Uwe Haas

Uwe Haas
Personalia
Geburtstag26. Februar 1964
GeburtsortMerchweilerDeutschland
Größe170 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
1973–1980Preußen Merchweiler
1980–19811. FC Saarbrücken
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1981–19821. FC Saarbrücken33 (1)
1983–19851. FC Köln33 (2)
1986–1986Arminia Bielefeld27 (3)
1986–1987Rot-Weiß Oberhausen3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Uwe Haas (* 26. Februar 1964 in Merchweiler) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Werdegang

Unter Trainer Rinus Michels machte das junge Nachwuchstalent seine ersten Schritte in der 1. Bundesliga für den 1. FC Köln. Während der Saison 1982/83 wechselte Haas, der als Kapitän alle DFB-Jugendnationalmannschaften durchlief, aus dem Saarland zu den Geißböcken, bei denen sich damals namhafte Spieler wie Pierre Littbarski, Klaus Fischer, Klaus Allofs, Stephan Engels, Tony Woodcock und Rainer Bonhof tummelten. Dennoch brachte er es bis 1985 – zum Schluss unter dem Trainer Johannes Löhr – auf 42 Einsätze für die Kölner, wobei er auch im Europapokal mitmischen durfte. 1985 wechselte er zu Arminia Bielefeld, ein Jahr später zu Rot-Weiß Oberhausen, mit denen er in der 2. Bundesliga spielte. Danach spielte er bei verschiedenen Amateurvereinen. Während seiner Laufbahn wurde er zweimal in die U21-Auswahl des DFB berufen.

Vereine

Statistik

Erfolge

Weblinks