Willi Frommelt

Willi Frommelt
NationLiechtenstein Liechtenstein
Geburtstag18. November 1952 (70 Jahre)
GeburtsortSchaan, Liechtenstein
Karriere
DisziplinSlalom, Riesenslalom, Abfahrt,
Kombination
Statuszurückgetreten
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
WM-Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille3 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
BronzeInnsbruck 1976Slalom
 Alpine Skiweltmeisterschaften
SilberInnsbruck 1976Kombination
BronzeSt. Moritz 1974Abfahrt
BronzeInnsbruck 1976Slalom
BronzeGarmisch-Partenk. 1978Riesenslalom
 

Willi Frommelt (* 18. November 1952 in Schaan) ist ein ehemaliger liechtensteinischer Skirennfahrer.

Biografie

Neben seiner sportlichen Karriere absolvierte Frommelt eine kaufmännische Grundausbildung und wurde mit 29 Jahren seinen Abschluss als Betriebsökonom HWV. Er arbeitete nun als Personal- und Finanzverantwortlicher, war Vorsorge- und Finanzplaner bei der Liechtensteinischen Landesbank sowie mehrere Jahre Geschäftsführer der Liechtensteinischen Industrie- und Handelskammer (LIHK).[1]

Im Mai 2010 wurde Frommelt von der Fortschrittlichen Bürgerpartei (FBP) als Herausforderer ins Rennen um die Wahl des Vorstehers der Gemeinde Schaan geschickt. Er versuchte dabei den amtierenden Vorsteher Daniel Hilti (VU) abzulösen,[2] konnte sich gegen diesen jedoch nicht durchsetzen.[3] Vor seiner Kandidatur war er vier Jahre im Gemeinderat gewesen.[1]

Frommelt ist verheiratet und hat zwei Töchter.[4] Sein jüngerer Bruder Paul Frommelt war ebenfalls als Skirennfahrer aktiv. Sein Bruder Peter Frommelt nahm für Liechtenstein unter anderem an der Tischtennisweltmeisterschaft 1989 in Dortmund und der Tischtennisweltmeisterschaft 2006 in Bremen teil. Sein Vater war der Skilangläufer Christof Frommelt.

1976 wurde Willi Frommelt in Liechtenstein zum Sportler des Jahres gewählt. 2004 wurde ihm für seine sportlichen Leistungen das Goldene Lorbeerblatt der Fürstlichen Regierung verliehen.

Erfolge

* Die Alpinbewerbe der Olympischen Spiele zählten zugleich als Weltmeisterschaften; für den Kombinationsbewerb wurden 1976 keine Olympiamedaillen vergeben, sondern nur WM-Medaillen, und zwar nach einem Punktesystem aus den Ergebnissen der Abfahrt, des Riesenslaloms und des Slaloms

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Starkes Signal für Schaan@1@2Vorlage:Toter Link/www.fbp.li (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF; 634 kB), 5. Mai 2010, Liechtensteiner Volksblatt
  2. FBP-Kandidat in Schaan nominiert, 5. Mai 2010, Liechtensteiner Vaterland
  3. Spitzenergebnis für Daniel Hilti, 20. Februar 2011, Liechtensteiner Vaterland
  4. Kandidatenporträt (Memento vom 27. Januar 2011 im Internet Archive) auf der Internetseite der FBP.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.