U-Bahn Isfahan

(c) Tasnim News Agency, CC BY 4.0
U-Bahn Isfahan
Die 2015 eröffnete Strecke
Planung zum Netzausbau

Die U-Bahn Isfahan ist die U-Bahn der Stadt Isfahan im Iran.

Geschichte

1988 wurde die Städtische Eisenbahnverwaltung Isfahan gegründet,[1] um den Bau einer U-Bahn voranzutreiben. Mit dem Bau der U-Bahn wurde aber erst 2001 begonnen. Das Gleisnetz wurde in Normalspur ausgeführt. Am 15. Oktober 2015 wurde ein erster Streckenabschnitt von elf Kilometern Länge eröffnet.

Verkehr

Zur Zeit gibt es nur eine Strecke, die an beiden Enden verlängert werden soll. Die letzte Verlängerung wurde am 10. Juli 2018 eröffnet und endet nun am Fernbusbahnhof Soffeh.[2] Darüber hinaus sollen weitere Strecken gebaut und die U-Bahn zu einem Netz ausgebaut werden.

Weblinks

Commons: U-Bahn Isfahan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Neil Robinson: World Rail Atlas. Bd. 8: The Middle East and Caucasus. 2006. ISBN 954-12-0128-8, S. 19 (englisch)
  2. Meldung aus Metro Report International vom 16. Juli 2018. In: HaRakevet 122 (September 2018), S. 26.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Esfahan Metro map-geo.png
Autor/Urheber: Nima Farid, Lizenz: CC BY-SA 4.0
نقشه جغرافیایی خط قطار شهری اصفهان
Metro Isfahan map.png
Autor/Urheber: Nima Farid, Lizenz: CC0
نقشه مترو اصفهان
Isfahan Metro Ib.jpg
(c) Tasnim News Agency, CC BY 4.0
فاز سوم خط یک مترو اصفهان