United Express

United Express
Logo der United Airlines
Bombardier CRJ700 der SkyWest betrieben für United Express
IATA-Code:mehrere
ICAO-Code:mehrere
Rufzeichen:mehrere
Gründung:1985
Sitz:Chicago, Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Drehkreuz:* Denver
Leitung:Oscar Munoz (CEO)
Allianz:Star Alliance
Vielfliegerprogramm:MileagePlus
Flottenstärke:579
Ziele:national und kontinental
Website:www.united.com

United Express ist eine Dachmarke, unter der US-amerikanische Regionalfluggesellschaften für United Airlines Regional- und Zubringerflüge im Franchising durchführen. Sie verbinden die Drehkreuze der United Airlines mit zahlreichen Zielen in den USA und Kanada, wobei United Airlines die zu fliegenden Strecken, Anzahl der Flugfrequenzen und Ticketpreise festlegt.

Geschichte

Am 1. Mai 1985 ging United Airlines eine offizielle Partnerschaft mit Air Wisconsin, Aspen Airways und Westair als United Express ein, die Zubringerflüge zu den United-Drehkreuzen Chicago O'Hare International Airport, Denver Stapleton International Airport und San Francisco International Airport bedienten.

1988 wurde Presidential Airways ein United-Express-Mitglied und bediente das Drehkreuz Washington Dulles International Airport, scheiterte aber bald. Infolgedessen wurde dieses Drehkreuz dann von einer neuen, östlichen Abteilung der Westair bedient, die wiederum 1991 als Atlantic Coast Airlines (ACA) abgespalten wurde.

Nächster United-Express-Partner wurde Great Lakes Airlines im Jahr 1992, gefolgt von Trans States Airlines im Jahr darauf. Als 1997 auch Los Angeles International Airport ein United-Drehkreuz wurde, wurde dieser durch den neuen Partner SkyWest Airlines bedient.

1993 begann der United Feeder Service mit Trans States Airlines, die den Hub Chicago O'Hare mit dem Mittleren Westen verbindet, damals noch mit einer BAe-ATP-Flotte.

Great Lakes Airlines beendete die United-Express-Partnerschaft 2001, betreibt aber noch auf einigen Flügen Codesharing mit United Airlines. Als United 2002 eine Insolvenz nach Chapter 11 beantragte, wurden die United-Express-Partner unter Kostendruck gestellt.

2004 kündigten die Atlantic Coast Airlines ihren Vertrag und wurden zur Billigfluggesellschaft Independence Air. Im folgenden Jahr verlor Air Wisconsin seine Partnerschaft und führt nun teilweise noch die Bodenabfertigung für United Express durch. Um die dadurch weggefallenen Flüge zu ersetzen, wurden Colgan Air, GoJet Airlines und Shuttle America ebenfalls United-Express-Partner.

2005 kündigte United an, dass die Servicequalität auf wichtigen United-Express-Routen unter dem Namen ExPlus verbessert werde. Auf Routen mit ExPlus-Service gibt es eine First Class und in den größeren Flugzeugen wie der Embraer 170 und der Bombardier CRJ700 auch Mahlzeiten.[1] Durch die Erweiterung der Rolle von United Express als regionaler Partner begann United nun auch, mit ExPlus ausgestattete Flugzeuge anstelle von oder zusammen mit Mittelstreckenflugzeugen auf Großstadt-Verbindungen wie Chicago-Houston zu betreiben.

Im September 2010 gab die SkyWest, Inc. die Fusion von Atlantic Southeast Airlines und ExpressJet bekannt,[2] die die Atlantic Southeast Airlines zum größten der United Express-Partner machte.

Am 1. Oktober 2010 fusionierten die UAL Corporation und die Continental Airlines zu den United Continental Holdings, die neue Holding für United Airlines. Durch die Fusion wurden auch die Regionalpartner der Continental Airlines, Continental Connection und Continental Express von United Express übernommen. Dadurch erhöhte sich die Anzahl der Partner, und die Flottenzahl stieg auf zunächst über 550 Flugzeuge. Das erste Flugzeug, das die neue United Express-Lackierung bekam, war eine Embraer ERJ 145 der ExpressJet Airlines. Bis 2016 wurde die Flotte auf 480 Maschinen verkleinert.

