Jörg Zager

Jörg Zager (2019)

Jörg Zager (* 18. Januar 1962 in Bremerhaven) ist ein deutscher Verwaltungsfachangestellter und Politiker (SPD). Er wurde im Mai 2019 zum Mitglied der Bremischen Bürgerschaft gewählt.

Biografie

Ausbildung und Beruf

Zager absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Seit 1981 ist er beim Magistrat der Stadt Bremerhaven beschäftigt, zuletzt im Sozialamt.
Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Politik

Zager ist seit 2002 Mitglied der SPD im Ortsverein Bremerhaven-Lehe-Nord, dort im Vorstand vertreten und seit 2018 stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins. 2018 wurde er von der SPD auf Platz drei der Bremerhavener Liste zur Bürgerschaftswahl gewählt und im Mai 2019 zum Mitglied der Bürgerschaft.

Er ist hier Mitglied im Betriebsausschuss Performa Nord, im Vorstand der Bremischen Bürgerschaft (Schriftführer), im Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen, Controllingausschuss, Haushalts- und Finanzausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss und in der Deputation für Kinder und Bildung.

Weitere Mitgliedschaften

  • Seit 1995 Mitglied im Personalrat der Verwaltung und seit 2004 Vorsitzender des Gesamtpersonalrats des Magistrats
  • Seit 2003 Mitglied im Vorstand der Unfallkasse Freie Hansestadt Bremen und seit 2008 Vorsitzender des Vorstandes
  • Seit 2010 Mitglied im Vorstand der Bildungsgemeinschaft Arbeit und Leben Bremerhaven e.V.
  • Seit 2011 stellvertretendes Mitglied im Verwaltungsrat und des Widerspruchsausschusses der AOK Bremen/Bremerhaven
  • Mitglied der Gewerkschaft Ver.di, Ortsverein Bremerhaven

Quellen

  • Der Landeswahlleiter: Pressemitteilung vom 30. Mai 2019

Weblinks

Commons: Jörg Zager – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Zager, Jörg-1.jpg
Autor/Urheber: Foto-AG Melle, Lizenz: CC BY 3.0 de
Jörg Zager