Unterfeldwebel

Der Unterfeldwebel war ein niederer Unteroffiziersdienstgrad bei der Nationalen Volksarmee der DDR und zuvor in Wehrmacht und Reichswehr. Ihm entspricht in der Bundeswehr der Bundesrepublik Deutschland der Dienstgrad Stabsunteroffizier OR-5.

Geschichte

Der Unterfeldwebel (Unterwachtmeister bei Kavallerie, Artillerie und Panzertruppe) bezeichnete in Deutschland stets einen Soldaten im zweitniedrigsten Unteroffiziersdienstgrad (nach dem Unteroffizier). Er zählte zu den Unteroffizieren ohne Portepee.

Da der Dienstgrad Unterfeldwebel nicht an eine Planstelle gekoppelt war (gleich dem Stabsfeldwebel), bedurfte es zur Beförderung nur eines bestimmten Dienstalters. Dieses wurde nach etwa drei bis vier Jahren nach Eintritt in das Militärdienstverhältnis erreicht. Seit 1936 wurde der Dienstgrad Unterfeldwebel in Heer und Luftwaffe meist übersprungen, Soldaten mit dem Dienstgrad Unteroffizier wurden bei Eignung unmittelbar zu Feldwebeln befördert. Der Offizieranwärter im Range Fahnenjunker-Unterfeldwebel war dem Unterfeldwebel nominell gleichgestellt.

Die Bezeichnung Unterfeldwebel bzw. Unterwachtmeister ging hervor aus der Umbenennung des Dienstgrades Sergeant der Kaiserlichen Armee.

Rangabzeichen Heer, Luftwaffe, Kriegsmarine und Waffen-SS bis 1945 (OR-5)

Das Äquivalent zu diesem Dienstgrad war der Obermaat der Reichsmarine und der Kriegsmarine bis 1945. Der entsprechende Dienstgrad in der Waffen-SS war SS-Scharführer.

Dienstgrad
niedriger:
Unteroffizier

Deutsches ReichDeutsches Reich (Reichskriegsflagge)
Unterfeldwebel

(Unterwachtmeister)

höher:
Feldwebel

Nationale Volksarmee

Rangabzeichen Schulterklappen Unterfeldwebel/Obermaat (OR-5)
GDR Navy OR5 Obermaat.gif
Obermaat der Volksmarine


Der Dienstgrad wurde 1962 von der NVA und den Grenztruppen der DDR (wieder) eingeführt, nachdem er bereits von 1921 bis 1945 in Reichswehr und Wehrmacht geführt worden war. Das Dienstgradabzeichen blieb dabei nahezu identisch.

Dienstgrad
niedriger:
Unteroffizier

Flag of NVA (East Germany).svg
Unterfeldwebel
(Obermaat)
höher:
Feldwebel

Deutsche Bundeswehr

Der vergleichbare Rang in der Bundeswehr wäre der Stabsunteroffizier (Abk.: StUffz / in Listen: SU; NATO-Rangcode OR-5) als höchster Dienstgrad in der Dienstgradgruppe der Unteroffiziere ohne Portepee und zweitniedrigster Dienstgrad in der Laufbahngruppe der Unteroffiziere. In der Deutschen Marine entspräche dieser Dienstgrad dann dem Obermaat.

Bundeswehr Kreuz Black.svg Unteroffizierdienstgrad
Niedrigerer Dienstgrad[1] Höherer Dienstgrad[1]
Unteroffizier
(Fahnenjunker)
StabsunteroffizierFeldwebel

Dienstgradgruppe: MannschaftenUnteroffiziere o.P.Unteroffiziere m.P.LeutnanteHauptleuteStabsoffiziereGenerale

Weblink

Wiktionary: Unterfeldwebel – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
  1. a b Die äquivalenten, ranghöheren und rangniedrigeren Dienstgrade sind im Sinne der ZDv 14/5 B 185 angegeben, vgl. Der Bundesminister der Verteidigung (Hrsg.): ZDv 14/5. Soldatengesetz. DSK AV110100174, Änderungsstand 17. Juli 2008. Bonn 21. August 1978, Dienstgradbezeichnungen in der Bundeswehr, S. B 185 (Nicht zu verwechseln mit dem Gesetz über die Rechtsstellung der Soldaten (Soldatengesetz). Die in der Infobox dargestellte Reihenfolge der Dienstgrade entspricht nicht notwendigerweise einer der in der Soldatenlaufbahnverordnung vorgesehenen regelmäßig durchlaufenen Dienstgradabfolgen und auch nicht notwendigerweise der in der Vorgesetztenverordnung beschriebenen Dienstgradhierarchie im Sinne eines Vorgesetztenverhältnisses).

