Werbener See

Werbener See
Der Werbener See
Geographische LageSachsen
Daten
Koordinaten51° 11′ 40″ N, 12° 14′ 8″ O
Werbener See (Sachsen)
Fläche79 ha
Länge800 m
Breite100 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITE
Blick über den See mit den Sendemasten von Wiederau

Der Werbener See ist ein im Rahmen der Rekultivierung des Abraumbereiches eines Braunkohle-Tagebaubetriebs am Südrand der Gemeinde Kitzen angelegter See etwa 20 Kilometer südwestlich von Leipzig.

Er ist ein Zwischenrestloch des Tagebaubereiches Profen-Nord und nach dem Kitzener Ortsteil Werben benannt, an dessen östlichem Rand er liegt. Er hat eine Größe von 79 ha und erstreckt sich länglich in Ost-West-Richtung mit einer Länge von ca. 800 und einer Breite von ca. 100 m.

Von 1998 bis 2000 wurde er mit Sümpfungswasser aus dem Tagebau Profen fremdgeflutet und danach der Auffüllung durch Grundwasser überlassen. Im Mai 2012 betrug der Wasserstand 124,27 m ü. NHN. Der Endwasserstand zum Abschluss der Flutung wird 127,80 m ü. NHN betragen[1], aber wegen des Grundwasserabzugs durch den benachbarten aktiven Tagebau Profen nur sehr langsam erreicht werden.

Der See hat ein Volumen von ca. 9,3 Millionen Kubikmeter bei einer mittleren Tiefe von 12 Metern und einer Maximaltiefe von 32 Metern.[2]

Der Tauchclub-Borna e.V. hat den See als Tauchgewässer gepachtet. Außerdem dient er Anglern als Angelrevier.

Der Tagebausee Werben befindet sich im Eigentum der Agrarprodukte Kitzen e.G., die auch bestimmte Verhaltensregeln für den Aufenthalt in diesem Gelände aufgestellt hat.

Weblinks

Commons: Werbener See – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Flutung Südraum Leipzig (Memento des Originals vom 8. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.srl-seen-center.de
  2. Neuseenland - Kurzprofil Werbener See (Memento vom 22. Dezember 2013 im Internet Archive) (PDF; 363 kB)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Werbener See.jpg
(c) Andreas Hannusch, CC-BY-SA-3.0
Werbener See, ein ehemaliger Tagebau
Kitzen Werbener See.jpg
(c) Martin Geisler, CC BY-SA 3.0
Das geflutete Tagebaurestloch Werbener See
Saxony relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Sachsen, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte: