Volker Stahmann

Volker Stahmann (2019)

Volker Stahmann (* 27. Februar 1964 in Axstedt) ist ein deutscher Gewerkschaftler (IG Metall), Politiker (SPD) und Mitglied der Bremischen Bürgerschaft.

Biografie

Stahmann besuchte von 1970 bis 1980 die Grundschule und die Realschule Regensburger Straße (heute Oberschule Findorff). Danach machte er eine Ausbildung zum Elektroanlageninstallateur bei Klöckner im Werk Bremen (heute ArcelorMittal Bremen) und er war Mitglied der Jugend- und Ausbildungsvertretung und Mitglied der IG Metall. Er arbeitete dann bis 1990 als Hochofenelektiker im Schichtbetrieb.
Von 1990 bis 2000 war er Mitglied im Betriebsrat der Stahlwerke Bremen und von 1994 bis 2000 deren Leiter des Vertrauenskörpers.

Von 2000 bis 2008 war er politischer Sekretär der IG Metall im Bezirk Küste und in der Geschäftsstelle Bremen. 2008 stieg er auf zum 2. Bevollmächtigten der IG Metall Bremen und 2010 zum 1. Bevollmächtigten. Seit 2015 ist er zudem Mitglied des Bundesvorstandes der IG Metall und deren Revisor.

Politik

Stahmann wurde 2004 Mitglied der SPD und Landesdelegierter der SPD. Er wirkte in der Zukunftskommission der SPD mit. Im Mai 2019 wurde er in die Bremische Bürgerschaft gewählt.

Weitere Mitgliedschaften

Quellen

  • Der Landeswahlleiter: Pressemitteilung vom 30. Mai 2019.

Weblinks

Commons: Volker Stahmann – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stahmann, Volker-1.jpg
Autor/Urheber: Foto-AG Melle, Lizenz: CC BY 3.0 de
Volker Stahmann