WiLL

WiLL
WiLL-Markenlogo.jpg

InhaberToyota
Einführungsjahr1999
ProdukteAutomobile
MärkteJapan
Websitewww.toyota.co.jp

Will (Eigenschreibweise WiLL) ist eine ehemalige japanische Automobilmarke des Toyota-Konzerns, welche vom 2. August 1999 bis in den Juni 2004 bestand. Offiziell waren die Produkte ausschließlich auf dem japanischen Markt angeboten worden. Dennoch wurden einige Fahrzeuge in die Russische Föderation, die Europäische Union und die Vereinigten Staaten von Amerika exportiert. Hersteller der Fahrzeuge war das zur Toyota-Gruppe gehörende Unternehmen Central Motor.

Die Marke war ein Gemeinschaftsprojekt zwischen den Unternehmen Toyota, Asahi Breweries, Kaō, Matsushita, Kinki Nippon Tourist, Kokuyo und Ezaki Glico. Das Programm umfasste neben Pkw auch Hotels und verschiedene elektronische Artikel.

Die Pkw-Produktion lief von Januar 2000 bis zum Juli 2005.[1]

Modellübersicht

Einzelnachweise

  1. Angaben auf Toyota Global (englisch, abgerufen am 3. April 2016)

Auf dieser Seite verwendete Medien

WiLL-Markenlogo.jpg
Logo der japanischen Marke WiLL
Toyota WiLL Vi Canvastop.jpg
Autor/Urheber: Kuha455405, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
トヨタ・Will Vi(キャンバストップ仕様)
WiLL Cypha 001.JPG
Autor/Urheber: Tennen-Gas, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
WiLL Cypha by Toyota.
Toyota Willvs.jpg
Autor/Urheber: Kuha455405, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Toyota WiLL VS