U-Bahn Tianjin

  U-Bahn Tianjin
Basisdaten
OrtslageTianjin, China
BetreiberTianjin Metro Group
Tianjin Binhai Mass Transit Corporation
Eröffnung28. Dezember 1984
Netz
Linien9
Streckenlänge296,6 km
Stationen205
Fahrgastzahl64,3 Mio. pro Jahr (2010)
Technik
Spurweite1435 mm

Die U-Bahn Tianjin (chinesisch 天津地铁, Pinyin Dìtiě) ist das U-Bahn-Netzwerk der Stadt Tianjin, das nach Peking mit der ersten 1976 eröffneten Strecke die zweite chinesische Stadt mit einer U-Bahn ist. 2013 waren fünf Linien in Betrieb, die zusammen 139,1 Kilometer lang sind und 95 Stationen bedienen. Der Betrieb wird gemeinsam von den beiden Unternehmen Tianjin Metro Group Co. Ltd und Binhai Mass Transit Development Co. Ltd geführt. Tianjin Metro führt hauptsächlich den Betrieb in der Innenstadt, während Binhai Mass Transit die Linien betreibt, die den neuen Stadtbezirk Binhai und die Sonderwirtschaftszone TEDA bedienen. Das System wurde 2010 von 64,3 Millionen Fahrgästen benutzt.

Geschichte

U-Bahn-Netzplan Tianjin

Bau der ersten Linie

Tianjin ist aufgrund seines Binnenhafens am Zusammenfluss des Hai He mit dem Kaiserkanal eine wichtige Handelsstadt. Mitte des 20. Jahrhunderts stieg der Straßenverkehr und die damit verbundene Luftverschmutzung stark an. Die Verantwortlichen der Stadt beschlossen deshalb, den Betrieb des veralteten Straßenbahnnetzes einzustellen und durch ein U-Bahn-Netz zu ersetzen. Wegen fehlender finanzieller Mittel konnte mit dem Bau erst 1970 begonnen werden.

Um die Baukosten zu reduzieren, wurde das Bett eines nicht mehr genutzten Kanals als Trasse verwendet, so dass sich die U-Bahn nur ungefähr zwei bis drei Meter unter der Straßenoberfläche befindet. Es waren nur ungefähr tausend ausgebildete Bauarbeiter auf der Baustelle tätig, die übrigen Arbeiter waren Freiwillige von Fabriken, Schulen und anderen Institutionen aus der Stadt. Zeitweilig waren mehr als zweitausend Freiwillige auf der Baustelle tätig. Der erste, 3,6 Kilometer lange Abschnitt der heutigen Linie 1 wurde 1976 fertiggestellt und umfasste die vier Stationen Xiaobailou, Yingkou Dao, Anshan Dao und Haiguangsi. Die weiteren Bauarbeiten verzögerten sich aufgrund des Erdbeben von Tangshan, sie wurden erst 1979 wiederaufgenommen, so dass 1980 der zweite 1,6 km Abschnitt mit den Stationen Erwei Lu und Xinanjiou in Betrieb genommen werden konnte. Eine weitere Verlängerung um 7,4 km mit acht Stationen folgte am 28. Dezember 1984. Erst dann war die ganze U-Bahn für die Passagiere geöffnet, womit der Westast der heutigen Linie 1 fertiggestellt war. Die Linie wurde mit Zügen von Nippon Sharyo betrieben.

Renovierung

Ende der 1990er Jahre war die U-Bahn veraltet und heruntergekommen. Komfort von Stationen und Fahrzeugen entsprachen nicht mehr dem in Ostasien üblichen Niveau eines modernen Nahverkehrssystems, die Züge verkehrten selten und waren oft verspätet. Im Jahr 2000 wurde deshalb ein umfassendes Sanierungs-, Modernisierungs- und Ausbauprogramm für die U-Bahn-Strecke erarbeitet.

Der Betrieb wurde am 1. September 2001 für die Renovierungsarbeiten eingestellt, die am 21. November begannen. Die Stationen wurde mit halbhohen Bahnsteigtüren versehen, die Strecke im Osten um acht Stationen bis nach Shuanglin verlängert und am 6. Dezember 2006 mit neuen Zügen als Linie 1 wieder in Betrieb genommen. Erste Probefahrten erfolgten bereits am 12. Juni desselben Jahres.

