Uwe Karpa

Uwe Karpa während Synchronarbeiten zum Film Der Gründer (2009)

Uwe Karpa (* 18. September 1945 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler, Kabarettist und Synchronsprecher.

Leben

Uwe Karpa spielt seit 1965 Theater-, Film- und Fernsehrollen. Karpa erhielt seine Schauspielausbildung in Karl-Marx-Stadt. Theaterengagements führten ihn unter anderem zum Theater am Kurfürstendamm, an die Comödie Dresden, das Volkstheater Rostock und zu den Karl-May-Spielen Bad Segeberg. Im Fernsehen wurde er besonders bekannt als Moderator der beliebten Kindersendung GIX-GAX (DDR-Fernsehen) und in der Rolle des Oberpflegers Brenneke in der Serie alphateam – Die Lebensretter im OP. Im Kino gab er 1965 sein Debüt in Berlin um die Ecke, spielte unter anderem 2007 in Der Baader-Meinhof-Komplex die Rolle des Polizeichefs Schweden. Karpa steht des Öfteren für Regisseur Eric Hordes vor der Kamera. So in den Filmen Der Gründer und Goblin – Das ist echt Troll und in der Serie Patchwork Gangsta.

Karpas Tochter ist die Schauspielerin Marie Rönnebeck.

Filmografie (Auswahl)

Karpa (links) mit Harald Wieczorek und Joshy Peters (rechts) bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg 2014

Hörspiele

Weblinks

Commons: Uwe Karpa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karpa, Wieczorek und Peters.JPG
Autor/Urheber: Sujalajus, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Joshy Peters (right) as Buffalo Bill, Uwe Karpa (left) as Professor Hieronimus Zacharias Schmalfuss und Harald P. Wieczorek (middle) as John Helmers
Uwe Karpa.JPG
Uwe Karpa im Synchronstudio