Im Februar 2017 kündigte United Airlines an, dass der ehemalige United Express Partner Air Wisconsin ab Herbst 2017 wieder United Express Flüge durchführen und nach Ende des Vertrags mit American Airlines im März 2018 ausschließlich unter dem Markennamen United Express mit Stationen an den Flughäfen von Chicago und Washington, DC agieren wird.[3]

Betreibergesellschaften

Eine Bombardier CRJ700 der GoJet Airlines in United Express-Lackierung
Eine Embraer 145 der ExpressJet in älterer United Express-Lackierung
Eine Embraer 170 der Shuttle America in älterer United Express-Lackierung
Embraer ERJ-175 der United Express

aktuelle Betreibergesellschaften[4]

FluggesellschaftIATA-CodeICAO-CodeRufzeichenUnited-FlugnummernMuttergesellschaft
Air WisconsinZWAWIWisconsin
CommuteAirC5UCACommuteairCommuteAir LLC
GoJet AirlinesG7GJSLindberghUA7350-7499Trans States Holdings
Mesa AirlinesYVASHAir ShuttleUA7140-7349Mesa Air Group
Republic AirwaysYXRPAMercuryRepublic Airways Holdings
SkyWest AirlinesOOSKWSkyWestUA5750-6849SkyWest, Inc.

ehemalige Betreibergesellschaften (Auswahl)

FluggesellschaftIATA-CodeICAO-CodeRufzeichenUnited-FlugnummernMuttergesellschaftBemerkungen
Cape Air9KKAPCairHyannis Air Service, Inc.Partnerschaft 2018 beendet
Chautauqua AirlinesRPCHQChautauquaRepublic Airways Holdingsim Dezember 2014 in Shuttle America aufgegangen
ExpressJet AirlinesXEBTAJet LinkUA5650-5749Atlantic Southeast AirlinesBetrieb 2020 eingestellt
Shuttle AmericaS5TCFMercuryUA7500-7774Republic Airways Holdingsim Januar 2017 in Republic Airline aufgegangen
Silver Airways3MSILSilver WingsVPAA Co.seit 2013/2014 eigenständiger Codeshare-Partner
Trans States AirlinesAXLOFWaterskiUA7875-8099Trans States HoldingsBetrieb 2020 eingestellt

Flotte

Aktuelle Flotte

Mit Stand September 2021 bestand die Flotte der United Express Flotte aus 579 Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 13,4 Jahren:[5]

FlugzeugtypAnzahlbestelltAnmerkungenSitzplätze

(First/Eco+/Eco)[6]

Durchschnittsalter
Bombardier CRJ20019550 (0/0/50)19,1 Jahre
Bombardier CRJ700069teilweise Bombardier CRJ55050 (10/20/20)

70 (6/16/48)

15,5 Jahre
Embraer ERJ-14507950 (0/6/44)17,4 Jahre
Embraer ERJ17003870 (6/16/48)16,6 Jahre
Embraer ERJ17519870 (12/32/26)

70 (12/16/42)

4,9 Jahre
Gesamt57913,4 Jahre

Ehemalige Flugzeugtypen

In der Vergangenheit setzte United Express unter anderem folgende Flugzeugmodelle ein:[5]

