Tyron Ricketts

Tyron Ricketts (2019)

Tyron Peter Ricketts (* 29. Juni 1973 in Weiz) ist ein deutsch-britischer Schauspieler, Musiker und Fernsehproduzent, der Filme und Serien mit dem Fokus auf People of Color für den globalen Markt entwickelt[1].

Leben

Ricketts lebt in Berlin[2]. Seine Mutter ist eine österreicherische Musikmanagerin[3]. Sein Vater ist aus Jamaika. Er machte ihn mit der Jazz-Musik des Plattenlabels Blue Note Records vertraut, das Künstler wie John Coltrane veröffentlichte.[4]

Ricketts absolvierte ein Praktikum als Grafik-Designer in einer Frankfurter Werbeagentur. Seine Kenntnisse als Zeichner vertiefte er in einem Grafik-Design-Studium in Köln[5].

Ein Hobby Tyron Ricketts' ist das Surfen.[6]

Karriere

Schauspieler

Seine Schauspielerkarriere begann Ricketts mit Hauptrollen in Bunte Hunde (1995) von Lars Becker und Rosenkavalier (1996). Es folgten eine Hauptrolle in Kanak Attack (2000) – ebenfalls von Becker – Rollen in Rillenfieber (2000), Knockin’ on Heaven’s Door, Samba in Mettmann (2004) sowie Nebenrollen in Fernsehfilmen. In der Sat.1-Produktion Brautpaar auf Probe übernahm er eine Hauptrolle. Von September 2006 bis Oktober 2009 gehörte er als Kriminalkommissar Patrick Diego Grimm zum Ermittlerteam der ZDF-Serie SOKO Leipzig.

2021 feierte Ricketts mit der Hauptrolle in dem ARD-Fernsehfilm Herren einen großen Erfolg. Herren ist die erste deutsche Fernsehproduktion, in der alle Darstellenden schwarz sind[7]

Ricketts war 2022 in Dominik Grafs preisgekröntem Fernsehfilm Gesicht der Erinnerung zu sehen.

Am 26. April 2023 startete bei Disney+ die sieben Folgen und eine Dokumentation umfassende Serie Sam – ein Sachse, die auf der Lebensgeschichte des afrodeutschen, sächsischen Polizisten Samuel Njankouo Meffire basiert. Ricketts spielte hier den Mentor der Titelfigur. Das erste deutsche Serienprojekt des Streamers wurde von Ricketts initiiert und von seiner Firma Panthertainment gemeinsam mit Jörg Winger von Big Window Productions, einem Label der UFA Fiction, koproduziert. Ricketts war zudem am Buch und der Musik beteiligt[8].

Zu seinen Rollen sagt er: „Ich habe bei rund 70 Filmprojekten mitgewirkt. Zwei Drittel davon waren problematisch. Die Figuren verkörperten immer das Fremde, das andere. Aber niemals ein valides Mitglied der deutschen Gesellschaft, in der diese Filme spielten.“[9]

Mit über 70 Rollen in Film und Fernsehen zählt er zu den erfolgreichsten schwarzen Schauspielern Deutschlands.

Musik

Während seiner Jugend in den 1980er Jahren erhielt Ricketts über den Cousin des Sängers Oliver Schneider, der Beziehungen in die USA besaß und 1992 in Braunschweig die mehrsprachige Crossover-Band Such a Surge gründete, diverse Mixtapes mit Songs etlicher Rap-Gruppen darauf, was Tyron Ricketts erstmals die Kultur des HipHop näherbrachte.[10] Zusammen mit Daniel Aminati war Tyron Ricketts als Tänzer einer Dance-Crew aktiv, etwa bei Bühnenauftritten mit dem Rapper P. M. Sampson. 1990 waren Ricketts und Aminati zudem Tänzer bei der Inszenierung der Oper Frau Luna am Düsseldorfer Schauspielhaus.[11] 1992 zog Ricketts nach Frankfurt am Main, diese Großstadt galt neben Heidelberg, Stuttgart und Hamburg in den 1990er Jahren in Bezug auf die dort blühende Musikszene als deutsche Hochburg der HipHop-Kultur, mit Künstlern wie dem Rödelheim Hartreim Projekt von Rapper und Produzent Moses Pelham.

