Markkleeberger See

Markkleeberger See
Markkleeberger See
Geographische Lagesüdlich von Leipzig
ZuflüsseKanuparkschleuse vom Störmthaler See
AbflussKleine Pleiße
Orte am UferMarkkleeberg
Daten
Koordinaten51° 16′ 0″ N, 12° 24′ 35″ O
Markkleeberger See (Sachsen)
Markkleeberger See (Sachsen)
Höhe über Meeresspiegel113 m ü. NN
Fläche2,52 km²
Volumen60.700.000 m³
Umfang7,8 km
Maximale Tiefe58 m
Mittlere Tiefe26 m

Besonderheiten

Tagebaurestsee

Logo
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-VOLUMENVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-UMFANGVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MED-TIEFE

Der Markkleeberger See ist ein als Bergbaufolgelandschaft künstlich entstandener See östlich der namensgebenden Stadt Markkleeberg südlich von Leipzig. Wie der benachbarte Störmthaler See, von dem er nur durch die Autobahn 38 getrennt wird, ist er Teil eines gefluteten Tagebaurestlochs. Der Markkleeberger See ist mit seiner Tiefe von 57 oder 58 Metern der tiefste See des sogenannten Leipziger Neuseenlands.

Flutung

Er entstand vom 20. Juli 1999 bis Juni 2006 durch die Flutung des Nordteils des Braunkohletagebaus Espenhain. Seit dem 15. Juli 2006 ist der See für die Öffentlichkeit als Badegewässer und für den Bootsverkehr zur Nutzung freigegeben. Die Fläche des Sees beträgt 252 ha, der Speicherraum etwa 61 Millionen Kubikmeter Wasser. Der Wasserspiegel liegt bei 113 m über NN. Als Abfluss verbindet die Kleine Pleiße den See mit der Pleiße.

Der Seenverbund des Markkleeberger mit dem Störmthaler See über einen 800 Meter langen Kanal wurde am 18. Mai 2013[1] fertiggestellt. Hier entstand eine Schleuse mit vier Meter Hub, da die Seen unterschiedliche Wasserspiegelhöhen haben. Der Kanal besitzt eine Brücke mit einer Durchfahrtshöhe von 9,48 Metern, so dass auch Segelboote durchfahren können.

Im März 2021 wurden an den Böschungen des Kanals und der Kanuparkschleuse durch Gutachter Schäden und Risse festgestellt. Als Sofortmaßnahme wurden Querbauwerke in den Kanal gebaut, wodurch er unpassierbar ist.[2] Die Ursachenermittlung läuft, ebenso die Suche nach dauerhaften Lösungen. In dem betroffenen Bereich hat der Kippenboden eine Mächtigkeit von rund 55 Meter. Per Allgemeinverfügung untersagte der Landkreis Leipzig jegliche Nutzung der beiden Seen.[3] Zum 12. Juni wurde diese wieder aufgehoben.[4]

Zwischen November 2017 und Juni 2018 wurde ein 618 Meter langer, erosionsgesicherter Graben mit Kaskaden zur Überwindung von 29 Meter Höhenunterschied gebaut, der eine offene Einleitung des Auenhainer Grabens ermöglicht. Dieser entwässert die Gebiete östlich des Sees.[5]

Wegenetz

Seit Fertigstellung im Jahr 2009 kann man auf verschiedenen Höhen auf einem ausgedehnten Wegenetz den See umrunden – nahe am Wasser auf dem „Unteren Uferweg“ und oberhalb auf dem Uferrundweg (Länge 9,2 km) und seinen zahlreichen landschaftlich attraktiven Nebenwegen.

