Villar Perosa

Villar Perosa
Villar Perosa (Italien)
StaatItalien
RegionPiemont
MetropolitanstadtTurin (TO)
Koordinaten44° 55′ N, 7° 15′ O
Höhe489 m s.l.m.
Fläche11 km²
Einwohner3.990 (31. Dez. 2019)[1]
Postleitzahl10069
Vorwahl0121
ISTAT-Nummer001307
VolksbezeichnungVillaresi
SchutzpatronSan Pietro
WebsiteVillar Perosa

Villar Perosa (Li Vialar auf okzitanisch, piemontesisch ël Vilar ëd Perouza) ist eine Gemeinde mit 3990 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2019) in der italienischen Metropolitanstadt Turin (TO), Region Piemont. Es befindet sich in einem der drei Waldensertäler, dem Val Chisone, und ist Teil der Verwaltungsgemeinschaft Comunità Montana Valli Chisone e Germanasca.

Die Nachbargemeinden sind Pinasca, San Pietro Val Lemina, Inverso Pinasca, San Germano Chisone und Porte.

Die erste Maschinenpistole der Welt, die Villar-Perosa M1915, wurde nach der Geburtsstadt ihres Produzenten Giovanni Agnelli, Eigentümer von Fiat, benannt.

Geographie

Das Gemeindegebiet umfasst eine Fläche von 11 km². Sie liegt etwa 40 km südwestlich von Turin.

Geschichte

Einwohnerentwicklung

Kultur und Sehenswürdigkeiten

In der Gemeinde befindet sich die sommerliche Villa aus dem 18. Jahrhundert der Industriellenfamilie Agnelli, „Il Castello“ genannt. Das Anwesen ist über zwei Hektar groß und wird bis heute als einer der prächtigsten Sommerhäuser des Piemonts angesehen.

Partnerschaften

Partnerschaftliche Beziehungen unterhält Villar Perosa mit der italienischen Gemeinde Pizzoni in Kalabrien und mit der deutschen Gemeinde Oberderdingen in Baden-Württemberg.

Söhne und Töchter

  • Giovanni Agnelli (1866–1945), der Gründer von Fiat, wurde in Villar Perosa geboren. Er war Bürgermeister von 1895 bis 1945. Sein Enkel Gianni Agnelli war von 1945 bis 1980 Bürgermeister.

Einzelnachweise

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2019.

Weblinks

Commons: Villar Perosa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Auf dieser Seite verwendete Medien

Italy location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Italien (Wikipedia → Italien)
Provincia di Torino-Stemma.svg
coat of arms of the Province of Torino
Villar Perosa-Stemma.JPG
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0