Vadstena

Vadstena
Wappen von Vadstena
Vadstena
Lokalisierung von Östergötland in Schweden
Staat:Schweden Schweden
Provinz (län):Östergötlands län
Historische Provinz (landskap):Östergötland
Gemeinde (kommun):Vadstena
Koordinaten:58° 27′ N, 14° 54′ O
SCB-Code:1300
Status:Tätort
Einwohner:5674 (31. Dezember 2015)[1]
Fläche:3,61 km²[1]
Bevölkerungsdichte:1572 Einwohner/km²
Liste der Tätorter in Östergötlands län

Vadstena ist eine Ortschaft (tätort) in der schwedischen Provinz Östergötlands län und der historischen Provinz Östergötland. Der Ort am Vättern ist Hauptort der gleichnamigen Gemeinde.

Geschichte

Vadstena um 1700,
aus Suecia antiqua et hodierna
Schwedens ältestes Rathaus
Schloss Vadstena

Vadstena entstand im Zusammenhang mit der Gründung des Birgittinenklosters im 14. Jahrhundert und bekam im Jahr 1400 von Königin Margareta das Stadtrecht. Das Kloster, das sich im folgenden Jahrhundert zum geistlichen Zentrum und aufgrund von Schenkungen zum größten Grundbesitzer Schwedens entwickelte, förderte die Entwicklung der Stadt. Darüber hinaus wurde Vadstena zu einem wichtigen politischen Treffpunkt. Nach der Reformation nahm die Bedeutung des Klosters, das schließlich 1595 geschlossen wurde, ab, aber gleichzeitig wurde in Vadstena eine der Reichsburgen Gustav Wasas errichtet. Vadstena war danach Residenzstadt des Wasa-Sohnes Herzog Magnus, doch nach seinem Tod begann das Bevölkerungswachstum der Stadt zu stagnieren: Im ausgehenden 18. Jahrhundert lag die Bevölkerungszahl bei 1.400 Einwohnern.

Sehenswürdigkeiten

  • Das Stadtzentrum, heute eine Fußgängerzone, folgt in seinem Grundriss der mittelalterlichen Anlage. Aus dem Mittelalter sind noch etwa zwanzig Gebäude erhalten, darunter das älteste Rathaus Schwedens, erbaut im 15. Jahrhundert.
  • Dominiert wird die Stadt von den Resten des Klosters Vadstena mit der Klosterkirche (Vadstena klosterkyrka) nördlich der Altstadt und der Wasaburg Schloss Vadstena (Vadstena slott) westlich der Altstadt.
  • Beim nahen Nässja liegt ein großes Gräberfeld.

Wirtschaft

Vadstena ist heute vor allem Dienstleistungszentrum. Der Fremdenverkehr spielt eine wichtige Rolle für die Wirtschaft der Stadt.

Partnerschaft

Seit einigen Jahren besteht eine Gemeindefreundschaft mit der bayerischen Marktgemeinde Altomünster mit ihrem Birgittenkloster.

In Vadstena geboren

Siehe auch

  • Hospitalbahn Vadstena

Weblinks

Commons: Vadstena – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Statistiska centralbyrån: Landareal per tätort, folkmängd och invånare per kvadratkilometer. Vart femte år 1960 - 2015 (Datenbankabfrage)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sweden relief location map.jpg
Autor/Urheber: Eric Gaba (Sting - fr:Sting) and NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Relief Positionskarte von Schweden
Sweden Östergötland location map.svg
Autor/Urheber: Erik Frohne, Lizenz: CC BY 3.0
Positionskarte von Östergötlands län in Schweden

Quadratische Plattkarte, N-S-Streckung 190 %. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 59.10° N
  • S: 57.60° N
  • W: 14.20° O
  • O: 17.20° O
Rådhuset i Vadstena, juni 2005.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 2.5