Einrichtungen

Strand bei Auenhain
  • Seepromenade: Am Nordufer verläuft eine befestigte Seepromenade, welche aus Ausgangspunkt zur Erkundung des Leipziger Neuseenlandes dienen kann. Hier wurden auch Stellflächen für PKW geschaffen und gastronomische Einrichtungen angesiedelt. Seit September 2012 starten hier Schiffstouren mit zwei Fahrgastschiffen. Das erste Schiff wurde am 8. Oktober 2012 auf den Namen „MS Wachau“ getauft.[6] Seine Route, die mit der Fertigstellung der Kanupark-Schleuse zum Störmthaler See seit 2013 auch auf diesen ausgedehnt wurde, kann für Linien- oder Rundfahrten genutzt werden. Mit dem zweiten Schiff, der MS Markkleeberg, werden stündliche Rundfahrten auf dem Markkleeberger See angeboten.[7]
  • Bootssteg, Surfstrand, Segelstützpunkt
  • Badestrände: Entlang der Nordostböschung zwischen der Seepromenade in Markkleeberg Ost und der Auenhainer Bucht befinden sich Badestrände in verschiedenen Qualitätsstufen: Familienstrand an der Seepromenade, Grüne Strandbuchten am Wachauer Strand, Auenhainer Sportstrand und Hundestrand
  • Kanupark Markkleeberg: Kanusport- und Wildwasseranlage mit zwei unabhängigen Strecken mit einer Länge von 130 bzw. 270 Metern, vorrangig für den Kanu-Spitzensport, aber auch für den Freizeitsport
  • Seepark Auenhain: Oberhalb des Markkleeberger Sees befindet sich das Feriendorf Seepark Auenhain mit 38 Ferienhäusern, einem Restaurant, einem Wellness- und Beautyhaus sowie einem Kinderhaus.
  • Modellbaupark Auenhain
  • Kletterpark Markkleeberg
  • Wassersportstation Auenhainer Bucht
  • Bootsverleih Seepromenade
  • Erlebnisrast- und Spielplatz an der Seepromenade
  • Insel: Die sogenannte „Getzelauer Insel“, vor dem Südstrand des Sees gelegen, ist Teil eines Vorranggebietes für Natur und Landschaft, welche ein großes Gebiet südlich des Sees umfasst.
vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Markkleeberger See vom nördlichen Ufer

Siehe auch

Literatur

  • Lutz Schiffer et al. (Hrsg.): Bergbaurestseen in Mitteldeutschland. Seenkompass. Chemnitz/Espenhain 2002.

Weblinks

Commons: Markkleeberger See – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Rechtliche Grundlagen

Weitere Informationen

Einzelnachweise

  1. Leipziger Neuseenland: Schleuse zwischen Markkleeberger und Störmthaler See eröffnet. In: Leipziger Volkszeitung. 18. Mai 2013, abgerufen am 8. November 2018.
  2. LMBV: Sofortige Sicherung an Störmthaler Kanal und Kanuparkschleuse erforderlich. In: lmbv.de. 24. März 2021, abgerufen am 26. März 2021.
  3. Sperrung Markkleeberger und Störmthaler See sowie Störmthaler Kanal wird verlängert. Landkreis Leipzig, 21. Mai 2021, abgerufen am 29. Mai 2021.
  4. LMBV: Freigabe von Störmthaler See und Markkleeberger See wird zum 12. Juni 2021 erfolgen. Landkreis Leipzig, 10. Juni 2021, abgerufen am 19. Juni 2021.
  5. Ralf Julke: Regenwasser vom Ostrand des Markkleeberger Sees hat jetzt wieder einen ordentlichen Grabenabfluss. In: Leipziger Internet Zeitung. 1. Juli 2018, abgerufen am 8. November 2018.
  6. LVZ vom 9. Oktober 2012, S. 21
  7. Schifffahrt auf dem Markkleeberger und Störmthaler See. Stadt Markkleeberg, archiviert vom Original am 8. November 2018; abgerufen am 8. November 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Saxony relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Sachsen, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Aerial image of Markkleeberger See.jpg
Autor/Urheber: Carsten Steger, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Luftbild des Markkleeberger Sees
Logo Markkleeberger See.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Markkleeberger Sees

Markkleeberger See Panorama.jpg
Autor/Urheber: Joeb07, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Panorama des Markkleeberger Sees südlich von Leipzig, Deutschland
Markkleeberger See Strand.jpg
Autor/Urheber: Joeb07, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Strand am Ostufer des Markkleeberger Sees südlich von Leipzig, Deutschland