Vennquerbahn

Jünkerath – Weywertz
Strecke der Vennquerbahn
Strecke der Vennquerbahn auf deutscher Seite
Streckennummer (DB):3003 (Jünkerath –
Losheim (Eifel) – Grenze)
Streckennummer:L 45A (Belgien)
Kursbuchstrecke (DB):zuletzt 248 k
Streckenlänge:35,9 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Eifelbahn von Trier
0,0Jünkerath
Eifelbahn nach Hürth-Kalscheuren
Jünkerather Kurve von Abzw Glaadt
Abzw Niederkyll
4,2Stadtkyll
5,830Rheinland-Pfalz / Nordrhein-Westfalen
7,4Kronenburg
9,290Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz
10,5Hallschlag
15,120Rheinland-Pfalz / Nordrhein-Westfalen
Staatsgrenze Deutschland / Belgien (1949–1958)
16,3Losheim (Eifel)
19,7 Staatsgrenze Deutschland / Belgien
(1920/1925–1940, 1945–1949 und ab 1958)
23,3Losheimergraben
26,1Honsfeld
29,6Büllingen
34,1Bütgenbach
Vennbahn von Aachen-Rothe Erde
38,2Weywertz
Vennbahn nach Sankt Vith

Die Vennquerbahn zweigte in Jünkerath nach Nordwesten von der Eifelbahn in Richtung Belgien ab und fädelte sich bei Weywertz in die Vennbahn ein. Sie war zuletzt eine eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenbahn. Oft wird ihr auch die weiterführende Strecke des Vennbahnsystems über Malmedy nach Stavelot zugerechnet.

Geschichte

Die Bahnstrecke wurde bereits 1904 geplant, in erster Linie aus strategischen Gründen als eine Verlängerung der Bahnstrecke Dümpelfeld–Hillesheim–Lissendorf mit Anschluss an die Vennbahnstrecke. Die zweigleisige Nebenbahn-Neubaustrecke Dümpelfeld–Jünkerath–Weywertz wurde am 1. Juli 1912 feierlich eröffnet.[1] Hintergrund für den ab 1909 unter Hochdruck voran getriebenen Bau der Bahnlinie war der sogenannte Schlieffen-Plan. Dieser sah für den Fall einer militärischen Konfrontation mit Frankreich einen schnellen deutschen Vorstoß über das neutrale Belgien nach Frankreich vor, da die deutsch-französische Grenze von den Franzosen mit Sperranlagen befestigt worden war und als schwer überwindlich galt. Über die nur rund 150 Kilometer lange deutsch-belgische Grenze sollte daher der Hauptstoß der deutschen Armeen führen. Deswegen wurde seit der ersten Marokkokrise, in deren Folge sich die bereits bestehenden Spannungen mit Frankreich erheblich verschärften, im potentiellen Aufmarschgebiet des deutschen Heeres in der Westeifel zahlreiche Bahnstrecken neu errichtet oder ausgebaut. Als eine der wenigen Ost-West-Verbindungen nach Belgien mit Anschluss an das Bahnnetz des Nachbarlandes kam der Vennquerbahn eine herausragende Bedeutung zu; sie wurde daher nach den strengen Kriterien der deutschen Armeeführung errichtet, mit mäßigen Steigungen für Transportzüge mit bis zu 110 Achsen, durchweg zweigleisig, weitgehend ohne niveaugleiche Bahnübergänge, mit viergleisigen Ausweichbahnhöfen in Kriegszuglänge (680 Meter) alle drei Kilometer, gut ausgebauten Entladestationen und ergänzender Infrastruktur für die Versorgung der Dampfloks mit Wasser und Kohle. Im Ersten Weltkrieg (1914–1918) war die Vennquerbahn folglich eine zentrale Versorgungsader der deutschen Armeen an der Westfront, über die pausenlos die Transportzüge nach Belgien und Frankreich rollten.[2]

Mit dem Versailler Vertrag musste die Region Eupen-Malmedy an Belgien abgetreten werden. Die Vennquerbahn unterstand nun von Weywertz bis Losheimergraben (Grenze) der Belgischen Staatsbahn. Die Teilstrecke Losheim–Jünkerath (Kylltalbahn) verblieb bei den Preußischen Staatseisenbahnen. Das zweite Gleis wurde 1930 auf Druck der belgischen Seite abgebaut und im Bereich der Deutschen Reichsbahn (DR) der vereinfachte Nebenbahnbetrieb eingeführt. 1935 wurde die Jünkerather Kurve Abzw Glaadt–Abzw Niederkyll stillgelegt, am 1. Januar 1942 aber wieder in Betrieb genommen.