Bau weiterer Strecken

Ausbauplan U-Bahn Tianjin bis 2015

Noch bevor der Betrieb auf der ersten U-Bahn-Strecke für die Renovierung eingestellt wurde, begann am 18. Mai 2001 der Bau der Linie 9. Der erste Abschnitt von Zhongshan Men nach Donghai Road, der Endstation im Osten, konnte am 28. März 2004 dem Verkehr übergeben werden. Zunächst wurden nur vier Zwischenstationen bedient, die restlichen acht Stationen wurden schrittweise bis 1. März 2006 in Betrieb genommen, am 28. März 2006 wurde die Linie auf vollautomatischen Betrieb umgestellt. Am 1. Mai 2011 wurde die Strecke um drei Stationen nach Westen in Richtung Stadtzentrum bis Shiyijing Road verlängert, am 15. Oktober 2012 nochmals um zwei Stationen bis zum Bahnhof Tianjin. Betreiber der über fünfzig Kilometer langen Linie ist die Binhai Mass Transit Corporation, ein Jointventure aus mehreren Gesellschaften, die an der Entwicklung der neuen Stadtteile und Industriegebiete im Osten Tianjins beteiligt sind, sowie der lokalen Hafenbehörde.

2009 veröffentlichten die Behörden von Tianjin die Planung zum Bau der Strecken von acht U-Bahn-Linien und einigen Straßenbahnlinien. Die U-Bahn-Linien 5 und 6 sind in Bau und sollten 2015 eröffnet werden[veraltet]. Der Zeitpunkt der Eröffnung der anderen Strecken wurden noch nicht bekanntgegeben.

Die Linie 2 konnte nach längeren Verzögerungen beim Bau am 1. Juli 2012 in zwei voneinander getrennten Abschnitten in Betrieb genommen werden, weil während des Baus bei der Station Jiguo Dao Wasser aus dem Hai-Fluss in den Tunnel drang, so dass dieser einstürzte und eine Tunnelbohrmaschine verschüttete. Der betroffene Abschnitt konnte vorläufig nicht in Betrieb genommen werden. Da die Bergung der Tunnelbohrmaschine zu teuer gewesen wäre, wurde beschlossen, diese aufzugeben und einen neuen Tunnel um die eingeschlossene Maschine herum zu bauen.

Am 18. November 2012 wurde auf bestehender Strecke die Station Jieyuan Xidao eröffnet. Am 28. August 2013 wurde die Lücke zwischen den beiden Teilstrecken der Linie geschlossen und ein Jahr später die Erweiterung der Linie bis zum Flughafen Binhai in Betrieb genommen.

Die Linie 3 ging am 15. Oktober 2012 in Betrieb. Am 28. Dezember 2013 wurde die Linie bis zum Südbahnhof verlängert.

Netz

Entwicklung der U-Bahn Tianjin bis 2018
Linie
EndstationenEröffnetLetzte
Erweiterung
Gesamtlänge
in km
Anzahl
Stationen
Betreiber[1]
ShuanglinLiuyuan28. Dezember 19846. Dezember 200626,18822Metro
CaozhuangBinhaiguojijichang (Flughafen Binhai)1. Juli 201228. August 201427,15720Metro
GaoxinquNanzhan (Südbahnhof)1. Oktober 201228. Dezember 20133423Metro
DongnanjiaoXinxingcun202119,414
BeichenkejiyuanbeiLiqizhuangnan2018202134,828
NansunzhuangLushuidao2016202143,639
8LushuidaoXianshuiguxi202113,49
Bahnhof TianjinDonghai Road28. März 200415. Oktober 201252,75919Binhai
10YutaiYudongcheng202221,221
TEDANorth of College District10. Mai 20077,86014Binhai

Das heutige System

Zug der Linie 1

Linie 1

Die Linie 1 ist auf der Trasse der 1984 eröffneten ersten U-Bahn-Linie gebaut und befindet sich nur wenig Meter unter der Straßenoberfläche. Sie wurde am 28. März 2006 eröffnet, ist 26,2 km lang und bedient 22 Stationen. Die Linie wird mit 114 klimatisierten Wagen von China CNR Corporation betrieben, die in Changchun gebaut wurden.

