgFlag of Monaco.svgFlag of Spain.svgFlag of Canada.svgFlag of France.svgFlag of the United Kingdom.svgFlag of Germany.svgFlag of Hungary.svgFlag of Belgium (civil).svgFlag of Italy.svgFlag of Austria.svgFlag of Luxembourg.svgFlag of Japan.svgFlag of Europe.svg1231.
Kanada J. Villeneuve3DNF11DNFDNF1DNF41DNF15511DSQ3
Deutschland H. Frentzen489DNF1DNF842DNFDNFDNF333326
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Weblinks

Commons: Williams FW19 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of San Marino (1862–2011).svg
The flag of San Marino, before the 2011 standardization
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
F1 Logo.svg
Autor/Urheber:

Carter Wong Design

, Lizenz: Logo

Das offizielle Formel-1-Logo bis 2017.

Williams FW19 bottom-left 2017 Williams Conference Centre.jpg
Autor/Urheber: Morio, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Williams Conference Centre (Grove): Williams FW19 of Jacques Villeneuve
Williams FW19 of Jacques Villeneuve, 1997.jpg
Autor/Urheber: Phil Guest, Lizenz: CC BY-SA 2.0
The Williams FW19 of Jacques Villeneuve, used in the 1997 Formula One season.
Williams FW19 front-left 2017 Williams Conference Centre 1.jpg
Autor/Urheber: Morio, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Williams Conference Centre (Grove): Williams FW19 of Jacques Villeneuve
Williams FW19's rear wing (2).jpg
Autor/Urheber: williamsdb, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Frentzen's Williams FW19's rear wing in exhibition at the 1997 Autosport International
Williams FW19 Great-Britain 1997-edit.jpg
Autor/Urheber: williamsdb modified by Emmanuel.boutet (crop and slight ameliorations), Lizenz: CC BY-SA 2.0
Jacques Villeneuve lors du Grand Prix de Grande-Bretagne 1997 à bord de la WilliaMs FW19
20150130002217!Williams Martini Racing logo.png
Logo des Williams Martini Racing