Viadukt der Vennquerbahn bei Bütgenbach mit einem Museumsbahnzug.
US-Soldaten passieren am Jahresende 1944 den zerstörten Viadukt der Vennquerbahn bei Bütgenbach.

Mit dem Bau des Westwalls ab 1936 wurde die Strecke wieder stark genutzt, und zwar für den Transport der Baumaterialien und der Arbeitskräfte. Aus diesem Grunde wurde die Sicherung der Bahnlinie 1938 wieder vom vereinfachten Nebenbahnbetrieb auf Regelbetrieb umgestellt. Im Westfeldzug 1940 war die Strecke kurzfristig wieder ein wichtiger Transportweg der deutschen Armee und erlebte erneut starken Verkehr. Beim Rückzug der Wehrmacht im September 1944 wurden wichtige Brücken der Strecke von deutschen Pionieren gesprengt, darunter der markante Viadukt von Bütgenbach, so dass die Strecke bei der deutschen Ardennenoffensive im Dezember 1944 westlich Stadtkyll nicht nutzbar war. Der provisorische Wiederaufbau erfolgte allerdings noch während der Endphase des Krieges durch US-Pioniere und nach Kriegsende durch die wieder zuständige belgische Staatsbahn im Westen sowie im Ostteil durch die Reichsbahn (ab 1949 Deutsche Bundesbahn). Nach der endgültigen Beseitigung der Kriegsschäden erfolgte am 8. Juli 1947 die Wiederaufnahme des Verkehrs, der in den ersten Nachkriegsjahren zunächst noch relativ intensiv war, bald aber drastisch zurückging, so dass eine schrittweise Einstellung des Personenverkehrs bald darauf folgte: 1952: Losheim (Eifel) – Weywertz, 26. Mai 1963: Jünkerath – Losheim (Eifel). Da der Personenverkehr, abgesehen von den ersten Nachkriegsjahren, immer nur ein Schattendasein führte und das Güteraufkommen ohne militärische Transporte gering war, erfolgte 1956 erneut die Umstellung auf vereinfachten Nebenbahnbetrieb.

