Varazze

Varazze
Wappen
Varazze (Italien)
Varazze
StaatItalien
RegionLigurien
ProvinzSavona (SV)
Koordinaten44° 22′ N, 8° 35′ O
Höhe10 m s.l.m.
Fläche47,97 km²
Einwohner12.901 (31. Dez. 2019)[1]
Postleitzahl17019
Vorwahl019
ISTAT-Nummer009065
VolksbezeichnungVarazzini
SchutzpatronKatharina von Siena
Websitewww.comune.varazze.sv.it
Teilansicht von Varazze
Teilansicht von Varazze

Varazze (im Ligurischen auch Väze) ist eine italienische Gemeinde mit 12.901 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2019) in der Region Ligurien. Politisch gehört Varazze zu der Provinz Savona.

Geographie

Die Strandpromenade von Varazze

Die Gemeinde liegt in der Riviera di Ponente, an einer Bucht, welche von den Landspitzen von Mola und Aspera begrenzt wird. Das Gemeindegebiet gehört zur Comunità Montana del Giovo und dem Naturpark Beigua (Parco naturale regionale del Beigua). Die Entfernung zur Provinzhauptstadt Savona beträgt ungefähr 13 Kilometer.

Im Jahre 2007 wurde Varazze die Blaue Flagge zuerkannt, welcher Badeorte mit besonders hoher Wasser- und Strandqualität auszeichnet.

Nach der italienischen Klassifizierung bezüglich seismischer Aktivität wurde Zoagli der Zone 4 zugeordnet. Das bedeutet, dass sich die Gemeinde in einer seismisch inerten Zone befindet.[2]

Klima

Die Gemeinde Varazze wird unter Klimakategorie D klassifiziert, da die Gradtagzahl einen Wert von 1499 besitzt. Das heißt, die in Italien gesetzlich geregelte Heizperiode liegt zwischen dem 1. November und dem 15. April für jeweils 12 Stunden pro Tag.[3]

Geschichte

Erstmalige Erwähnung erfährt die Ortschaft im 10. Jahrhundert unter dem Namen Varagine. Das Dorf entwickelte sich in unmittelbarer Nähe des römischen Stützpunktes Ad Navalia, der auf der Tabula Peutingeriana verzeichnet ist.

Aufgrund seiner Bedeutung im Schiffbau wurde der Ort von den beiden Städten Savona und Genua erbittert umkämpft. Bis 1227 war Varazze Lehnsgut der Familie Ponzone. In Folge wurde es eine autonome Gemeinde und 1290 von Malocello an die Republik Genua verkauft. Durch die Erstehung der Ortschaft erlangte die Republik die Kontrolle über weite Landstriche inklusive der Ortschaften Celle Ligure und Albisola.

1525 verlor Ugo De Moncarda, Kommandant der Flotte von Karl V., bei Varazze eine Seeschlacht gegen die Franzosen und wurde daraufhin gefangen genommen. 1798 löste Napoleon Bonaparte die genuesische Republik auf und annektierte das gesamte Territorium.

Nach dem Sturz Napoleons ging Varazze, wie die gesamte Region auch, in den Besitz des Sardischen Königreichs über. 1861 wurde Varazze dem Italienischen Königreich einverleibt.

Demographische Entwicklung

Verkehr

Straßen und Autobahnen

Varazze liegt an der Staatsstraße 1 (Strada statale) Via Aurelia. Außerdem ist die Gemeinde über einen eigenen Autobahnzubringer mit der Autobahn A10 verbunden.

Schienennetz

Varazze besitzt einen Bahnhof an der Bahnstrecke Genua–Ventimiglia und wird von den Regionalzügen des Abschnitts Savona – Genua bedient.

Gemeindepartnerschaften

Sport

Varazze ist regelmäßig Etappenziel des Giro d’Italia:

Söhne und Töchter der Stadt

  • Jacobus de Voragine (um 1230–1298), Erzbischof und kirchenlateinischer Schriftsteller
  • Lancelotto Malocello (um 1270–nach 1336), Seefahrer
  • Lelio Basso (1903–1978), linkssozialistischer Politiker
  • Maurizio Turone (* 1948), Fußballspieler
  • Pippo Delbono (* 1959), Regisseur und Schauspieler

Weblinks

Commons: Varazze – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2019.
  2. Ordinanza PCM n. 3274 vom 20. März 2003
  3. Confedilizia.it (Memento des Originals vom 20. Mai 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.confedilizia.it

Auf dieser Seite verwendete Medien

Italy location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Italien (Wikipedia → Italien)
Provincia di Savona-Stemma.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der Provinz Savona

Varazze-Stemma.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der norditalienischen Gemeinde Varazze

Varazze-panorama del porto e della città2.jpg
Autor/Urheber: Davide Papalini, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Panorama del porto e di Varazze, Liguria, Italia
Varazze-IMG 0669.JPG
Autor/Urheber: Davide Papalini, Lizenz: CC BY 2.5
Lungomare di Varazze, Liguria, Italia