Vivian Joseph

Vivian Joseph Eiskunstlauf
Voller NameVivian Laureen Joseph
NationVereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag7. März 1948
Größe159 cm
Gewicht57 kg
Karriere
DisziplinPaarlauf
Partner/inRonald Joseph
Statuszurückgetreten
Medaillenspiegel
WM-Medaillen0 × Gold1 × Silber0 × Bronze
ISU Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften
SilberColorado Springs 1965Paare
 

Vivian Joseph (* 7. März 1948 in Chicago, Illinois) ist eine ehemalige US-amerikanische Eiskunstläuferin, die im Paarlauf startete.

Zusammen mit ihrem älteren Bruder Ronald Joseph wurde sie 1965 US-Meister im Paarlauf. Das Paar nahm von 1963 bis 1965 an Weltmeisterschaften teil. 1963 wurden sie Achte, 1964 Vierte und 1965 in Colorado Springs gewannen sie die Silbermedaille hinter Ljudmila Beloussowa und Oleg Protopopow aus der Sowjetunion. Bei den Olympischen Spielen 1964 in Innsbruck verfehlten sie als Vierte äußerst knapp die Bronzemedaille, die an die Kanadier Debbi Wilkes und Guy Revell ging. 1966 wurden die Silbermedaillengewinner dieser Olympischen Spiele, Marika Kilius und Hans-Jürgen Bäumler, aufgrund der Unterzeichnung eines Profivertrags vor den Winterspielen vom Internationalen Olympischen Komitee disqualifiziert. Daraufhin wurde den Josephs die Bronzemedaille überreicht. 1987 wurden Kilius und Bäumler vom IOC jedoch vollständig rehabilitiert.

Ergebnisse

Paarlauf

(mit Ronald Joseph)

Wettbewerb / Jahr1962196319641965
Olympische Winterspiele4.
Weltmeisterschaften8.4.2.
US-amerikanische Meisterschaften3.2.2.1.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Figure skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Figure skating
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
ISU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Skating Union