Auf dieser Seite verwendete Medien

War ensign of Germany (1938-1945).svg
War Ensign of Germany 1938-1945. See Flags Of The World.
Bundeswehr Kreuz Black.svg
Eisernes Kreuz als nationales Erkennungszeichen der Bundeswehr.
UFw Scha OR5a cam slv 1942-1945.png
Autor/Urheber: Florival fr, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dienstgradabzeichen der Wehrmacht (Heer) und Waffen-SS an Bekleidungsstücken ohne Schulterklappen (Sommer-Tarnanzug 1942-1945); hier Ärmelstreifen für die Dienstgrade:
  • Fahnenjunker-Unterfeldwebel / Unterfeldwebel (kurz: Fhj-Ufw / UFw),
  • SS-Oberjunker / SS-Scharführer (kurz: Scha),
  • heute NATO OR-5a vergleichbar.
Luftwaffe paraman Unterfeldwebel 3D.svg
Luftwaffe chevron paraman Unterfeldwebel
WMacht H OR5a UFw Inf.svg
Autor/Urheber: Skjoldbro, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rangabzeichen der „deutschen“ Wehrmacht bis 1945; hier Schulterklappe Heer.
  • Waffenfarbe: weiß (Nutzung durch allgemeine Infanterie und motorisierte Infanterie)
  • Dienstgrad: Unterfeldwebel (kurz: UFw), heute vergleichbar mit NATO OR-5a.
Heer-Fahnenjunker-Unterfeldwebel.svg
Autor/Urheber: Skjoldbro, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dienstgradabzeichen der Deutschen Wehrmacht, Heer, hier Schulterklappe bis 1945:
  • Offizieranwärter (OA), Fahnenjunker-Unterfeldwebel, kurz: Fhj-UFw, Fj-UF (wie Unterfeldwebel, dazu 9mm doppelte Unteroffiziertresse quer über das untere Ende der Schulterklappe)
  • Waffenfarbe: Weiß für Infanterie allgemein
  • heute vergleichbar: NATO OR-5a.
WMacht Lw OR5a UFw 1945.png
Autor/Urheber: derivative work: Luigi Chiesa (talk), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Deutsche Wehrmacht, Luftwaffe, Rangabzeichen bis 1945 – Schulterstück:
  • Rang Unterfeldwebel, kurz: UFw (NATO Äquivalent: OR-5a).
WMacht Lw Fhj-UFw 1945.png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dienstgradabzeichen der Deutschen Wehrmacht, Luftwaffe, hier Schulterklappe bis 1945:
  • Offizieranwärter (OA), Fahnenjunker-Unterfeldwebel, kurz: Fhj-UFw, Fj-UF (wie Unterfeldwebel, dazu 9mm doppelte Unteroffiziertresse quer über das untere Ende der Schulterklappe)
  • Waffenfarbe: Goldgelb für fliegende Luftwaffe und Bodenpersonal, sowie Fallschirmtruppe
  • heute vergleichbar: NATO OR-5a.
SS-Scharführer h.svg
Autor/Urheber: Skjoldbro, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rank insignia of SS-Scharführer for the Schutzstaffel in infantry white.
SS-Oberjunker.svg
Autor/Urheber: Skjoldbro, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rank insignia of SS-Oberjunker for the Schutzstaffel in infantry white.
Kriegsmarine OR5a-OMT col 1945.svg
Autor/Urheber: Gigillo83, Lizenz: CC BY 3.0
Maate (Unteroffiziere OR-5) der Kriegsmarine trugen bis 1945 Rangabzeichen oder Dienstgradabzeichen als goldfarbene Unteroffizierslitzen mit ein bis zwei Querstreifen auf kornblumenblaue Kragenspiegel, sowie Laufbahnabzeichen am oberen linken Ärmel, beispielsweise ein goldener Anker darunter ein goldfarbener Winkel (Oberbootsmannsmaat) oder zwei goldene gekreuzte Anker darunter ein goldfarbener Winkel (Obersteuermannsmaat):
  • Rangabzeichen: Obermaat OR-5a
    • Auf dem Kragenspiegel Goldlitzen und zwei goldener Querstreifen.
SS-Scharführer.svg
Autor/Urheber: Rama, Lizenz: CC BY-SA 2.0 fr
Dienstgradabzeichen der SS/Waffen-SS, hier einheitliche Kragenspiegel für den Unteroffiziersdienstgrad/ Offiziers-Anwärter Dienstgrad „SS-Scharführer/SS-Oberjunker“ und bis 1945.
Luftwaffe collar tabs Unterfeldwebel 3D.svg
Dienstgradabzeichen der deutschen Wehrmacht, hier Kragenspiegel Luftwaffe „Unterfeldwebel“ (OR-5) 1945, hier "Fallschirm-Panzer Division 1 Hermann Göring". Die Waffenfarbe ist "Weiß", die Paspelierung in "Tiefrot" steht für "Artillerietruppe der Luftwaffe".
Kriegsmarine sleeve Oberbootsmannmaat.svg
Autor/Urheber: Gigillo83, Lizenz: CC BY 3.0
Unteroffiziere trugen ihre Abzeichen am oberen linken Ärmel als je nach Laufbahn leicht unterschiedlich ausgeführte gekreuzte Anker. Außerdem trugen sie kornblumenblaue Kragenspiegel.
  • Rang:Obermaat / Rangbezeichnung: Oberbootsmannsmaat
    • Dienstgrad: Auf dem Kragenspiegel zwei goldene Querstreifen
    • Laufbahnabzeichen: Oberbootsmannsmaat (goldener Anker, unter diesem ein goldener Winkel).
GDR Border Troops OR5 Unterfeldwebel.gif
Militärisches Rangabzeichen der Deutschen Demokratischen Republik bis 1990, hier:
  • Schulterstück Unterfeldwebel (vergleichbar mit OR-5a NATO)
  • Waffenfarbe: grün für –
    • Nationale Volksarmee, Grenztruppe der DDR.
Flag of NVA (East Germany).svg
Die Dienstflagge der Nationalen Volksarmee der Deutschen Demokratischen Republik, 1956–1990.
GDR Navy OR5 Obermaat.gif
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Schulterstücke «Obermaat » (vergleichbar OR-5a, NATO) – technische Laufbahn.