Am 8. Oktober 1981 wurde auch der verbliebene Güterverkehr Jünkerath–Losheimergraben (Buchholz) eingestellt und die Strecke auf der deutschen Seite gesperrt. Vier Jahre nach der Stilllegung für den Gesamtverkehr ließ die NATO die Strecke jedoch überraschend reaktivieren, und zwar für militärische Zwecke. In den Jahren 1985–86 wurden dafür Investitionen in Millionenhöhe getätigt, und am 11. Oktober 1986 fand die offizielle Wiedereröffnung statt. Die seit 1986 zulässige Höchstgeschwindigkeit war nach DB-Angaben (Stand 2002) 50 km/h, Streckenklasse: D 4, Radsatzlast: 22,5 t, Meterlast: 8 t/m.[3] Nach der Wiedereröffnung gab es vorrangig Schwerlastverkehr mit Militär-Güterzügen, der teilweise in Doppeltraktion durchgeführt wurde. Die unregelmäßig verkehrenden Züge beförderten Kettenfahrzeuge (Panzer, Panzerhaubitzen) für Großmanöver der in Deutschland stationierten NATO-Streitkräfte zum Truppenübungsplatz Elsenborn und wieder zurück. Entladebahnhof war Sourbrodt an der in Weywertz anschließenden Vennbahn. Im Zusammenhang mit dem Zusammenbruch des Warschauer Paktes (1991) reduzierte die NATO ihr Übungsprogramm in Elsenborn allerdings Schritt für Schritt und so wurde der militärische Verkehr in den 90er Jahren immer weiter reduziert. Mit dem letzten Panzertransport am 18. Oktober 1999 wurde der von der NATO bestellte Verkehr endgültig eingestellt. Seither gab es nur noch einige wenige grenzüberschreitende Inspektionsfahrten. Die Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft im Bergisch-Märkischen Raum (EBM) kündigte an, die Strecke Jünkerath–Bundesgrenze zum 1. Juli 2000 von der DB Netze[4] zu übernehmen und betrieb auf deutscher Seite bis Anfang 2001 noch sporadischen Güterverkehr mit teils dampflokbespannten Holzganzzügen für das Sägewerk der HILO Holz GmbH[5], das sich in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Losheim befindet.[6] Bereits 2001 gab die EBM den Güterverkehr nach Losheim aber wieder auf. Die Bahnlinie fiel damit an die DB Netze zurück, die jedoch kein Interesse mehr an einem Weiterbetrieb hatte und wegen angeblicher Oberbaumängel die Sperrung anordnete, obwohl die Strecke erst 15 Jahre vorher komplett saniert worden war. Im Jahr 2002 bot die DB die nach dem Wegfall der lukrativen NATO-Nutzung offenbar lästig gewordene Bahnlinie zum Verkauf an; die DB prognostizierte für die kommenden fünf Jahre ohne nähere Begründung einen Investitionsbedarf von 905.000 Euro, insbesondere für die Brücken.[3] Da bis zum Ablauf der Frist im Januar 2003 kein Angebot eingereicht wurde, erfolgte am 15. Juni 2003 die endgültige Stilllegung und im Spätherbst 2004 der überraschend zügige Abbau der Gleise. Die von den Kommunen erwogene Nutzung als Draisinenstrecke war damit obsolet.

Auf belgischer Seite wurden noch mindestens bis Anfang 2004 Holztransporte über Stavelot, Malmedy und Weywertz zum Sägewerk in Büllingen durchgeführt;[7] nach anderen Quellen verkehrte der letzte belgische Güterzug am 4. Oktober 2006 nach Büllingen.[8] Am 9. Oktober 2004 fand die vermutlich letzte von belgischer Seite organisierte Sonderfahrt bis Büllingen statt[9]. Ab Ende 2006 wurde auch dieser Teil der Strecke sukzessive abgebaut.

Bis 2001 wurde die in Weywertz anschließende Vennbahn noch als Museumsbahn genutzt. Die historischen Züge fuhren dabei auch über den westlichen Teil der Vennquerbahn nach Bütgenbach, wo durch die Eisenbahnfreunde ein neuer Haltepunkt in unmittelbarer Nähe zum dortigen Erholungsgebiet errichtet worden war. Bei diesen touristischen Fahrten wurde das markante Bütgenbacher Viadukt überquert. Zum Umsetzen der Lok wurde bis zum Bahnhof Büllingen gefahren, in der Regel allerdings ohne Fahrgäste.

Anfang 2013 beantragte die DB Netz die Freistellung von Bahnbetriebszwecken der Trasse ab Kilometer 1,118 (in Jünkerath nahe der GSM-R-Basisstation).[10]

Fahrradweg

© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Radweg auf der Vennquerbahn zwischen Hallschlag und Losheim
Anbindung in Weywertz an die Vennbahnstrecke

Die unter den Preußen angelegte Eisenbahnstrecke Jünkerath–Weywertz liegt heutzutage in den Ländern Belgien und Deutschland. Die Anlage eines grenzüberschreitenden Radweges auf der Eisenbahntrasse erfolgte in langjährigen Bauabschnitten. Zunächst war auf deutscher Seite vom Kreis Euskirchen die Einrichtung einer Draisinenstrecke geplant. Den Anliegerkommunen war die von der DB geforderte Pachtsumme (20.000 Euro pro Jahr) jedoch zu hoch; ohne ein neues, besseres Angebot zu unterbreiten, schuf die Deutsche Bahn umgehend vollendete Tatsachen und ließ die Gleise auf deutscher Seite noch im Herbst 2004 demontieren. Ab Ende 2006 wurden die Gleise im belgischen Teil der Strecke ebenfalls sukzessive abgebaut.

