Wilhelm Zika

Wilhelm Zika (* 6. November 1905 in Ottensheim; † 14. September 1989 in Linz) war ein österreichischer Orgelbauer.

Leben

Nach der Grundschule und einer Lehre als Kupferschmied trat Zika in den Orgelbaubetrieb seines Vaters Wilhelm Zika sen. ein, den dieser 1922 von Leopold Breinbauer übernommen hatte. Aus der Tatsache, dass Vater und Sohn Mitte der 1920er Jahre Johann Nepomuk David kennengelernt hatten, entwickelte sich eine weitreichende Zusammenarbeit, die u. a. in der Orgel der evangelischen Christuskirche in Wels – dem ersten Instrument Österreichs nach der Orgelreform mit mechanischer Traktur und Schleifladen – ihren Niederschlag fand.[1]

Großes Ansehen gewann die die Firma durch die Arbeiten an der Bruckner-Orgel im Stift Sankt Florian, die während und nach dem Zweiten Weltkrieg durchgeführt wurde; nach dem Krieg wurde der Firmensitz in das in der amerikanischen Besatzungszone gelegene St. Florian verlegt. Bei der Restaurierung der Festorgel im Stift Klosterneuburg im Jahr 1950 übernahm Zika mit seiner Werkstätte den klanglichen Teil.[1] Nach dem Tod seines Vaters im Jahr 1955 übernahm Zika den Betrieb seines Vaters, aus dem ein Jahr später die Oberösterreichische Orgelbauanstalt entstand. Zika blieb bis 1971 deren künstlerischer Leiter, ehe er 1972 gemeinsam mit Helmut Kögler die Geschäftsanteile der Firma übernahm.[1]

Als Zika am 1. Jänner 1986 in den Ruhestand trat, wurde ihm der Titel Professor verliehen.[1]

Werke (Auswahl)

JahrOrtKircheBildManualeRegisterBemerkungen
1935–38[2]WienAlt-Ottakringer Pfarrkirche
Orgel Alt-Ottakring Prospekt aufgehellt.jpg
III/P47Disposition und Geschichte
1957LinzFriedenskirche
Christkönigkirche Linz 01.JPG
III/P50Errichtet durch Wilhelm Zika d. J., Oberösterreichische Orgelbauanstalt St. Florian, geweiht am 23. Juni 1957. Generalsaniert 1996–2002 von Orgelbau Kaltenbrunner, Bad Wimsbach-Neydharting.
1960TullnPfarrkirche St. Stephan
Tulln Stadtpfarrkirche Orgelempore.JPG
III/P37Errichtet durch Wilhelm Zika d. J. und am 26. Dezember 1960 eingeweiht.[3]
1963Weyregg am AtterseePfarrkirche St. Valentin
Weyregg - Kirche, Innenansicht Richtung Orgelempore.JPG
II/P16Der Bau der Orgel wurde von Hubert Neumann aus Götzis begonnen und von Wilhelm Zika (Oberösterreichische Orgelbauanstalt) fertiggestellt.[4]
1970NiederwaldkirchenPfarrkirche Niederwaldkirchen
Niederwaldkirchen Pfarrkirche - Kirchenschiff.jpg
1974Windhaag bei FreistadtPfarrkirche Windhaag bei FreistadtII/P13

Einzelnachweise

  1. a b c d Karl Schütz: In memoriam OBM Prof. Wilhelm Zika. In: Österreichisches Orgelforum, 1989/3, S. 79.
  2. Martin Wadsack: Die Orgeln des 16. Wiener Gemeindebezirks. Wien 2013, S. 30 ff.
  3. Die Orgeln der Tullner Pfarrkirche St. Stephan; abgerufen am 10. Sep. 2011.
  4. Kirchenführer. Nr. 717/2008, Kunstverlag Peda, Passau 2008, ISBN 978-3-89643-717-4.

Weblinks

Commons: Wilhelm Zika – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Niederwaldkirchen Pfarrkirche - Kirchenschiff.jpg
Autor/Urheber: Wolfgang Sauber, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Niederwaldkirchen ( Oberösterreich ). Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt - Gotisches Kirchenschiff.
Orgel Alt-Ottakring Prospekt aufgehellt.jpg
Autor/Urheber: DerHHO, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Orgel der Pfarrkirche Alt-Ottakring in Wien 16, errichtet 1935-1938 durch Wilhelm Zika und Josef Mertin.
Christkönigkirche Linz 01.JPG
Autor/Urheber: Anton-kurt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kath. Pfarrkirche Christus König, Orgelempore
Weyregg - Kirche, Innenansicht Richtung Orgelempore.JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick Richtung Orgelempore in der röm.-kath. Pfarrkirche hl. Valentin in der oberösterreichischen Gemeinde Weyregg am Attersee.
Die spätgotische Kirche wurde in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts errichtet und 1931/1933 umgebaut sowie erweitert. Die Seccomalereien an den Wänden sind Werke von Karl Weiser aus den Jahren 1951/52. Die 1963 geweihte Orgel wurde von Hubert Neumann aus Götzis begonnen und von Wilhelm Zika (Oberösterreichische Orgelbauanstalt) fertiggestellt.
Tulln Stadtpfarrkirche Orgelempore.JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Die Innenansicht Richtung Orgelempore der Stadtpfarrkirche hl. Stephanus in der niederösterreichischen Stadt Tulln. Die Orgel ist eine mechanische Schleifladenorgel mit 37 Registern von der Oberösterreichischen Orgelbauanstalt St. Florian und wurde am 26. Dezember 1960 eingeweiht.