Ulf Pilgaard

Ulf Pilgaard (2015)

Ulf Pilgaard (* 15. November 1940 in Skive) ist ein dänischer Komiker und Schauspieler.

Leben und Wirken

Ulf Pilgaard ist der Sohn des Pastors Mads Christian Pilgaard (1911–1972) und seiner Frau Clara Nedergaard (1912–1976). Er besuchte die Schule in Kopenhagen mit dem späteren Filmkritiker Ole Michelsen. Danach begann er ein Theologiestudium an der Universität in Aarhus, wo er den späteren Schriftsteller und Filmemacher Henrik Stangerup traf.

Durch Preben Kaas und Henrik Stangerup ließ er sich von seinem Studium abbringen und umstimmen, um Schauspieler zu werden. Sein Debüt hatte er 1963 und er spielte in den nächsten drei Jahrzehnten überwiegend komödiantische Rollen in Filmen und TV-Serien. Weit bekannt wurde er 1994 durch seine Darstellung eines Ermittlers in dem dänischen Grusel-Thriller Nightwatch – Nachtwache von Ole Bornedal.

Er übernimmt weiterhin Auftritte im Entertainmentbereich u. a. bei Revuen, im Theater, im Radio und im Fernsehen. Außerdem ist er in seiner Heimat für seine Parodien von dänischen Persönlichkeiten wie z. B. Kirsten Hüttemeyer, Hanne Bech Hansen, Poul Nyrup Rasmussen und Königin Margrethe II. bekannt. Als Mitwirkender war er über 40 Jahren lang bei der Cirkusrevyen aktiv. Bei seinem letzten Auftritt dort am 3. Oktober 2021, bei dem er erneut die Königin parodierte, überraschte ihn und das Publikum die echte Königin mit einem Auftritt auf der Bühne.[1]

Privates

Ab dem 12. September 1970 war er mit Gitte Pilgaard (1947–2016) verheiratet. Er ist Vater von zwei Söhnen.

Filmografie (Auswahl)

Deutsche Synchronstimmen

In Deutschland wurde Ulf Pilgaard von Joachim Kerzel („Nachtwache“), Joachim Höppner, Rüdiger Evers, Till Hagen, Bodo Wolf und Bernd Stephan gesprochen.

Weblinks

Commons: Ulf Pilgaard – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Steffen Neupert: Dronning Margrethe overrasker Ulf Pilgaard under sidste optræden. TV2, 3. Oktober 2021, abgerufen am 4. Oktober 2021 (dänisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ulf-Pilgaard.jpg
Autor/Urheber: Mogens Engelund, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ulf Pilgaard - Danish actor at the Copenhagen Book Fair "BogForum 2015", Copenhagen, Denmark