Trygort

Trygort
?
Trygort (54° 13′ 0″ N, 21° 41′ 0″O)
Trygort
Basisdaten
Staat:Polen
Woiwodschaft:Ermland-Masuren
Powiat:Węgorzewo
Gmina:Węgorzewo
Geographische Lage:54° 13′ N, 21° 41′ O
Einwohner:
Postleitzahl:11-600[1]
Telefonvorwahl:(+48) 87
Kfz-Kennzeichen:NWE
Wirtschaft und Verkehr
Straße:DW 650: Stara RóżankaWęgorzewoGołdap
WęgorzewoRuska Wieś – Zwiezyniecki Róg → Trygort
Prynowo → Trygort
Schienenweg:kein Bahnanschluss
Nächster int. Flughafen:Flughafen Danzig



Trygort (deutsch Thiergarten) ist ein Ort in der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren und gehört zur Stadt- und Landgemeinde Węgorzewo (Angerburg) im Powiat Węgorzewski (Kreis Angerburg).

Geographische Lage

Trygort liegt im Nordosten der Woiwodschaft Ermland-Masuren. Die Kreisstadt Węgorzewo (Angerburg) liegt vier Kilometer weiter östlich.

Geschichte

Im Jahre 1402 wurde Thiergarten gegründet[2]. Am 6. Mai 1874 wurde es Amtsdorf und damit namensgebend für einen Amtsbezirk[3], der bis 1945 und zum Kreis Angerburg im Regierungsbezirk Gumbinnen der preußischen Provinz Ostpreußen gehörte.

Thiergarten verzeichnete 586 Einwohner im Jahre 1910[4]. Ihre Zahl stieg bis 1933 auf 592 und belief sich im Jahre 1939 auf 637[5].

Im Jahre 1945 kam Thiergarten in Kriegsfolge mit dem gesamten südlichen Ostpreußen zu Polen und erhielt die polnische Bezeichnung „Trygort“. Heute ist es Sitz eines Schulzenamtes (polnisch Sołectwo) und eine Ortschaft im Verbund der Stadt- und Landgemeinde Węgorzewo im Powiat Węgorzewski, vor 1998 zur Woiwodschaft Suwałki, seither zur Woiwodschaft Ermland-Masuren zugehörig.

Amtsbezirk Thiergarten (1874–1945)

In den Amtsbezirk Thiergarten waren anfangs drei, am Ende noch zwei Gemeinden eingegliedert[3]:

NameÄnderungsname
1938 bis 1945
Polnischer NameBemerkungen
PrinowenPrimsdorfPrynowo
ReussenRuska Wieś1928 in die Stadtgemeinde Angerburg eingegliedert
ThiergartenTrygort

Kirche

Kirchlich war Thiergarten vor 1945 nach Angerburg hin orientiert: zur evangelischen Pfarrkirche[6] im Kirchenkreis Angerburg in der Kirchenprovinz Ostpreußen der Kirche der Altpreußischen Union bzw. in die katholische Pfarrgemeinde Zum Guten Hirten im damaligen Bistum Ermland.

Der Bezug zur Kreisstadt ist auch heute noch gegeben: gehören die katholischen Einwohner jetzt zur Kirche St. Peter und Paul im Dekanat Węgorzewo im jetzigen Bistum Ełk (Lyck) der Römisch-katholischen Kirche in Polen, so sind die evangelischen Kirchenglieder der Kirchengemeinde Węgorzewo zugeordnet, die jetzt eine Filialgemeinde der Pfarrei in Giżycko (Lötzen) in der Diözese Masuren der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen ist.

Verkehr

Trygort liegt verkehrsgünstig an der polnischen Woiwodschaftsstraße DW 650, die die drei Landkreise Kętrzyn (Kreis Rastenburg), Węngorzewo (Kreis Angerburg) und Gołdap (Kreis Goldap) miteinander verbindet. Außerdem enden zwei von Węgorzewo über Ruska Wieś (Reussen) bzw. von Prynowo (Prinowen, 1938 bis 1945 Primsdorf) kommende Nebenstraßen in Trygort. Eine Bahnanbindung besteht nicht.

Einzelnachweise

  1. Polnisches Postleitzahlverzeichnis 2013, S. 1297
  2. Dietrich Lange, Geographisches Ortsregister Ostpreußen (2005): Thiergarten
  3. a b Rolf Jehke, Amtsbezirk Thiergarten
  4. Uli Schubert, Gemeindeverzeichnis, Landkreis Angerburg
  5. Michael Rademacher: Deutsche Verwaltungsgeschichte von der Reichseinigung 1871 bis zur Wiedervereinigung 1990. Der Kreis Angerburg (poln. Wegorzewo). (Online-Material zur Dissertation, Osnabrück 2006).
  6. Walther Hubatsch: Geschichte der evangelischen Kirche Ostpreußens. Band 3: Dokumente. Göttingen 1968, S. 476

Auf dieser Seite verwendete Medien

Poland adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Polen
POL gmina Węgorzewo COA.svg
Węgorzewo Commune Coat of Arms