Uwe Helmes

Uwe Helmes
Personalia
Voller NameUwe Helmes
Geburtstag28. Juni 1958[1]
GeburtsortSiegenDeutschland
Größe178 cm
PositionStürmer
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
0000–1980Sportfreunde Siegen
1980–1981Rot-Weiß Lüdenscheid40 (12)
1981–1983MSV Duisburg66 (18)
1983–1988SC Fortuna Köln129 (35)
1988–19xxSportfreunde Siegen
Stationen als Trainer
JahreStation
mind. 1996/97Sportfreunde Siegen (A- und D-Jugend)
TuS Erndtebrück
Rot-Weiß Lüdenscheid
2000–2005SC Plettenberg
2005–2006Sportfreunde Siegen II
2006Sportfreunde Siegen
2006Sportfreunde Siegen (Co-Trainer)
2006–2007Sportfreunde Siegen II
2017–2018TuS Plettenberg
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Uwe Helmes (* 28. Juni 1958[1] in Siegen) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und -trainer.

Spielerkarriere

Der Stürmer begann das Fußballspielen bei den Sportfreunden Siegen. Zwischen 1980 und 1981 war er bei Rot-Weiß Lüdenscheid und von 1981 bis 1983 für den MSV Duisburg aktiv. 1983 bis 1988 spielte er beim SC Fortuna Köln. Danach war er bis zum Ende seiner aktiven Laufbahn erneut als Spieler für die Sportfreunde Siegen aktiv.

Trainer- und Funktionärskarriere

Mindestens in der Saison 1996/97 trainierte Helmes die A-Jugend der Sportfreunde Siegen. Dort hatte er parallel zu Saisonbeginn auch bei den D 2-Junioren zusätzlich das Traineramt übernommen.[2] Seit Beginn der Saison 2005/06 war er Trainer der Reserve-Mannschaft der Sportfreunde Siegen. Zuvor war Helmes mehrere Jahre Trainer des SC Plettenberg, den er Ende der Saison 2004/05 als Meister der Bezirksliga in die Landesliga führte.

Im Anschluss an die Beurlaubung von Ján Kocian am 4. Februar 2006 betreute er die damalige Zweitligamannschaft der Sportfreunde Siegen als Interimscoach. Unter Hannes Bongartz als Cheftrainer war Uwe Helmes Co-Trainer der Sportfreunde, ab dem 9. Mai 2006 wieder eigenverantwortlicher Trainer der zweiten Mannschaft der Sportfreunde.

Im Juni 2007 kündigte er sein Traineramt in Siegen und wechselte als Scout zum Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen. Im Mai 2013 wurde Helmes als Sportlicher Leiter des Bezirksligisten VfL Klafeld-Geisweid vorgestellt.[3]

Für die Saison 2017/2018 kehrte Helmes auf die Trainerbank zurück und trainierte den Bezirksligisten TuS Plettenberg.

Ab dem 1. Juli 2022 kommt der Ex-Profi wieder zu dem Verein zurück, in dem er schon im Jugend- und Seniorenbereich aktiv war und als Trainer bzw. Co-Trainer gearbeitet hat: Helmes wird sportlicher Leiter des Jugendbereichs der Sportfreunde Siegen.[4]

Privates

Er ist der Vater des ehemaligen Fußball-Nationalspielers Patrick Helmes.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Horst Bach: Uwe Helmes ist 60. Siegerländer Fußballgröße feiert heute Geburtstag. FuPa, 28. Juni 2018, abgerufen am 28. Juni 2018.
  2. Sportfreunde Echo vom 25. Mai 1997, S. 14.
  3. Bericht auf www.expressi.de@1@2Vorlage:Toter Link/www.expressi.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., abgerufen am 27. Mai 2013.
  4. Uwe Helmes neuer sportlicher Leiter Jugend. 4. Mai 2022, abgerufen am 5. Mai 2022 (deutsch).