Linie 2

Die Linie 2 wurde am 1. Juli 2012 für den Probebetrieb eröffnet. Aufgrund eines Zwischenfalls in der Station Jianguo Dao während des Baus der Linie wurde sie bis zum 28. August 2013 in zwei getrennten Abschnitten betrieben. Der Westabschnitt befand sich zwischen den Stationen Caozhuang und Dongnanjiao, der Ostabschnitt zwischen Tianjinzhan und Konggangjingjiqu. Am 28. August 2014 wurde die Linie um 4 km bis zum Flughafen (Terminal 2) verlängert. Sie ist 27,5 km lang und bedient 20 Stationen.

Linie 3

Die von Südosten nach Nordwesten verlaufende Linie wurde am 1. Oktober 2012 eröffnet. Sie ist 29,7 km lang und bedient 23 Stationen. Die Linie wird mit Sechs-Wagen-Zügen der Baureihe B von CSR Sifang betrieben.[2]

Linie 9

Zug der Linie 9

Die Linie 9 ist eine Ost-West-Linie, die entlang des nördlichen Ufers des Hai-Flusses verläuft und die neuen Stadtteile im Osten ans Stadtzentrum anbindet. Der erste Abschnitt der 52,8 km langen Linie wurde am 28. März 2004 eröffnet, der letzte am 15. Oktober 2012. Sie bedient 19 Stationen und bindet in TEDA die Translohr-Linie 1 ans U-Bahn-Netz an, die vom gleichen Unternehmen betrieben wird.

In Bau befindliche Strecken

Linie 5

Die Strecke der Linie 5 soll von North Warehouse östlich am Stadtzentrum vorbei nach Large Si Zhen führen.

Die 35,5 Kilometer lange Linie ist in Bau und wird 24 Stationen bedienen. Ursprünglich sollte sie 2012 fertiggestellt sein; die Eröffnung wurde aber auf 2013 verschoben[veraltet]. Sie wird an der nördlichen Endstation mit der zukünftigen Straßenbahnlinie B7 verbunden sein und an der südlichen Endstation mit der zukünftigen U-Bahn-Linie 6.

Linie 6

Die U-Bahn-Linie 6 soll zwischen Dabizhuang und Liqizhuang verkehren. Die Strecke bildet eine nach Osten offen Halbkreis um das Stadtzentrum herum. Zusammen mit der Linie 5 bildet sie einen geschlossenen Ring um das Stadtzentrum.

Geplante Linien

Alle Stationsnamen und Linienführungen sind vorläufig, der Bau der Strecken wird erst nach Fertigstellung der Linien 2, 3, 5 und 6 beginnen.

Linie 4

Die 35,7 km lange Linie soll frühestens 2020 eröffnet werden und 28 Stationen bedienen und soll durch die Straßenbahnlinie B3 ergänzt werden. Sie wird Wohngebiete in Hebei an die Stadt anbinden. Die Endstation in Tianjin soll Zhangguizhuang sein. Sie wird auch den Bahnhof Tianjin, den Westbahnhof und den Flughafen bedienen.

Linie 7

Die Eröffnung dieser 25,5 km langen Linie, die östlich des Stadtzentrums verlaufen wird, war für 2016 geplant. Sie wird wie die Linie 6 zwischen Dabizhuang und Liqizhuang verkehren, benutzt aber eine andere Streckenführung, wobei ein Teil der Strecke auf Straßenniveau liegt. Die Strecke führt entlang der Helan Road, der Salix Road und der East River Road und bedient die südöstlichen Vororte von Tianjin.

Linie 8

Die Eröffnung dieser Linie war für 2016 geplant. Sie wird ebenfalls teilweise auf Straßenniveau liegen. Die Linie beginnt in Xiaodian, der Endstation der Linie 3, und führt über Guojiuchang (Kreuzung mit Linie 1) und Jieyuanxidao (Kreuzung mit Linie 2). Sie verbindet das Stadtzentrum mit den wichtigsten Vororten und Industriezonen im Nordwesten.

Langfristige Planung

In der langfristigen Planung sind die U-Bahn-Linien 10 bis 13 und die Straßenbahnlinien B2 bis B9 berücksichtigt.

