UseModWiki

UseModWiki

Logo von UseModWiki
Basisdaten

EntwicklerCliffordAdams, ab 2007 Markus Lude
Erscheinungsjahr11. Oktober 1999
Aktuelle Version1.2.1
(1. Dezember 2017)
BetriebssystemBetriebssystemunabhängig Perl
ProgrammiersprachePearl
KategorieWiki-Software
LizenzGPL (Freie Software)
UseMod.com

UseModWiki ist eine einfache und kleine freie Wiki-Software, die ohne große Einarbeitung eingesetzt werden kann.

UseMod-Wikis setzen üblicherweise CamelCase ein, um Verweise festzulegen, was aber nicht zwingend ist.

Technik

UseMod benötigt keine Datenbank, da es die Artikel in Form von Text-Files, beispielsweise auf dem Apache HTTP Server, ablegt. Da auch keine komplizierte Konfiguration notwendig ist, wird UseMod besonders für kleine Wiki-Projekte eingesetzt.

Die Software ist in Perl geschrieben und es existieren eine Menge Patches, um diverse Zusatzfunktionen zu ermöglichen.

Geschichte

UseMod besteht schon seit 1999 und wurde von Clifford Adams geschrieben. Es hat Anleihen beim AtisWiki von Marcus Denker und dem von Peter Merel geschriebenen CvWiki genommen. Das CvWiki legte Text-Files in der Software CVS ab, womit als Feature der „WayBackMode“ (= Anzeige des Aussehens einer Seite zu einem vergangenen Zeitpunkt) hinzu kam. UseMod realisiert dagegen die Versionsverwaltung ohne CVS.

Die letzte Version 1.2.1 wurde im Dezember 2017[1] veröffentlicht. Vor allem die Syntax des UseMod und seiner Patches und Klone hatte großen Einfluss auf die Entwicklung anderer Wikis. So ist zum Beispiel MediaWiki syntaktisch stark an UseMod angelehnt, da die Wikipedia in ihren Anfangsjahren auch UseMod verwendete.

Das bekannteste mit UseMod betriebene Wiki ist das MeatballWiki, das die Entwicklung der UseMod-Software stark beeinflusst hat.

Einzelnachweise

  1. www.usemod.com: Downloadseite von UseMod, abgerufen am 11. März 2020

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien