William Timmons

William Timmons (2019)

William Richardson Timmons IV[1] (* 30. April 1984[2] in Greenville, Greenville County, South Carolina[2]) ist ein amerikanischer Anwalt, Unternehmer und Politiker der Republikanischen Partei. Seit Januar 2019 vertritt er den vierten Distrikt des Bundesstaats South Carolina im US-Repräsentantenhaus.[3] Zuvor hatte er von 2016 bis 2019 dem Senat von South Carolina angehört.

Leben und Karriere

William Timmons besuchte die Elliott School of International Affairs der George Washington University, wo er einen Bachelor of Arts-Abschluss in Internationalen Angelegenheiten und Politikwissenschaften erlangte. Er erwarb außerdem einen Juris Doctor und einen Master-Abschluss in internationalen Studien an der University of South Carolina.[2] Er arbeitete vier Jahre für die Anwaltskanzlei 13. Circuit Solicitor's Office und betreibt die Anwaltskanzlei Timmons & Company, LLC. Im Jahr 2021 erwarb er einen weiteren Master-Abschluss an der New York University. Zwischen 2006 und 2007 arbeitete er im Stab des US-Senators William Harrison „Bill“ Frist.[2]

Timmons diente als First Lieutenant der South Carolina Air National Guard als JAG-Offizier.[4] Mittlerweile wurde er in den Rang eines Captain befördert.[5]

Mit seiner Frau Sarah lebt er in seiner Heimatstadt Greenville.[5]

Politik

Staatssenat South Carolina

Politisch wurde er Mitglied der Republikanischen Partei. Im Jahr 2016 kandidierte er für den sechsten Distrikt des Senats von South Carolina. Er konnte sich in der Vorwahl gegen den Republikanischen Amtsinhaber Michael Fair durchsetzen und besiegte in der eigentlichen Wahl am 8. November 2016 Roy G. Magnuson von der ultrarechten Constitution Party mit 85,1 %. Er blieb bis zu seiner Zeit im Kongress Staatssenator.[2]

Wahl 2018

Timmons wurde in der Halbzeitwahl 2018 als Nachfolger für den in den Ruhestand getretenen Trey Gowdy im 4. Kongressdistrikt von South Carolina gewählt. Am 10. Juni 2018 belegte Timmons den zweiten Platz in einer 13-Kandidaten-Vorwahl und erhielt 19,2 % der Stimmen. Am 28. Juni 2018 besiegte Timmons den ehemaligen Staatssenator Lee Bright in der Stichwahl, erhielt 54,2 % der Stimmen und wurde damit Kandidat für die Republikanische Partei.

Timmons traf bei den Parlamentswahlen am 6. November auf Brandon Brown von der Demokratischen Partei und Guy Furay von der American Party of South Carolina. Er besiegte seine beiden Kontrahenten mit 59,6 % der Stimmen. Dadurch wurde er am 3. Januar 2019 Mitglied im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten.[6]

Wahl 2020

Die Wahl 2020 am 3. November konnte er noch deutlicher mit rund 62 % der Stimmen gegen die Demokratin Kim Nelson sowie den Vertreter der Constitution Party, Michael Chandler, gewinnen. Seine aktuelle, insgesamt zweite Legislaturperiode im Repräsentantenhaus des 117. Kongresses läuft noch bis zum 3. Januar 2023.[3]

Wahl 2022

Die Primary (Vorwahl) seiner Partei für die Wahl zum Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten 2022 am 14. Juni konnte er gegen drei weitere Kandidaten mit 52,7 % gewinnen. Er trat dadurch am 8. November 2022 gegen den unabhängigen Lee Turner an. Der Demokratische Kandidat Ken Hill hatte seine Kandidatur nach der Vorwahl zurückgezogen. Er konnte diese Wahl mit 90,8 % der Stimmen deutlich für sich entscheiden und wird dadurch auch im Repräsentantenhaus des 118. Kongresses vertreten sein.[6] [veraltet]

Ausschüsse

Er ist aktuell Mitglied in folgenden Ausschüssen des Repräsentantenhauses[7]:

  • Committee on Financial Services
    • Consumer Protection and Financial Institutions
    • Diversity and Inclusion
    • Oversight and Investigations
  • Select Committee on the Modernization of Congress

Weblinks

Commons: William Timmons – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rep. William Timmons. In: Biography from LegiStorm. Abgerufen am 12. März 2021 (englisch).
  2. a b c d e TIMMONS, William. In: Biographical Directory of the United States Congress. Abgerufen am 19. September 2022 (englisch).
  3. a b Representative William R. Timmons IV. In: Library of Congress. Abgerufen am 19. September 2022 (englisch).
  4. Bob Montgomery: William Timmons, Greenville-Spartanburg's new congressman, gets to work in Washington. Abgerufen am 3. Juni 2019 (englisch).
  5. a b About. In: U.S. House of Representatives. Abgerufen am 19. September 2022 (englisch).
  6. a b William Timmons. In: Ballotpedia. Abgerufen am 13. Dezember 2019 (englisch).
  7. William R. Timmons IV. In: Office of the Clerk, U.S. House of Representatives. Abgerufen am 19. September 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.