Fahrkarten

Fahrpreis
bis 4 Stationen2 ¥
5 bis 10 Stationen3 ¥
11 bis 16 Stationen4 ¥
über 16 Stationen5 ¥

Die U-Bahn von Tianjin verwendet Fahrkarten mit Magnetstreifen sowie die berührungslos funktionierende "City Card", die auch in anderen öffentlichen Verkehrsmitteln anerkannt wird, als Fahrtberechtigung.

Einzelfahrkarten können an Fahrscheinautomaten bezogen werden und sind nur am Ausgabetag gültig. Wertkarten erlauben die Benutzung des Systems, bis das Guthaben auf der Karte aufgebraucht ist. Der Fahrpreis wird jeweils beim Verlassen des U-Bahn-Systems vom Guthaben der Karte abgebucht. Wertkarten, die ein Jahr nicht benutzt werden, verlieren ihre Gültigkeit, können aber von den Verkaufsstellen wieder aktiviert werden. Für Studenten und Senioren werden vergünstigte Fahrscheine abgegeben.

Das Fahrgeld ist abhängig von der gefahrenen Distanz und beträgt zwischen 2 und 5 Yuan. Die Fahrgäste müssen zwei Stunden nach Eintritt in die U-Bahn das Netz wieder verlassen haben, ansonsten wird ein Überzeit-Zuschlag fällig, der dem Entgelt der teuersten Einzelfahrt entspricht.

Siehe auch

Weblinks

Commons: U-Bahn Tianjin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Metro bezieht sich auf Tianjin Metro General Corporation, Binhai bezieht sich auf Tianjin Binhai Mass Transit Development Corporation.
  2. Tianjin metro Line 3 opens. Railway Gazette, 3. Oktober 2012, abgerufen am 20. Juni 2013 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

TJM Line 6 icon.svg
Autor/Urheber: Doraemon.tvb, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tianjin Metro Line 6 icon
Tianjin Metro evolution.gif
Autor/Urheber: Terramorphous, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Evolution of the Tianjin Metro
TJM Line 1 icon.svg
Autor/Urheber:

Siyuwj

, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tianjin Metro Line 1 icon
TJM TEDA Tram icon.svg
Autor/Urheber:

Siyuwj

, Lizenz: CC BY-SA 3.0
TEDA Modern Guided Rail Tram icon
TJM Line 3 icon.svg
Autor/Urheber:

Siyuwj

, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tianjin Metro Line 3 icon
Tianjin Metro System Map 2021.svg
Autor/Urheber: Kmchang28, Lizenz: CC BY-SA 4.0
The map of Tianjin Metro
天津地铁一号线101.jpg
Autor/Urheber: DF4D-0070, Lizenz: CC BY-SA 3.0
TIANJIN LINE 1,DKZ9,101
Tianjin Metro Line 6 Tianjin Hotel Station Platform to Meilin Road.jpg
Autor/Urheber: Kmchang28, Lizenz: CC BY-SA 4.0
天津地铁天津宾馆站6号线往梅林路方向站台
Tianjin Metro logo.svg
Logo of Tianjin Metro
TJM Line 2 icon.svg
Autor/Urheber:

Siyuwj

, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tianjin Metro Line 2 icon
Tianjin Metro plan.png
Autor/Urheber: Park1996, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The plans of Tianjin Metro
TJM Line 4 icon.svg
Autor/Urheber: Doraemon.tvb, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tianjin Metro Line 5 icon
TJM Line 9 icon.svg
Autor/Urheber:

Siyuwj

, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tianjin Metro Line 9 icon
TJM Line 5 icon.svg
Autor/Urheber: Doraemon.tvb, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tianjin Metro Line 6 icon
Binhai Mass Transit.jpg
Autor/Urheber: Unsonique, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tianjin Metro Line 9 (aka Binhai Mass Transit (Tianjin-Binhaixinqu Light Rail)), cars produced in Changchun @Tanggu Station
Tianjin Metro System Map 1.png
Autor/Urheber: User:Kuailong, Lizenz: CC BY-SA 3.0
This is a map of the Tianjin Metro system (as of Oct, 2012). An alternative edition for File:Tianjin_Metro_System_Map.png. The only difference is Line 9. There is also a Chinese version of this image.