Vizeleutnant

Flag of Austria (state).svg
Österreichisches Bundesheer

— Vizeleutnant —

Schulterstück Schulterstück Tellerkappe
Anzug 75 / 03 | Rockkragen | Tellerkappe
DienstgradgruppeStabsunteroffiziere
NATO-RangcodeOR-9
Dienstgrad Heer/LuftwaffeVizeleutnant
Dienstgrad Marinekeiner
Abkürzung (in Listen)Vzlt
Besoldungsgruppe...

Vizeleutnant (Vzlt) ist ein Dienstgrad der höheren Unteroffiziere (Stabsunteroffiziere) im Österreichischen Bundesheer und dort zugleich der höchste Unteroffiziersdienstgrad. Der Vzlt war von 1924 bis 1938 und ist wieder seit 1965 eingeführt. Er ist der höchste Rang, der ohne Matura zu erreichen ist und kann von Berufsunteroffizieren (Verwendungsgruppe M BUO 1) und Milizunteroffizieren erreicht werden. Der Vzlt wird häufig als Dienstführender Unteroffizier (Spieß) verwendet. Dem Vzlt entspricht in der deutschen Bundeswehr etwa der Oberstabsfeldwebel.

Die Einfassung der Uniformdienstgradabzeichen des Vzlt ist silber-gold meliert. Die früher nur für Vizeleutnante vorgesehene silber-goldene Schulterspange mit Schuber ist von allen Stabsunteroffizieren in den Verwendungsgruppen M BUO 1 bzw. UO 1 (Milizunteroffiziere), also vom Stabswachtmeister aufwärts, zu tragen.

In die Kritik geriet die Praxis, dass bis zur Einführung der Besoldungsgruppe Militärischer Dienst Unteroffiziere als Beamte der Allgemeinen Verwaltung mit Bestlaufbahn und auf C-wertigem Dienstposten bereits nach 15-jähriger Dienstzeit nicht selten unter Überspringung der Dienstgrade Stabs- und Oberstabswachtmeister zum Vzlt befördert werden konnten. Moniert wurde nicht nur die daraus resultierende und bis heute existente „Wasserkopflastigkeit“ bzw. „Überbevizerung“ des Unteroffizierskorps, sondern auch der Umstand, dass ein ca. 33-jähriger Vzlt bis zur Pensionierung weitere 32 Jahre dienen konnte, ohne weitere Aussicht auf Beförderung zu haben.

Siehe auch:

Auf dieser Seite verwendete Medien

Vzlt Anzug 75 03 AT.jpg
Rangabzeichen (Anzug 75 / 03) eines Vizeleutnants des österreichischen Bundesheeres
Vzlt OR9a-Tellerkappe AT.jpg
Rangabzeichen des österreichischen Bundesheeres, hier Vizeleutnant (Vzlt, OR9a, Stabsunteroffiziere) – Tellerkappe.
Flag of Austria (state).svg
Bundesdienstflagge der Republik Österreich nach Dr. Peter Diem entsprechend Anlage 2 österreichisches Wappengesetz, jedoch in den heraldischen Farben schwarz-rot-gelb
Vzlt aut rockkragen.gif
rank insignia of a Vizeleutnant in Austria (Rockkragen)