Paul Frommelt

Paul Frommelt
Paul Frommelt (1980)
NationLiechtenstein Liechtenstein
Geburtstag9. August 1957 (66 Jahre)
GeburtsortSchaan, Liechtenstein
Karriere
DisziplinSlalom, Riesenslalom
Statuszurückgetreten
Karriereende1990
Medaillenspiegel
Olympische Spiele0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Junioren-EM0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
BronzeCalgary 1988Slalom
 Alpine Skiweltmeisterschaften
BronzeGarmisch-Part. 1978Slalom
 Alpine Ski-Junioreneuropameisterschaften
BronzeMayrhofen 1975Slalom
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupsiege4
 Gesamtweltcup10. (1976/77)
 Riesenslalomweltcup20. (1976/77)
 Slalomweltcup3. (1976/77)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Slalom4813
 

Paul Frommelt (* 9. August 1957 in Schaan) ist ein ehemaliger Skirennfahrer aus Liechtenstein.

Biografie

Er gehörte in den 1970er und 1980er Jahren zum erfolgreichen Liechtensteiner Skiteam um die Geschwister Andreas und Hanni Wenzel. Der Slalomspezialist gewann vier Weltcupslaloms und jeweils bei den Weltmeisterschaften 1978 in Garmisch-Partenkirchen und 1988 bei den Olympischen Spielen in Calgary die Bronzemedaille im Slalom. Ausserdem gewann er den finalen Parallelslalom vom 23. März 1986 in Bromont (CAN), der jedoch nur zum Nationencup zählte.[1] Zu Beginn seiner Karriere hatte er bereits bei den Junioreneuropameisterschaften 1975 die Bronzemedaille im Slalom gewonnen. Im Jahr 2008 wurde er für seine sportlichen Leistungen mit dem Goldenen Lorbeerblatt ausgezeichnet. Frommelt wurde insgesamt siebenmal in Liechtenstein zum Sportler des Jahres gewählt.

Sein älterer Bruder Willi Frommelt war ebenfalls als Skirennfahrer aktiv. Sein älterer Bruder Peter Frommelt nahm für Liechtenstein u. a. an der Tischtennisweltmeisterschaft 1989 in Dortmund und der Tischtennisweltmeisterschaft 2006 in Bremen teil. Sein Vater war der Skilangläufer Christof Frommelt.

Weltcupsiege

DatumOrtLandDisziplin
15. Januar 1979Crans-MontanaSchweizSlalom
13. Januar 1981OberstaufenDeutschlandSlalom
19. Januar 1986KitzbühelÖsterreichSlalom
26. März 1988Saalbach-HinterglemmÖsterreichSlalom

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Arbeiterzeitung, 25. März 1986, Seite 24, Kasten „Tonazzi nahm Revanche an Steiner in Kanada“

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing