Vic Stanfield

KanadaKanada  Vic Stanfield Eishockeyspieler
Geburtsdatum12. Mai 1951
GeburtsortMississauga, Ontario, Kanada
Größe178 cm
Gewicht106 kg
PositionVerteidiger
Karrierestationen
1972–1975Boston University
1975–1976Roanoke Valley Rebels
Greensboro Generals
1977–1978Krefelder EV
1978–1980Kölner EC
1980–1988Krefelder EV

Victor „Vic“ Stanfield (* 12. Mai 1951 in Mississauga, Ontario) ist ein ehemaliger kanadischer Eishockeyspieler.

Karriere

Im Jahre 1976 wurde Vic Stanfield von seinem Freund Dick Decloe aus Kanada nach Krefeld mitgebracht. Vic Stanfield war ein Abwehrspieler der Extra-Klasse, mit außergewöhnlichen Offensivqualitäten. Dies zeigte sich in seiner überragenden Technik und Übersicht im Spielaufbau. Seine gewaltigen Schlagschüsse waren überall gefürchtet.

Nach dem Konkurs des KEV im Jahre 1978 wechselte Stanfield zu den Kölner Haien und wurde 1979 Deutscher Meister[1]. Doch schon 1980 kam er zurück nach Krefeld.

Vic Stanfield wurde in Krefeld zum Eissport-Idol. 1988 wurde Stanfield feierlich verabschiedet, seine Rückennummer 4 wird ihm zu Ehren seitdem in Krefeld nicht mehr vergeben. Ab 1990 war er ein Jahr Trainer in Grefrath. Danach eröffnete er einen Golfplatz in Tilton, New Hampshire, USA.

Erfolge und Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.haie.de/index.php?type=timemachine&year=1978

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey