Uwe Klein

Uwe Klein
Personalia
Geburtstag11. Januar 1970
GeburtsortHaigerDeutschland
Größe186 cm
PositionMittelfeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
0000–1994Eintracht Haiger
1994–1997VfL Wolfsburg26 0(3)
1997–2001Sportfreunde Siegen66 (17)
2001–2002SpVgg EGC Wirges27 0(6)
Stationen als Trainer
JahreStation
2002–2014Fortuna Düsseldorf (Co-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Uwe Klein (* 11. Januar 1970 in Haiger) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und -trainer.

Spielerkarriere

In den Jahren vor 1994 war Uwe Klein für Eintracht Haiger in der Oberliga Hessen aktiv, bevor er ab 1994 beim VfL Wolfsburg unter Vertrag stand. Mit den „Wölfen“ zog er 1995 ins DFB-Pokalfinale ein (0:3 gegen Borussia Mönchengladbach) und erreichte in der Saison 1996/97 den Aufstieg in die Bundesliga. Nach dem Aufstieg wechselte er aufgrund häufiger Verletzungen in die Regionalliga West/Südwest zu den Sportfreunden Siegen. Nach vier Spielzeiten dort wechselte er schließlich zum SpVgg EGC Wirges in die Oberliga und beendete nach der Saison 2001/02 aus gesundheitlichen Gründen seine aktive Spielerkarriere.

Trainerkarriere

Nach dem Erlangen der Trainerlizenz erhielt er 2002 einen Vertrag bei Fortuna Düsseldorf. Dort arbeitet er seitdem als Assistenztrainer. In der Saison 2003/2004 stieg er mit Fortuna aus der Oberliga in die Regionalliga auf. Im Juni 2007 schloss Uwe Klein erfolgreich den Lehrgang des DFB zur Ausbildung zum Fußballlehrer an der Hennes-Weisweiler-Akademie ab und ist somit Inhaber der UEFA-Pro-Lizenz. In der Saison 2007/2008 schaffte man die Qualifikation für die neu geschaffene 3. Liga. In der Saison 2008/09 gelang ihm mit Düsseldorf der Aufstieg in die 2. Bundesliga und in der Saison 2011/2012 der Relegations-Aufstieg in die Bundesliga, aus der man im Folgejahr wieder abstieg. Nach der Saison 2013/14 wurde Kleins Vertrag nicht verlängert.[1]

Weitere Aufgaben im Sport

Im November 2014 wurde Klein Sportdirektor des Drittligisten Hansa Rostock.[2] Für sechs Wochen bis Ende November 2015 war Klein Interims-Sportvorstand in Rostock, bis Markus Kompp als neuer Vorstandsvorsitzender auf anderes Führungspersonal setzte. Im Anschluss führte er seine Arbeit als Sportdirektor weiter, wurde jedoch zusammen mit Trainer Karsten Baumann im Dezember 2015 beurlaubt.[3][4]

Am 1. Juli 2016 kehrte Uwe Klein als Leiter der Abteilung Kaderplanung und Scouting zu Fortuna Düsseldorf zurück, seit dem 1. Juni 2020 war er im Vorstand des Vereins für das Ressort Sport zuständig.[5] Im Januar 2022 wurde er vom Aufsichtsrat freigestellt.[6]

Hintergrund

Uwe Klein ist verheiratet und wohnt in Düsseldorf.

Weblinks

  • Uwe Klein in der Datenbank von fussballdaten.de
  • Uwe Klein in der Datenbank von weltfussball.de

Einzelnachweise

  1. Fortuna Düsseldorf: Helmut Schulte zur Kaderplanung, 6. Mai 2014
  2. Klein wird Sportdirektor in Rostock. Sport1.de, 5. November 2014.
  3. Sönke Fröbe: Neuer Hansa-Vorstand: Sportchef Klein wird ausgebootet. In: ostsee-zeitung.de. Abgerufen am 2. November 2016.
  4. Hansa Rostock beurlaubt Baumann und Klein. In: ndr.de. Abgerufen am 2. November 2016.
  5. Uwe Klein offiziell als Sportvorstand vorgestellt. f95.de, 2. Juni 2020, abgerufen am 2. Juni 2020.
  6. Pressemeldung des Aufsichtsrates von Fortuna Düsseldorf, f95.de, 11. Januar 2022, abgerufen am 12. Januar 2022.