Kietlice (Węgorzewo)

Kietlice
?
Kietlice (54° 9′ 24,84″ N, 21° 39′ 26,68″O)
Kietlice
Basisdaten
Staat:Polen
Woiwodschaft:Ermland-Masuren
Powiat:Węgorzewo
Gmina:Węgorzewo
Geographische Lage:54° 9′ N, 21° 39′ O
Einwohner:
Postleitzahl:11-600[1]
Telefonvorwahl:(+48) 87
Kfz-Kennzeichen:NWE
Wirtschaft und Verkehr
Straße:Pniewo → Kietlice
Schienenweg:Bahnstrecke Kętrzyn–Węgorzewo
Bahnstation: Kamionek Wielki
Nächster int. Flughafen:Danzig



Kietlice (deutsch Kittlitz) ist ein Ort in der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren, der zur Stadt- und Landgemeinde Węgorzewo (Angerburg) im Powiat Węgorzewski (Kreis Angerburg) gehört.

Geographische Lage

Kietlice liegt am Westufer des Mauersees (polnisch Jezioro Mamry) im Nordosten der Woiwodschaft Ermland-Masuren. Bis zur Kreisstadt Węgorzewo (Angerburg) sind es neun Kilometer in nordöstlicher Richtung.

Geschichte

Das bis nach 1572 Groß Mauer, bis nach 1785 Kicklitz genannte kleine Dorf[2] war ursprünglich ein Vorwerk, lag es doch nur zwei Kilometer südöstlich des Gutes Stobben (polnisch Pniewo), zu dessen Gutsbezirk es bis 1928 gehörte. Am 17. Oktober 1928 schloss sich Stobben mit den Nachbarorten zur neuen Landgemeinde Steinort (polnisch Sztynort) zusammen, die bis 1945 zum Kreis Angerburg im Regierungsbezirk Gumbinnen der preußischen Provinz Ostpreußen gehörte.

Von Kittlitz aus war noch im 16. Jahrhundert und vor dem Aufstauen des Mauersees der im Osten liegende Uferort Kehlen (polnisch Kal) zu Fuß erreichbar[3].

Im Jahre 1945 kam Kittlitz zusammen mit dem südlichen Ostpreußen in Kriegsfolge zu Polen und trägt seitdem die polnische Namensform „Kietlice“. Heute ist es eine Ortschaft im Verbund der Stadt- und Landgemeinde Węgorzewo im Powiat Węgorzewski, vor 1998 zur Woiwodschaft Suwałki, seither zur Woiwodschaft Ermland-Masuren zugehörig.

Religionen

Kittlitz war bis 1945 in die evangelische Kirche Rosengarten[4] in der Kirchenprovinz Ostpreußen der Kirche der Altpreußischen Union und in die katholische Kirche Zum Guten Hirten in Angerburg im damaligen Bistum Ermland eingepfarrt.

Heute gehört Kietlice zur katholischen Pfarrei in Radzieje im jetzigen Bistum Ełk (Lyck) der Römisch-katholischen Kirche in Polen bzw. zur evangelischen Kirchengemeinde in Węgorzewo, einer Filialgemeinde der Pfarrei in Giżycko (Lötzen) in der Diözese Masuren der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen.

Verkehr

Kietlice ist nur auf dem Landweg von Pniewo (Stobben) aus zu erreichen. Die nächste Bahnstation ist Kamionek Wielki (bis 1928 „Groß Steinort“, danach bis 1945 „Steinort“ genannt) an der allerdings nicht mehr regulär betriebenen Bahnstrecke Kętrzyn–Węgorzewo (Rastenburg–Angerburg).

Einzelnachweise

  1. Polnisches Postleitzahlenverzeichnis 2013, S. 471
  2. Dietrich Lange, Geographisches Ortsregister Ostpreußen (2005): Kittlitz
  3. Kal - Kehlen
  4. Walther Hubatsch, Geschichte der evangelischen Kirche Ostpreußens, Band 3 Dokumente, Göttingen, 1968, S. 477

Auf dieser Seite verwendete Medien

Poland adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Polen
POL gmina Węgorzewo COA.svg
Węgorzewo Commune Coat of Arms