Turawa-Stausee

Turawa-Stausee
Jezioro Turawskie Duże.jpg
LageWoiwodschaft Oppeln, Polen
ZuflüsseMalapane, Libawa
AbflussMalapane
Größere Städte in der NäheOzimek
Turawa-Stausee (Opole)
Koordinaten50° 43′ 19″ N, 18° 7′ 47″ O
Daten zum Bauwerk
Bauzeit1933–1938
Daten zum Stausee
Wasseroberfläche20 km²dep1
Speicherraum90 Millionen m³

Der Turawa-Stausee (polnisch Jezioro Turawskie) ist eine Talsperre und befindet sich nordöstlich der oberschlesischen Stadt Oppeln (polnisch Opole) in Polen. Er wird von den Flüssen Mała Panew (Malapane) und Libawa gespeist.

Er hat ein Fassungsvermögen von 90 Millionen m³, eine Fläche von ca. 20 km² und ist maximal 13 m tief.

Geschichte

Der Stausee wurde in der Zeit von 1933 bis 1938 im damaligen Landkreis Oppeln ausgehoben.

Während der Bauzeit wurde unter Leitung des Archäologen G. Raschke das Gebiet archäologisch untersucht und es wurden Spuren spätrömischer Siedlungen aus dem 3./4. Jahrhundert n. Chr. gefunden.

Durch den Bau versanken folgende Orte, Einschichten und Gehöfte: Beatenhof, Zamoscie, Krzysline, Vorwerk Kuchara, Schrotmühle, Ledwigsmühle.

Umgebung

In seiner unmittelbaren Umgebung befinden sich die Dörfer Kotórz Wielki (Groß Kottorz), Kotórz Mały (Klein Kottorz), Turawa, Marszałki (Marscholken), Rzędów (Friedrichsfelde), Dylaki (Dylocken), Jedlice (Jedlitze), Antoniów (Antonia), Szczedrzyk (Sczedrzik) und Niwki (Tempelhof). Die Stadt Ozimek (deutsch Malapane) befindet sich 5 km südöstlich des Sees.

Nutzung

Der Turawa-Stausee ist heute ein Erholungszentrum mit mehreren Campingplätzen. Die polnische Bezeichnung Jeziora Turawskie bezieht sich auf den Turawa-Stausee – (Duże) Jezioro Turawskie – sowie zwei kleine Baggerseen (Średnie Jezioro und Małe Jezioro), die als Kiesgruben im Zuge des Stauseebaus entstanden sind.[1]

Einzelnachweise

  1. Erholungszentrum GASTROTUR am Turawa-Stausee (deutsch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Opole Voivodeship Relief location map.svg
Autor/Urheber: Tymek1988, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Relief Location map of Opole Voivodeship, Poland. Geographic limits of the map:
  • N: 51.2778 N
  • S: 49.942 N
  • W: 16.8461 E
  • E: 18.8073 E
Jezioro Turawskie Duże.jpg
Autor/Urheber: SuperGlob, Lizenz: CC BY 3.0
This is a photography of protected area with CRFOP ID