Werner Stauff

Werner Stauff (* 16. Februar 1960 in Köln, Deutschland) ist ein ehemaliger deutscher Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn

1982 fuhr Stauff bei den Deutschen Straßen-Radmeisterschaften der Amateure auf den dritten Platz. Er nahm an den Olympischen Sommerspielen 1984 in Los Angeles teil und wurde im olympischen Straßenrennen 41. Er wurde 1986 deutscher Meister im Straßenrennen der Amateure. Er startete für die Vereine PSV Köln und RSG Hercules Nürnberg. 1988 gewann er die neunte Etappe bei der Friedensfahrt und beendete die Rundfahrt auf dem 49. Platz des Gesamtklassements.[1] Er fuhr im nächsten Jahr, seinem einzigen als Profi, für das Team Stuttgart, dem Vorgänger des Teams Telekom.

Familie

Werner Stauff ist verheiratet mit Beate Habetz, Straßenweltmeisterin von 1978. Sie haben zwei Kinder, darunter der Radrennfahrer Andreas Stauff.

Erfolge

1981
  • Deutsches Meistertrikot Deutsche Meisterschaft – Mannschaftszeitfahren
1982
  • Bronzemedaille Deutsche Meisterschaft – Straßenrennen
1985
  • Deutsches Meistertrikot Deutsche Meisterschaft – Mannschaftszeitfahren
1986
  • Deutsches Meistertrikot Deutsche Meisterschaft – Straßenrennen
1988

Teams

  • 1989 Team Stuttgart

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Maik Märtin: 50 Jahre Course de la Paix. Agentur Construct, Leipzig 1998, S. 258.

Auf dieser Seite verwendete Medien

MaillotAllemania.svg
Trikot Deutscher Meister
Bronze medal icon.svg
An icon that represents a bronze medal