Fortan stand die Folgenutzung als Fahrradweg auf der Agenda; die Planungen verzögerten sich jedoch durch die Beteiligung der zwei Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, die sich zunächst nicht über die Verteilung der Kosten einigen konnten. Nicht zuletzt deswegen ließ der Beginn des lange beschlossenen Bauvorhabens einige Jahre auf sich warten. Erst im Jahr 2013 startete der schrittweise Umbau der Trasse als Radweg. Dabei mussten allein auf deutscher Seite 29 Brücken entlang der Strecke saniert bzw. ersetzt werden. Es wurden 5 Mio. Euro in den Bau des 20 Kilometer langen deutschen Abschnittes investiert[11]. Der neue Radweg hat wenig Gefälle und entlastet u. a. die parallel zur Strecke verlaufende Bundesstraße vom Radverkehr. Im April 2015 wurde der Fahrradweg von Jünkerath bis zur Landesgrenze komplett fertiggestellt und am 3. Mai 2015 offiziell eröffnet. Die letzte unausgebaute Lücke zwischen Bütgenbach und Büllingen wurde Anfang 2017 geschlossen und die Strecke ist seither durchgängig asphaltiert und verläuft ab Jünkerath-Glaadt bis zur Einmündung in den Vennbahnradweg vor Weywertz (Belgien) bis auf zwei unbedeutende Ausnahmen (Wirtschaftswege) kreuzungsfrei ausschließlich auf der ehemaligen steigungsarmen Trasse und ist deswegen besonders sicher und damit ausgesprochen kinder- und familienfreundlich. Auch für Inline-Skater ist der glatte Asphalt bestens geeignet. Die Strecke Losheimergraben–Weywertz (18,1 km) ist als RAVel L.45a geführt und beschildert und ins belgische RAVeL-Netz eingebaut[12].

Im Zuge der Realisierung des Radweges wird auch die Verbesserung der ÖPNV-Anbindung von Kall nach Hellenthal-Losheim angedacht. Radler könnten dann mit einer auch Fahrräder befördernden Buslinie („Fahrradbus“) zum Startpunkt ihrer Tour fahren. Unabhängig davon bietet sich für Radfahrer ab Weywertz schon jetzt der attraktive Anschluss über den gut ausgebauten Vennbahnradweg nach Süden via St. Vith und Pronsfeld nach Prüm und nach Norden bis Aachen Rothe Erde an; dort endet der Fahrradweg unmittelbar am Bahnhof der DB.

Bildergalerie

Literatur

  • Kurt Hoppstädter: Die Entstehung des Eisenbahnnetzes im Moseltal und in der Eifel. Nach den Akten des Staatsarchivs Koblenz bearbeitet. Manuskript Universitäts- und Stadtbibliothek Köln. 1963

