UNESCO Global Geopark

UNESCO Global Geopark oder Globaler UNESCO-Geopark (französisch Réseau mondial des Géoparcs) ist eine geologische Stätte oder Landschaft von internationaler geowissenschaftlicher Bedeutung nach Ansicht der UNESCO. Die Auszeichnung wurde 2015 geschaffen. UNESCO Global Geoparks sind somit nach den Welterbestätten und den Biosphärenreservaten die dritte Kategorie von Stätten des UNESCO-Kultur- und -Naturerbes.

Bestand

Mit Stand April 2022 sind 177 Geoparks in 46 Staaten ausgewählt worden und damit Mitglied im Global Geoparks Network.[1]

Weblinks

Commons: UNESCO Global Geoparks – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. UNESCO designates 8 new Global Geoparks. In: unesco.org. UNESCO, abgerufen am 14. April 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of UNESCO.svg
Flagge der Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation (UNESCO)