Zwischenfälle

  • Am 26. Dezember 1989 stürzte eine von der North Pacific Airlines unter der Dachmarke United Express betriebene BAe Jetstream 3101 (Luftfahrzeugkennzeichen N410UE) kurz vor der Landebahn des Pasco-Tri Cities Airport (US-Bundesstaat Washington) ab. Die Besatzung führte einen übermäßig steilen, instabilen ILS-Anflug durch. Dieser Anflug endete in Verbindung mit fehlerhaften Anweisungen durch die Flugsicherung und einer Vereisung des Leitwerks in einem Strömungsabriss und Absturz im Endanflug. Beide Besatzungsmitglieder und alle vier Passagiere wurden getötet. Der Kapitän hatte beim Zwischenstopp zuvor die Eisansätze an der Maschine per Hand abklopfen lassen und eine angebotene Flugzeugenteisung mehrfach abgelehnt (siehe auch United-Express-Flug 2415).[7]
  • Am 19. November 1996 landete eine Beechcraft 1900C der im Auftrag der US-amerikanischen United Express fliegenden Great Lakes Airlines (N87GL) gerade auf dem Quincy Municipal Airport in Quincy (Illinois), als eine private Beechcraft 65-A90 King Air von einer kreuzenden Startbahn des Flughafens startete. Die Maschinen stießen auf der Kreuzung zusammen. Alle 14 Insassen beider Flugzeuge starben, die der King Air beim Aufprall und die der Beechcraft 1900, weil sich eine Tür nach der Ausbruch des Brandes nicht mehr öffnen ließ und den Passagieren die Existenz einer zweiten Nottür nicht bewusst war (siehe auch United-Express-Flug 5925).

Siehe auch

Weblinks

Commons: United Express – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. - Informationen zu ExPlus und dem Service der United Express (Memento des Originals vom 24. Dezember 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.united.com (englisch) abgerufen am 15. August 2011.
  2. - Informationen über die neue Partnerschaft mit ExpressJet (Memento des Originals vom 24. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ir.united.com (englisch) abgerufen am 15. August 2011.
  3. United Airlines regional carrier offering $33,000 hiring bonuses bizjournals.com, 18. April 2017.
  4. United Express-Partner. In: united.com. Abgerufen am 23. Januar 2023.
  5. a b United Express Fleet Details and History. In: planespotters.net. 30. September 2021, abgerufen am 30. September 2021 (englisch).
  6. United Airlines Fleet Information. In: united.com. Abgerufen am 22. Januar 2021 (englisch).
  7. Unfallbericht Jetstream 31 N410UE, Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 14. September 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Shuttle America E170 N640RW.jpg
Autor/Urheber: Brian from Toronto, Canada, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Shuttle America Embraer 170 N640RW in United Express livery
SkyWest for United Express - N745SK (8216103318).jpg
Autor/Urheber: InSapphoWeTrust from Los Angeles, California, USA, Lizenz: CC BY-SA 2.0

SkyWest 6371, operating on behalf of United Airlines, arrives from Seattle-Tacoma.

This used to be a mainline trunk route for United Airlines, but during the gutting of United in the 2000's, it was downgauged to regional jets. Alaska Airlines and Virgin America are the mainline aircraft operators on this route today.

N745SK, Bombardier CRJ-700
United Airlines 2010 logo.svg
Autor/Urheber:

United Airlines

, Lizenz: Logo

Logo der United Airlines nach der Fusion mit Continental Airlines

United Express (Westair Commuter Airlines) British Aerospace BAe-146-200A Silagi-1.jpg
Autor/Urheber: Richard Silagi, Lizenz: GFDL
United Express (Westair Commuter Airlines) British Aerospace BAe-146-200A
ExpressJetUAX145.JPG
Autor/Urheber: Eagle737, Lizenz: CC BY 3.0
One of ExpressJet's first ERJ-145's to receive United Express paint.
GojetCRJ700NewColours.jpg
Autor/Urheber: redlegsfan21, Lizenz: CC BY-SA 2.0
United Express Bombardier CRJ-700 aircraft operated by GoJet Airlines at O'Hare International Airport
United Express, Embraer ERJ-175LR, N138SY (22785966891).jpg
Autor/Urheber: Eric Salard, Lizenz: CC BY-SA 2.0

MSN 466 EMB 175LR SKYWEST USA / UNITED EXPRESS

LAX AIRPORT