Als singender Rapper veröffentlichte Tyron Ricketts 1993 mit der Band Four Pac Flavour den gleichnamigen Song "Four Pac Flavour" auf dem Sampler "Raw & Uncut – Hip Hop Vol. I.", den DJ und Label-Betreiber Roey Marquis II. über seine Plattenfirma Ruff-N-Raw herausbrachte.[12]

Von 1996 bis 2000 moderierte Tyron Ricketts das HipHop- und Rap-Magazin Word Cup beim Musiksender VIVA, bevor dieses Format durch die Sendung Mixery Raw Deluxe abgelöst wurde. Neben der Moderation wurde Ricketts später zusätzlich Produzent der Sendung, weshalb er dafür die TV-Produktionsfirma Panthertainment mit finanzieller Unterstützung der Kleidungsmarke Dickies gründete. Für den Musikfernsehsender Viva besuchte Tyron Ricketts mit dem Rapper KRS-One als Stadtführer historische HipHop-Orte in New York City, darüber hinaus durfte er Künstler wie Ice-T, Lauryn Hill, De La Soul und Absolute Beginner für Interviews treffen.[13] Im Jahr 2000 endete Ricketts Zusammenarbeit mit dem Fernsehsender Viva. 2003 war er Moderator eines Arte-Spezials im Rahmen der popkulturellen Sendung Tracks.

Während seiner Zeit bei VIVA war Tyron Ricketts gleichzeitig an diversen Musikprojekten beteiligt, zum Beispiel trat er der Band Mellowbag aus Berlin bei, nachdem Ricketts bei einer Freestyle-Show im Berliner Musikclub Boogaloo die Bandmitglieder von seinem Talent überzeugt hatte.[14] Ferner war er Mitglied der Rap-Band Blackstreet Bataillon, die sich später in K-Funk umbenannte und 1994 den Tonträger For Everybody Who’s Ready To Dig auf den Markt brachte.

Der Künstler beteiligt sich darüber hinaus an Projekten, die rassistische Diskriminierung abbauen und die Verständigung zwischen Menschen unterschiedlicher Hautfarbe und/oder Abstammung verbessern wollen, darunter die Initiative Brothers Keepers und das Projekt Afro-deutsch, zu dem Tyron Ricketts einen gleichnamigen Song beigesteuert hat. In diesem kritisiert er, dass er in Filmen – obwohl in Österreich geboren und in Österreich und Deutschland aufgewachsen – oft nur den „Klischee-Schwarzen“ spielt: „[...] Den Eddy-Murphy-Imitierer, mim' den Drogendealer, ich spiel den Basketball- und Footballspieler [...]“.

2010 arbeitete er zusammen mit Sängerin Julie und Montana Beats an dem Projekt „Respekt 2010“.

Ende 2012 wanderte Ricketts aufgrund besserer Drehbuchangebote nach Amerika aus, wo ihm Harry Belafonte, den er 2010 kennengelernt hatte, als Belafonte in Berlin weilte, um die Laudatio auf Schauspieler und Preisträger Joachim Fuchsberger während der Verleihung der Goldenen Kamera zu halten, zu einem Arbeitsvisum als Schauspieler in den Vereinigten Staaten verhalf. In diesem Zusammenhang verlegte Ricketts, der zudem Mitarbeiter der Wohltätigkeitsorganisation Sankofa.org von Harry Belafonte wurde, für knapp fünf Jahre seinen Lebensmittelpunkt nach Los Angeles und New York City.[15]

Auszeichnungen

Tyron Ricketts wird als Creator für seine Rolle bei der Entstehung und Umsetzung von Sam - ein Sachse beim 60. Grimme-Preis am 26. April 2024 ausgezeichnet. Der Preis ehrt zugleich die Serie ansich in der Wettbewerbs-Kategorie Fiktion.[16]

Filmografie (Auswahl)

Diskografie

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[17]
Bipolar Opposites (mit Mellowbag)
 DE7513.09.1999(3 Wo.)
Singles[17][18]
Tabula Rasa (mit Mellowbag, Freundeskreis & Mr. Gentleman)
 DE1330.03.1998(16 Wo.)
 AT1831.05.1998(9 Wo.)
 CH626.04.1998(18 Wo.)
Props (mit Mellowbag)
 DE8916.08.1999(1 Wo.)
Ce Qu’on Sait (mit Dankner)
 DE3509.04.2001(4 Wo.)
 CH3408.04.2001(6 Wo.)
Adriano (Letzte Warnung) (als Teil von Brothers Keepers)
 DE5 
Gold
Gold
16.07.2001(13 Wo.)
 AT1315.07.2001(15 Wo.)
 CH1905.08.2001(14 Wo.)

