Tucherschloss

Nordfassade des Tucherschlosses

Das Tucherschloss ist ein Museum in der Hirschelgasse 9/11 im Stadtteil St. Sebald der Nürnberger Altstadt. Das Tucherschloss wurde als Stadtschloss der Nürnberger Patrizierfamilie Tucher errichtet.

Geschichte

Südfassade mit Chörlein
Das Tucherschloss 1901

Das Schloss wurde unter Lorenz (II.) Tucher zwischen 1533 und 1544 erbaut. Wahrscheinlich geht der Bauplan auf Paulus Beheim zurück, der ihn in Anlehnung an französische Renaissanceschlösser entworfen hatte. Das Gebäude ist ein dreigeschossiger Bau aus Sandsteinquadern mit zur Gasse geschlossener Front. Im ersten Geschoss befindet sich zur Gasse hin ein kleiner Chor mit einer Sandsteinbrüstung, an der ein Relief des Sündenfalls angebracht ist. Der Eingang von der Hofseite weist zwei Bögen mit einer toskanischen Säule in der Mitte auf. Im Erdgeschoss befindet sich eine Halle mit einem spätgotischen Netzrippengewölbe.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Anlage 1945 stark zerstört. Vom Hauptbau blieben lediglich die westliche Hoffassade bis zum zweiten Obergeschoss mit großen Teilen des Treppenturms, die Straßenfassade mit dem Sandsteinchörlein sowie die Erdgeschossgewölbe weitgehend erhalten. Dagegen waren die Nebengebäude fast völlig zerstört. Der Wiederaufbau erfolgte 1967–69, dabei wurden die Nebengebäude in etwas veränderter Form wiedererrichtet.

Museum Tucherschloss mit Hirsvogelsaal

Das Tucherschloss ist heute ein Museum. Das Gebäude wurde nach dem Wiederaufbau durch die Familie an die Stadt Nürnberg übertragen. Die Sammlungen befinden sich bis heute im Besitz der Familienstiftung oder einzelner Familienzweige. Das Museum wird zu gleichen Teilen vom Freistaat Bayern und der Stadt Nürnberg betreut. Gezeigt werden Exponate zur Geschichte der Familie Tucher, darunter zahlreiche Porträts, Möbel und Einrichtungsgegenstände aus Nürnbergs Goldener Zeit um 1500, ferner barocke Interieurs und ein Raum, der dem 19. Jahrhundert gewidmet ist.

Neben wertvollen Möbeln und Tapisserien aus der Renaissancezeit zeigt das Museum das berühmte, eigens in Limoges emaillierte Tuchersche Gießgeschirr und einen silbernen Doppelpokal von Wenzel Jamnitzer sowie ein Porträt von Hans VI. Tucher, gemalt von Albrecht Dürers Lehrmeister Michael Wolgemut.

In den Nebengebäuden ist der Verwaltungssitz der Museen der Stadt Nürnberg untergebracht.

Hirsvogelsaal

Im Garten des Tucherschlosses wurde der im Zweiten Weltkrieg zerstörte Hirsvogelsaal bis zum Jahr 2000 neu errichtet. Die Innenausstattung wurde von Peter Flötner mit seinen für Nürnberg damals ungewöhnlichen Renaissanceelementen italienischer Herkunft gestaltet. Das großflächige Deckengemälde mit dem "Sturz des Phaeton" wurde von Dürer-Schüler Georg Pencz auf 20 Leinwände gemalt.

Siehe auch

Literatur

  • Georg Dehio (bearb. v. Tilmann Breuer, Friedrich Oswald, Friedrich Pfeil & Wilhelm Schwemmer): Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler Bayern I: Franken. 2. ergänzte Auflage. Deutscher Kunstverlag, München und Berlin 1999, ISBN 3-422-03051-4.
  • Günther P. Fehring, Anton Ress: Die Stadt Nürnberg. Kurzinventar. (= Bayerische Kunstdenkmale 10), 2. Auflage bearbeitet von Wilhelm Schwemmer, Deutscher Kunstverlag, München 1977 (unveränd. Nachdruck 1982), ISBN 3-422-00550-1, S. 221 u. 223.

Weblinks

Commons: Tucherschloss Nürnberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 27′ 27″ N, 11° 5′ 3″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tucherschloss collection May 2014 13.JPG
Autor/Urheber: Jane023, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tucher collection Nuremberg
Christoph Murer - stained glass window of the prodigal son - 1610 - Tucherschloss 03.JPG
Christoph Murer - stained glass window of the prodigal son - 1610 - Tucherschloss
Tucherschloss collection May 2014 06.JPG
Autor/Urheber: Jane023, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berthold V. Tucher reicht seiner Gemahlin Christina den Hochzeitsring. Gemälde eines unbekannten Künstlers, Tucherschloss (Nuremberg), um 1550
Tucherschloss collection Nuremberg 03.JPG
Autor/Urheber: Jane023, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tucherschloss collection Nuremberg
Tucherschloss Detail Südfassade.jpg
Tucherschloss Nürnberg, Südfassade
Tucherschloss--.jpg
(c) Technokrat, CC BY-SA 3.0
Tucherschloss in Nürnberg
Tucherschloss collection Nuremberg 06.JPG
Autor/Urheber: Jane023, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tucherschloss collection Nuremberg
Nürnberg (7493642440).jpg
Autor/Urheber: Tekniska museet, Lizenz: CC BY 2.0

SKC2057

Nürnberg, 1901.

Photo: Sigurd Curman
Tucherschloss collection May 2014 01.JPG
Autor/Urheber: Jane023, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tucher collection Nuremberg
Tucherschloss collection Nuremberg 02.JPG
Autor/Urheber: Jane023, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tucherschloss collection Nuremberg
Sturz des Phaeton Hirsvogelsaal.jpg
Sturz des Phaeton von Georg Pencz (um 1500-1550), Deckengemälde (5,6 x 12,2 m) im Hirsvogelsaal Nürnberg mit der Darstellung von Zeus als Göttervater, der ein Bündel Blitze in der Hand hält und damit Phaeton, den Sohn des Sonnengottes Helios, von seiner unheilvollen Fahrt aufhält, damit dieser zu Boden stürzt.