Veerse Meer

Veerse Meer
Veerse Meer bei Wolphaartsdijk
Geographische LageProvinz Zeeland, Niederlande
InselnNoord-Beveland
Orte am UferKamperland, Kortgene, Veere, Wolphaartsdijk
Daten
Koordinaten51° 31′ N, 3° 42′ O
Höhe über Meeresspiegelf10,0 m (Sommer)
-0,3 m (Winter)[1]
Fläche20,3 km²
Länge22 km[2]
Breite0,15 km – 1,5 kmdep1[2]
Umfang55 km
Maximale Tiefe17,3 m[2]

Besonderheiten

Entstehung durch den Bau des Veerse Gatdams

Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-UMFANGVorlage:Infobox See/Wartung/KARTE
Karte des Veerse Meers

Das Veerse Meer[3][4] (niederländisch auch Veerse Gat genannt) ist ein Binnengewässer, das durch den Veerse Gatdam 1961 im Zuge des Deltaplans entstand. Das Veerse Meer ist die nordöstliche Begrenzung der Halbinsel Walcheren. Außerdem trennt das Veerse Meer die Halbinsel Zuid-Beveland und die heutige Halbinsel Noord-Beveland.

Vor 1961 hatte das Veerse Meer eine direkte Verbindung zur Nordsee. Durch den Bau des Veerse Gatdam und Zandkreekdam im Osten nahm der Salzgehalt des Wassers stark ab und das Gat wurde brackig, mit allen negativen Erscheinungen für das Leben im und am Wasser. Nach Interventionen von Bürgerinitiativen und Muschelfischern wird seit Mai 2004 aus der Oosterschelde Salzwasser eingeleitet. Hierzu wurde ein steuerbarer Durchlass (Siel) im Zandkreekdam angelegt. Bei hohem Wasserstand (Flut) in der Oosterschelde strömt sauerstoffreiches und salzhaltiges Nordseewasser ins Veersemeer, bei Niedrigwasser (Ebbe) fließt nahrungsreiches Wasser aus dem Veersemeer zurück. Dadurch ist der Salzgehalt im Gat wieder angestiegen und die Wasserqualität wurde besser.

Im Veerse Meer liegen dreizehn kleinere, unbewohnte Inseln und Sandbänke. Heute ist das Binnengewässer vor allem bei Windsurfern und Seglern beliebt. Am Veerse Meer liegt das namensgebende Städtchen Veere, das sowohl bei Wassersportlern als auch bei Ausflüglern sehr beliebt ist. Hier mündet der Kanal durch Walcheren in das Veerse Meer. Weitere bekannte Ferienorte sind Vrouwenpolder, unmittelbar an der Westrampe des Veerse Gatdams gelegen, Wolphaartsdijk im Westen auf Zuid-Beveland in der Nähe des Zandkreekdams, und auf der gegenüberliegenden Seite die Insel Noord-Beveland mit den Orten Kortgene und Kamperland. Das Veerse Meer wird auf dem Wasserweg von der Oosterschelde aus erreicht durch die Schleuse Zandkreeksluis im Abschlussdamm im Osten.

Weblinks

Commons: Veerse Meer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rijkswaterstaat: Veerse Meer: verhoging waterpeil in de winter (Memento des Originals vom 9. Oktober 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rijkswaterstaat.nl (niederländisch)
  2. a b c Rijkswaterstaat: Veerse Meer (niederländisch)
  3. DIERKE Weltatlas, Georg Westermann Verlag, Braunschweig 1974, ISBN 3-14-100500-1
  4. Aral Straßen-Atlas 2012, Busche Verlagsgesellschaft mbH, Dortmund 2011, ISBN 978-3-89764-343-7

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wolphaartsdijk Veerse Meer.JPG
Autor/Urheber: Berthgmn (talk) 20:20, 25 August 2008 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Veerse Meer, seen from Wolphaartsdijk, Goes, Zeeland, The Netherlands
Veersemeermap.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: Attribution
Map of Veerse Meer, the Netherlands
LocatieVeerseMeer.png
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Noorse in der Wikipedia auf Norwegisch, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
fra nl:wiki der følgende tekst er satt av bruker:Quistnix
  • 18 jul 2004 13:31 . . Quistnix (Overleg) . . 270x130 (10217 bytes) (Kaart van het Veerse Meer, gemaakt uit sjabloon van Wikipedia-gebruiker Mtcv)
Oversatt: Kart over Veerse Meer, laget av mal av Wikipedia-bruker Mtcv. Eget arbeide, kan brukes fritt (GNU/FDL)