Weblinks

Commons: Vennquerbahn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Das Vennbahnsystem Vorgeschichte der Vennbahn Aachen - Malmedy - Ulflingen. Abgerufen am 22. Mai 2019. Die Vennquerbahn Weywertz–Losheim–Jünkerath verbindet Eifel- und Vennbahn
  2. Achim Konejung: Das Rheinland und der erste Weltkrieg. Regionalia-Verlag, Rheinbach 2013.
  3. a b Strecke Jünkerath - Losheim, auf eifelbahn.de
  4. Aktuelles 2000, auf eifelbahn.de
  5. Die Eisenbahnstrecke Jünkerath - Losheim - Weywertz, auf eisenbahnmuseum-juenkerath.de, abgerufen am 22. Mai 2019
  6. Holzzug in Losheim, auf eifelbahn.de
  7. Eisenbahnrelikte Vennquerbahn (Memento vom 28. Oktober 2017 im Internet Archive), auf alles-schnucke.de
  8. Eisenbahnfreunde Jünkerath e.V. - Jünkerath - Weyw. In: www.eisenbahnmuseum-juenkerath.de. Abgerufen am 10. Januar 2017.
  9. Bild von der letzten Sonderfahrt im Oktober 2004. Abgerufen am 22. Oktober 2016.
  10. Eisenbahn-Bundesamt – Außenstelle Frankfurt/Saarbrücken –: Öffentliche Bekanntmachung gemäß § 23 Absatz 2 des Allgemeinen Eisenbahngesetzes – Freistellung von Bahnbetriebszwecken betreffend einen Teil der Strecke 3003 Jünkerath–Losheim-Grenze – Vom 6. Februar 2013 (Az. 551pf/128 - 2012#034 / 55122 - 12 - 0667 e; BAnz AT 18.02.2013 B9)
  11. Trasse der Vennquerbahn Kyll-Radweg zwischen Jünkerath und Losheim wird freigegeben, auf ksta.de, abgerufen am 22. Mai 2019
  12. Ganz locker über 28 Brücken radeln, Kölnische Rundschau, abgerufen am 6. Juni 2011

Auf dieser Seite verwendete Medien

BSicon KSTRa.svg
Stub track start
Spoorlijn45A.png
Autor/Urheber: OpenStreetMap contributors, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Belgian Railway Line 45A, Jünkerath - Weywertz
Bahnhof Losheim Eifel Vennquerbahn.JPG
Autor/Urheber: Busbahnhof, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Empfangsgebäude des ehemaligen Bahnhofs Losheim/Eifel (Hellenthal-Losheim) an der Vennquerbahn (Jünkerath-Losheim-Weywertz)
Optimale beschilderung in weywertz zur L.45a.jpg
Autor/Urheber: Albert Gr., Lizenz: CC BY-SA 4.0
Optimale Beschilderung in Weywertz zur L.45a nach Losheim
Radweg auf der Vennquerbahn-8430.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Radweg auf der Vennquerbahn zwischen Hallschlag und Losheim
26th Infantry Regiment near Butgenbach.jpg
The 1st Battalion of the 26th Infantry Regiment (United States)U.S. 26th Infantry Regiment passing through the railway viaduct north of Bütgenbach, Belgium, on the Monschauer St. (N647) towards Bütgenbach. The railway viaduct was part of the line running from Losheim/Eifel (Germany) to Trois-Ponts, Belgium, and had been blown up by the retreating German troops.
Bahnhof Losheim, Hellenthal-6736.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Ehemaliger Bahnhof Losheim (Eifel), Hellenthal
BSicon xGRENZE.svg
ex Strecke mit Grenze
BSicon exKSTRe.svg
Unused stub track end
Bahnhof Losheim Eifel Vennquerbahn 2.JPG
Autor/Urheber: Busbahnhof, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die ehemaligen Gleisflächen des Bahnhofs Losheim/Eifel (Hellenthal-Losheim) an der Vennquerbahn (Jünkerath-Losheim-Weywertz), hinter dem Empfangsgebäude. Heute dient es teilweise als Baustofflager der Balter Bauunternehmung.
Trasse Vennquerbahn Losheim Eifel.JPG
Autor/Urheber: Busbahnhof, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Trasse der ehemaligen Vennquerbahn (Jünkerath-Losheim-Weywertz) kurz vor dem ehemaligen Bahnhof Losheim/Eifel (Hellenthal-Losheim).
Vennquerbahn bridge buetgenbach.jpg
Autor/Urheber: Jan Pešula [User:Sapfan], Lizenz: CC BY-SA 2.5

Bridge of Vennquerbahn railroad outside Bütgenbach, Wallonia, Belgium, in the area ceded to Belgium by Germany after World War I. It is 104 m long and 30 m high. This line was opened in 1912 [1] and operated for passenger trains until 1952 and for freight trains until 2003. The train in the picture was organized for a railfan tour by PFT-TSP association.

The locomotives depicted are SNCB/NMBS 5307 & CFL 1805.