Ta-abet

Ta-abet in Hieroglyphen



Ta-abet
T3-ˁbt
Der (Monat) des Augenblicks



1-nu-peret
1-nw-prt
Erster Monat der Periode Peret

Ta-abet (auch Tabet, Tebet; griechisch Tybi; koptisch Tobi; arabisch Touba) war als Monat des Min im ägyptischen Kalender die altägyptische Bezeichnung des ersten Peretmonats und repräsentierte die Jahreszeit von Anfang November bis Anfang Dezember.

Alan Gardiner wie auch Richard Anthony Parker vermuten, dass der Monat Schef-bedet im Laufe der Kalendergeschichte die Jahresform wechselte, weshalb sich Schef-bedet ab der 19. Dynastie im Neuen Reich vom sechsten auf den fünften Monat verschob und in Ta-abet umbenannt wurde.

Ursache hierfür war die Koppelung von Sopdet an den heliakischen Aufgang von Sirius, der bis Ende des zweiten Jahrtausends v. Chr. langsam von Anfang Juni auf Anfang Juli wanderte und letztlich mitverantwortlich für die Verlagerung der Monate war.

Literatur

  • Siegfried Schott: Altägyptische Festdaten. Verlag der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz/ Wiesbaden 1950.
  • Rolf Krauss: Sothis- und Monddaten: Studien zur astronomischen und technischen Chronologie Altägyptens. Gerstenberg, Hildesheim 1985, ISBN 3-8067-8086-X.
  • Richard-Anthony Parker: The calendars of ancient Egypt. Chicago Press, Chicago 1950.
  • Wolfgang Helck, Eberhard Otto: Kleines Lexikon der Ägyptologie. Harrassowitz, Wiesbaden 1999, ISBN 3-447-04027-0, S. 191.