Dusty Johnson

Dusty Johnson (2021)

Dustin M. „Dusty“ Johnson (* 30. September 1976[1] in Pierre, Hughes County, South Dakota[1]) ist ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei. Seit Januar 2019 vertritt er den ersten Distrikt des Bundesstaats South Dakota im US-Repräsentantenhaus.[2]

Leben

Dusty Johnson besuchte in seiner Heimatstadt Pierre (South Dakota) die T. F. Riggs High School und erlangte dort 1995 seinen Schulabschluss. Danach studierte er erfolgreich Politikwissenschaften an der University of South Dakota wo er 1999 den Bachelor of Arts erhielt. 1998 erhielt er ein Harry-S.-Truman-Stipendium und arbeitete für das Landwirtschaftsministerium in Washington, D.C. 2002 erwarb er an der University of Kansas den Abschluss als Master of Business Administration.[1] Im folgenden Jahr war Johnson als politischer Berater des damaligen Gouverneurs von South Dakota, Mike Rounds, tätig. Zeitweise war er auch wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Dakota Wesleyan University.[3]

Dusty Johnson ist verheiratet und hat drei Söhne. Die Familie lebt gemeinsam in Mitchell (South Dakota).[3]

Politische Laufbahn

2004 wurde Dusty Johnson in die South Dakota Public Utilities Commission gewählt. 2007 wurde er deren Vorsitzender. 2010 wurde Johnson wiedergewählt. Kurz darauf legte er sein Amt jedoch nieder, nachdem er von South Dakotas neuem Gouverneur Dennis Daugaard zu dessen Stabschef ernannt worden war.[4] Im November 2014 zog Johnson sich vorerst aus der Politik zurück und wurde Vizepräsident des Telekommunikationsunternehmens Vantage Point Solutions in Mitchell (South Dakota).

Nachdem South Dakotas Kongressabgeordnete Kristi Noem ihr Ausscheiden aus dem Repräsentantenhaus bekannt gegeben hatte, um sich, letztlich erfolgreich, als Gouverneurin für den Bundesstaat zu bewerben, gab Johnson seine Kandidatur bekannt. In der republikanischen Vorwahl am 5. Juni 2018 setzte sich Johnson gegen die Secretary of State Shantel Krebs und den Staats-Senator Neal Tapio durch. In der allgemeinen Wahl 2018 wurde er mit 60,3 % der Stimmen gegen den Demokraten Timothy Bjorkman, den unabhängigen Ron Wieczorek sowie George Hendrickson von der Libertarian Party in das Repräsentantenhaus gewählt. Am 3. Januar 2019 trat er seine Amtszeit an. Am 2. Juni 2020 setzte er sich in der Vorwahl der Republikanischen Partei gegen Elizabeth May, die bis dahin Abgeordnete im Repräsentantenhaus von South Dakota war, mit 77 Prozent der Stimmen durch. In der Wahl zum Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten 2020 trat er gegen Randy Luallin von der Libertarian Party an und gewann mit 81 Prozent der Stimmen. Im Jahr 2022 konnte er sich in der Primary (Vorwahl) seiner Partei am 7. Juni mit 60,4 % durchsetzen und besiegte in der allgemeinen Wahl den Kandidaten der Libertären Partei, Collin Duprel, mit 78,7 %.[5] Seine aktuelle, insgesamt dritte, Legislaturperiode im Repräsentantenhaus des 118. Kongresses läuft noch bis zum 3. Januar 2025.[2]

Ausschüsse

Johnson ist aktuell Mitglied in folgenden Ausschüssen des Repräsentantenhauses[6]:

  • Committee on Agriculture
    • Conservation and Forestry
    • Livestock and Foreign Agriculture (Ranking Member)
  • Committee on Transportation and Infrastructure
    • Highways and Transit
    • Railroads, Pipelines, and Hazardous Materials

Zuvor war er auch Mitglied im Committee on Education and the Workforce.[5]

Positionen

Dusty Johnson gilt als moderater Republikaner und gehört dem Bündnis Republican Main Street Partnership an.[7] Am 26. März 2019 war er einer von vierzehn Republikanern im Repräsentantenhaus, die für die Aufhebung des nationalen Notstandes an der Grenze zu Mexiko stimmten;[8] er unterstützt jedoch den von Präsident Donald Trump geplanten Bau einer durchgehenden Grenzmauer an der Grenze zu Mexiko.[9] Des Weiteren spricht er sich gegen Abtreibungen aus (Pro-Life) und tritt dafür ein, die Amtszeit von Kongressabgeordneten auf zwölf Jahre zu begrenzen.[10] Johnson ist Mitglied der National Rifle Association.[11]

Weblinks

Commons: Dusty Johnson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c JOHNSON, Dustin. In: Biographical Directory of the United States Congress. Abgerufen am 5. Dezember 2022 (englisch).
  2. a b Representative Dusty Johnson. In: Library of Congress. Abgerufen am 5. Dezember 2022 (englisch).
  3. a b About. In: U.S. House of Representatives. Abgerufen am 5. Dezember 2022 (englisch).
  4. Dusty Johnson to be Daugaard's chief of staff, area natives also named to Administration. In: The Mitchell Republic, 22. November 2010, abgerufen am 29. März 2020.
  5. a b Dusty Johnson. In: Ballotpedia. Abgerufen am 5. Dezember 2022 (englisch).
  6. Dusty Johnson. In: Office of the Clerk, U.S. House of Representatives. Abgerufen am 5. Dezember 2022 (englisch).
  7. Members. Republican Main Street Partnership, abgerufen am 6. März 2021.
  8. House fails to override Trump veto on border wall. In: thehill.com, 26. März 2019, abgerufen am 29. März 2020.
  9. Lisa Kaczke: What Rep. Dusty Johnson saw on US-Mexico border trip. In: USA Today, 13. Dezember 2019, abgerufen am 10. Juli 2020.
  10. 12 Ways to improve America. Dusty Johnson for Congress, abgerufen am 10. Juli 2020.
  11. Dusty Johnson for Congress. In: dustyjohnson.com, abgerufen am 10. Juli 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
Dusty Johnson - 117th Congress.jpg
Official Portrait of U.S. Rep. Dusty Johnson, 117th Congress