Alben

  • 1997: Around the Clock in a Day (mit Mellowbag)
  • 1999: Bipolar Opposites (mit Mellowbag)
  • 2012: Weltenreiter

Singles

  • 1995: Droits de l'Homme (mit Mellowbag)
  • 1997: Illusion/It's a Long Way to Go (mit Mellowbag)
  • 1998: Illusion (mit Mellowbag)
  • 1998: Tabula Rasa (Mellowbag + Freundeskreis feat. Mr. Gentleman)
  • 1999: Props (mit Mellowbag)
  • 2000: Day to Day (mit Mellowbag)
  • 2001: Adriano (Letzte Warnung) (mit Brothers Keepers)
  • 2001: Ce qu’on sait (Baby Do You Wanna Get Down With Me) (mit Dankner)
  • 2001: Afrodeutsch (Titelsong des Kurzfilms Afro Deutsch gegen Rechte Gewalt)
  • 2012: Weltenreiter
  • 2012: Alles ist gut

Weblinks

Commons: Tyron Ricketts – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Unternehmenswebsite Biografie
  2. Tyron Ricketts: "Einen schwarzen Mann wollte niemand sehen", diepresse.com
  3. Podcast „Der Soundtrack meines Lebens“: Tyron Ricketts Interview mit Tyron Ricketts von Redakteur Jan Schwarzkamp auf www.visions.de (Visions), 19. Juli 2023
  4. Podcast „Der Soundtrack meines Lebens“: Tyron Ricketts Interview mit Tyron Ricketts von Redakteur Jan Schwarzkamp auf www.visions.de (Visions), 19. Juli 2023
  5. Podcast „Der Soundtrack meines Lebens“: Tyron Ricketts Interview mit Tyron Ricketts von Redakteur Jan Schwarzkamp auf www.visions.de (Visions), 19. Juli 2023
  6. Podcast „Der Soundtrack meines Lebens“: Tyron Ricketts Interview mit Tyron Ricketts von Redakteur Jan Schwarzkamp auf www.visions.de (Visions), 19. Juli 2023
  7. Schwarzes Fernsehen zählt, spiegel.de
  8. Guter Sachse, böser Sachse zeit.de, 26. April 2023
  9. Black, proud und deutsch, spiegel.de
  10. Podcast „Der Soundtrack meines Lebens“: Tyron Ricketts Interview mit Tyron Ricketts von Redakteur Jan Schwarzkamp auf www.visions.de (Visions), 19. Juli 2023
  11. Podcast „Der Soundtrack meines Lebens“: Tyron Ricketts Interview mit Tyron Ricketts von Redakteur Jan Schwarzkamp auf www.visions.de (Visions), 19. Juli 2023. Ab Minute 30:42 erzählt Tyron Ricketts von seiner Karriere als Tänzer.
  12. Podcast „Der Soundtrack meines Lebens“: Tyron Ricketts Interview mit Tyron Ricketts von Redakteur Jan Schwarzkamp auf www.visions.de (Visions), 19. Juli 2023. Ab Minute 50:33 berichtet Tyron Ricketts von seiner Band Four Pac Flavour und dem Sampler.
  13. Podcast „Der Soundtrack meines Lebens“: Tyron Ricketts Interview mit Tyron Ricketts von Redakteur Jan Schwarzkamp auf www.visions.de (Visions), 19. Juli 2023. Ab Minute 57:35 erzählt Tyron Ricketts von seiner Tätigkeit als TV-Moderator und der Gründung seiner Produktionsfirma Panthertainment.
  14. Podcast „Der Soundtrack meines Lebens“: Tyron Ricketts Interview mit Tyron Ricketts von Redakteur Jan Schwarzkamp auf www.visions.de (Visions), 19. Juli 2023. Ab Minute 55:55 berichtet Tyron Ricketts von der Gruppe Mellowbag.
  15. Podcast „Der Soundtrack meines Lebens“: Tyron Ricketts Interview mit Tyron Ricketts von Redakteur Jan Schwarzkamp auf www.visions.de (Visions), 19. Juli 2023. Ab Stunde 1:21:05 erzählt Tyron Ricketts von seinem Zusammentreffen mit dem Sänger Harry Belafonte.
  16. 60. Grimme-Preis 2024 Sam – Ein Sachse
  17. a b Chartquellen: DE AT CH
  18. Auszeichnungen für Musikverkäufe: DE

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
MJK 37000 Tyron Ricketts (Berlinale 2019) crop.jpg
Autor/Urheber: Martin Kraft, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tyron Ricketts auf dem Empfang der hessischen Landesregierung anlässlich der Berlinale 2019