Uwe Bindewald

Uwe Bindewald
Uwe „Zico“ Bindewald 2008
Personalia
Geburtstag13. August 1968
GeburtsortDorheimDeutschland
Größe180 cm
PositionAbwehr
Junioren
JahreStation
1975–1982FSV Dorheim
1982–1983SG Melbach-Södel
1983–1986Kickers Offenbach
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1986–1991Eintracht Frankfurt (Am.)93 0(3)
1988–2004Eintracht Frankfurt386 0(7)
2004–20051. FC Eschborn32 0(0)
Stationen als Trainer
JahreStation
2007–2008Eintracht Frankfurt U-19 (Co-Trainer)
2010–2011Eintracht Frankfurt II (Co-Trainer)
2011–2015Eintracht Frankfurt U-17
2015–2018Eintracht Frankfurt U-19 (Co-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Uwe Bindewald (* 13. August 1968 in Dorheim, heute ein Stadtteil von Friedberg), Spitzname Zico, ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Werdegang

Der Abwehrspieler begann seine Fußballkarriere beim FSV Dorheim. Über die Jugendstationen SG Melbach-Södel und Kickers Offenbach wechselte er 1986 zur Frankfurter Eintracht. Dort kam er zunächst bei den Amateuren in der Oberliga Hessen zum Einsatz. Sein Debüt in der Bundesliga gab Bindewald in der Saison 1988/89 am 15. Spieltag gegen Werder Bremen (0:0). Der Eintracht blieb er über 18 Jahre treu, auch nach den Abstiegen aus der Bundesliga 1996 und 2001. Nachdem er von der Eintracht 2004 keinen neuen Vertrag mehr bekommen hatte, wechselte er nach 18 Jahren zum 1. FC Eschborn in die Oberliga Hessen. Mit Abschluss der Spielzeit 2004/05 beendete er seine aktive Karriere.

Während seiner Karriere bestritt er 263 Spiele in der 1. Bundesliga und 123 in der 2. Bundesliga. Im Europapokal wurde Bindewald 28-mal eingesetzt. Hier war er zweifacher Torschütze. Im DFB-Pokal stand er 28-mal auf dem Platz.

Bindewald war bei den Fans der Eintracht wegen seines Einsatzes und seiner Vereinstreue ein Publikumsliebling. Noch heute wird er im Stadion regelmäßig mit „Uwe Bindewald - Schalalalala“ gefeiert. Dies kommt besonders bei wenig begeisternden Auftritten der Eintracht vor, in denen die Fans Kampfgeist vermissen. Nach seiner aktiven Karriere wurde das Frankfurter Fußball-Magazin in Anlehnung an seinen Spitznamen „Zico“ genannt.

Mittlerweile hat Bindewald eine Fußballschule in Friedberg-Dorheim eröffnet. Des Weiteren war er zwischen 2007 und Februar 2018 Trainer der U-17-Junioren sowie Co-Trainer der U-19 und der zweiten Mannschaft der Eintracht.[1]

Ehrungen

Seit dem 23. Januar 2013 ziert ein Abbild von Uwe Bindewald eine der zwölf „Säulen der Eintracht“ im U-Bahnhof Willy-Brandt-Platz in Frankfurt.[2]

Weblinks

Commons: Uwe Bindewald – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. SGE kompakt: Eintracht trennt sich von Schur und Bindewald. In: sge4ever.de. Abgerufen am 13. Februar 2018.
  2. „Säulen der Eintracht“ (Memento vom 9. Oktober 2017 im Internet Archive).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Uwe Bindewald als Co-Trainer Eintracht Frankfurt U19.JPG
Autor/Urheber: Steffen Ewald, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Uwe Bindewald als Co-Trainer Eintracht Frankfurt U19; nach Sieg im Hessenpokalfinale gegen OFX